Gösser Bräu - Bewertung

am 22. Juli 2011
Gastronaut

Zunächst einmal zu den positiven Eindrücken, sonst heißt es noch, man wäre zu kritisch: Die Bierauswahl hier ist wie der Name schon erwarten lässt dementsprechend groß, das Lokal ist nett eingerichtet, das Personal bemüht und in der Küche wird gänzlich auf Convenience-Produkte verzichtet. Außerdem versucht man sich hier ganz offen von anderen "Bräu"-Lokalen zu unterscheiden und bietet keine sonst so typischen Gerichte wie Chicken Wings oder Spareribs an.

So, und nun zu unserem Besuch. Überraschend gut waren unsere Knabbereien zu Beginn, handgeschnittene Erdäpfelchips mit Knoblauchsauce. Diese machten zwar das genaue Verkosten der einzelnen Biersorten - ja, man kann hier tatsächlich auch schluckerlweise bestellen - ziemlich unmöglich, schmeckten aber richtig intensiv.

Weiters ging es mit einem Schweinsbraten-Carpaccio vom Schopf, wobei die Mayonnaise den Geschmack des Fleisches aber regelrecht erschlagen hat! Sehr schade!

Das Gegenteil, nämlich absolute Fadesse war beim Gulasch der Fall. Nicht, dass es schlecht gewesen wäre, danz im Gegenteil. Das Fleisch war zart, der Saft war schön sämig. Aber im Unterrichtsfach "Würzen" braucht der Koch noch einige Nachhilfestunden.
Unser Zwiebelrostbraten war auch von fleischlich guter Qualität, nur war er außen durch und innen roh. Bei einem Filetsteak mag ich das ja ganz gerne, beim Zwiebelrostbraten aber weniger. Außerdem konnte man des gerösteten Zwiebeln ansehen und "anschmecken", dass sie nicht ganz frisch geröstet waren...

Auch das Fleisch und die Panier beim Wiener Schnitzel waren gut, nur dass beide Komponenten nicht so recht miteinender wollten: Zwischen dem Schnitzel und seinem Kleid bestand keinerlei Haftung. Geschmacklich ist das natürlich egal, optisch jedoch nicht!

Die Nachspeise, Kaiserschmarn mit frischem Röster, war in Ordnung.

Insgesamt möchte ich die Speisen hier im Gösser Bräu Wien mit "gut" bewerten, denn das waren sie auch. Nur das, was die Köche aus den Zutaten für die Speisen zubereiten ist noch mehr als ausbaufähig. Das Potential ist eindeutig da und wenn man nicht nur mit dem Bestreben nach Rafinesse ans Werk geht, sondern diese tatsächlich auch einsetzt, dann könnte aus dem Lokal wirklich noch etwas werden...

Unregistered am 13. März 2012 um 16:45

Das Schnitzel selbst finde ich eigentlich gut, was mich stört ist, dass hier die Salatgarnierung mariniert wird und das ganze Schnitzel dadurch in Marinade schwimmt.

Außerdem stört mich die zu kleine Speisekarte, das Ambiente, das an eine Kantine erinnert und das absolut ungenügende Angebot für Vegetarier.

am 28. Juli 2011 um 12:17

@Gastrostaberl: Fehlurteil? DIe Panier fiel vom Fleisch! Hier ist falsch paniert worden. Ich habe es nur etwas schöner formuliert...

Gastrostaberl am 28. Juli 2011 um 10:50

@Genuss61, leider hat der liebe Gastronaut keine Lust das zu beantworten. Schade! Es ich in der Tat auch sehr schwierig dieses Fehlurteil zu dementieren.

Gastrostaberl
am 23. Juli 2011 um 12:48

Gastronaunt- Zwischen dem Schnitzel und seinem Kleid bestand keinerlei Haftung-
da hat sich einer wohl selbst disqualifiziert- Wie kommt man damit auf Level 20 und Experte?

Gastronom am 23. Juli 2011 um 12:42

lieber gastronaut, oder besser lieber selbsternannter halbtags-gastrokritiker! wie inqualifiziert sind sie, dass sie nach einer knoblauchsauce eine verkostung machen, ein witz!
Ein schnitzel zu beanstanden welches nahezu perfekt ist? Bitte richten sie ein schulungszentrum ein und unterweisen sie, wie das entsprechend fachgemäß bereitet wird.
Auf sie haben wir gewartet!

Gastronom
am 22. Juli 2011 um 19:41

Hat der Wirt nicht ein Bier verwettet, daß die Zwiebel frisch geröstet sind? ;-)

koch am 22. Juli 2011 um 14:10

tolle fotos vor allem die speisetafeln

koch
Gösser Bräu