Restaurant Kitzweger - Bewertung

am 21. Juli 2011
DagmarS

Nach einem Besuch der Therme Wien beschlossen wir, beim Kitzweger, einem Wiener Heurigenrestaurant einzukehren.
Leider war das Wetter zu schlecht, um im (schönen) Gastgarten Platz zu nehmen, also suchten wir uns einen Tisch in der Wirtsstube, die an diesem Wochentag nicht allzu gut besucht war, und wurden rasch fündig.
Die Einrichtung ist ein wenig (zu) rustikal für meinen Geschmack - anderen wird es genau so gefallen - doch ich steh mir nicht auf ausgestopftes Getier an der Wand.
Dann die Speisekarte: nicht allzu groß, aber eine Tageskarte mit saisonalen Spezialitäten und eine ganze Seite mit glasweise bestellbaren Qualitätsweinen.
Als Vorspeise wählte ich den hausgebeizten Lachs, mein Mann Beef Tartare - beide Vorspeisen waren hervorragend! Wunderbar gewürzt, zart, dazu Toast genau wie er sein soll - das wären 5 Punkte gewesen!
Als Hauptspeise hatte meine Begleitung ein Surschnitzel mit Erdäpfel-Vogerl-Salat - ebenfalls ganz ausgezeichnet. Mein Ziegenkäse-Speck-Spieß hingegen fiel etwas einfallslos aus und war außerdem innen kalt (tiefgefroren?).
Köstlich hingegen die Dessert Variationen (Mousse au chocolat weiß und dunkel, Tiramisu und ein halber Marillenknödel). Für die hausgemachte Cremeschnitte fehlte uns der Platz im Magen.
Als Abschluss orderten wir eine Portion Blauschimmelkäse mit (himmlischem!) Feigensenf, dazu ein Achterl Spätlese Sämling, das war wirklich außerordentlich gute Küche und hätte den Fünfer fast geschafft...

am 24. Juli 2011 um 19:53

Nein - so haben sie nicht ausgesehen - sie waren länglich und offensichtlich selbst "gewickelt", kamen aber aus der Kühlung (oder Tiefkühltruhe) und waren außen zwar schön knusprig gegrillt, aber innen leider noch kalt...schade - allerdings war dies das einzige Gericht von 6 bestellten, das nicht so besonders entsprochen hat.

Restaurant Kitzweger
Friedhofstraße 1