Do, 18. April 2024
schlitzaugeseiwachsam
am 7. Juli 2011
Bei unserem letzten Tag des Grazbesuches suchten wir zu mittag nach einem typischen steirischen Lokal . Unter anderem wurde uns auch dieses Lokal empfohlen.

Mit guter Hoffnung kamen wir also an und setzten uns in einen fuer Graz typischen Innenhoflokal.

Die kesse Bedienung war dann auch gleich zur Stelle und nahm unsere Bestellungen entgegen.

Bestellt wurden unter anderem ein Minerelwasser mit Gas welches verdaechtig nach selbstgemachten Sodawasser schmeckte. Grundsaetzlich mag ich keine Getraenke, die schon fertig im Glas serviert werden.

Die Vorsuppen waren nach typischer heimischer natur. Fritattensuppe, Griesnockerlsuppe und Kuerbiscremesuppe. Weder schlecht noch eine kulinarische Neuentdeckung.

Genau dasselbe mit den Hauptspeisen: der Bauernschmaus deftig, das Rindfleisch mit Kuerbisgemuese sehr delikat nach Aussage meines Vaters. Auch gut die Schweinemedallions nach Stainzer Art mit mittig gelegenen Doerrzwetschken.
Enttaeuschend dagegen das Backhendel mit Erbsenreis.
Der Erbsenreis war zwar gut , aber die Backhendel bestanden aus trockener Huehnerbrust in einer zu dunklen Panier, welches den Genuss doch sehr schmaelerte.

Vielleicht lag es an der falschen Wahl der Speisen, aber umgehauen hat uns das Essen hier wirklich nicht.
Backhendl steirisches mit Erbsenreis. - Altsteirische Schmankerlstube - GrazSchweinemedallions mit Zwetschgenfuelle, Rahm und Bratkartoffeln - Altsteirische Schmankerlstube - Graz???? - Altsteirische Schmankerlstube - Graz

Habe ich noch vergessen, bin ja nimmer der Jüngste, vorher gab es Syphonflaschen aus Glas mit einem Metallnetz darüber, damit es beim Kapselreindrehen (CO²) nicht platzt. Mein Bruder hatte aber eine Klassenkameraden, der genau deswegen ein Glasauge hatte... Der derzeit "einarmige Bandit" Gerry P.S. Tippfehler gehen zu Lasten des UKH Meidling!

9. Jän 2012, 00:18·Gefällt mir

Sodawasser selber machen, war ja einmal SOOO modern. In den späten 70ern/frühen 80ern gab es diese Syphonflaschen und da hast du dann, nach Auffüllen mit Wasser, die CO² - Kapseln reingedreht. Ich fand es immer furchtbar "metallisch", aber es war damals "in". Die Syphonflaschen kannst du heute noch kaufen oder moderner die CO²-Automaten, da gibt's viele Variationen. Meine Omi hatte immer so eine Syphonflasche - ich fand's immer furchtbar. Es ist und war aber IMMER Soda kein Mineral! Der derzeit "einarmige Bandit" Gerry P.S. Tippfehler gehen zu Lasten des UKH Meidling!

9. Jän 2012, 00:16·Gefällt mir

WIE macht man Sodawasser selbst ... bzw. was ist/wäre so schlecht daran?

8. Jän 2012, 23:07·Gefällt mir