laurent
am 25. Juni 2011
Eigentlich war ja ein Besuch im Tartufo geplant; da allerdings im Umkreis von einem Kilometer partout kein Parkplatz zu finden war brache mich die navü-Suchfunktion ins Strandgasthaus Birner.

Das Lokal von außen- wer da voreilig schon Rückschlüsse auf die Küche schließen würde, würde erst gar nicht hineingehen. So wurde die Gartenvariante gewählt. Schotterboden, Tische ohne Tischtücher, Stühle mit Rostflecken ohne Sitzauflage, ein WC- mit Waschbecken im Freien- dass den Ausdruck „Häusl“ verdient. Der untere Teil der Terrasse ist zwar ein wenig ansehnlicher- weil mit Blick aufs Wasser (das lenkt ab).

Getränk und Karte waren schnell gebracht, die Karte schnell überflogen. Schweinsbraten, Wurzelfleisch, Beuschel, Rostbarten, Schnitzel, Leber, Fleischlaberlsemmel, Wurst in Essig und Öl- Wirtshausklassiker. Zusätzlich würde im Eingangsbereich via Kreidetafel noch Spezialitäten von Eierschwammerln angeboten.
Fischbeuschelsuppe mit Croutons 3,40: Sehr dick und pampig, recht gschmackig
Der Sonderwunsch- anstelle eines Pfeffersteak "Art des Hauses" fein garniert 17,90- ein Beefsteak medium mit Bratkartoffeln und gerösteten Eierschwammerln wurde vom bemühten Service prompt und gerne erfüllt- von der Küche weniger. Es kam ein gut durchgebratenes Stück mit Eierschwammerlsauce und lätscherten Bratkartoffeln aus der Fritteuse.
Die „Schomlauer“ Nockerln waren aber richtig gut, hätten auf Grund ihrer Qualität auch die Originalschreibweise vertragen.

Service: Wenn man an den Nebentischen mithörte; die Reklamationen mitbekam, wäre die Bewertung Nicht Gut – Mässig angebracht. Für mich ein Service wie man sich´s erwarten konnte. Ging zwar alles rasch; trotzdem: Leere Gläser übersieht man, volle Aschenbecher auch, Bestecks steht am Tischende zur Selbstentnahme. Wenn man was benötigt heißt es lange winken…..
Einfacher Gasthof - bei dem ich mich frage wie man dafür als ausgezeichneter „Experte“ die Ambientebewertung Höchstnote vergeben kann- nur wegen der Aussicht aufs Wasser?
Großartiges Eis-An einem Stand an der Aussenwand des Gastgartens gibt es echt köstlichs "Schleck"eis

Bis heute gibt´s übrigens keine "Eis-Karte", aus der man auch die Eisbecherpreise ablesen könnte !! Und zwar TROTZ meines/unseres diesbezüglichen Hinweises vor ca 3-4 Wochen !!

1. Jul 2013, 11:05·Gefällt mir

das eis ist lecker ?! ich finde das ist das billigste zuckereis wo gibt. der zulauf versthet sich aus der lage. Da sind welten zum richtigen eis...

22. Jun 2012, 15:43·Gefällt mir

Tony am 24.08.2011 Wenn das Lokal nicht auf ein Steak eingestellt ist - weil sie´s nicht können- dann soll sie es nicht in die Karte setzen.

24. Aug 2011, 15:01·Gefällt mir1
Tony

Wenn ich ein Beefsteak medium will, gehe ich aber ganz sicher nicht zum Birner ;-). Wenn Du nochmals dort hingehst, und ich finde, wegen des Gastgartens bei der Alten Donau ist er im Sommer immer einen Besuch wert, würde ich zum Beispiel das "Kalbswiener" empfehlen, das schmeckt dort hervorragend und darauf ist die Küche auch eingestellt.

24. Aug 2011, 11:59·Gefällt mir
laurent

Ja tmx, diese Bewertung ist ebenso wie meine 63 anderen nicht objektiv- sondern meine rein subjektive Meinung. Was nicht stimmt, das ich auf Tartufo eingestellt war- ich wollt eifach zu abend essen. Und wäre im Tartufo ein ebensolches Ambiente gewesen, hätte ich dort auch eine pappige Fischbeuschelsuppe, ein Steak durch mit lätscherten Kartoffeln und anstelle gerösteter eine Eierschwammerlsauce bekommen, und, und und-- wäre die Bewertung subjektiv genauso ausgefallen

25. Jun 2011, 22:28·Gefällt mir
tmx

sie waren auf das tartufo eingestellt und durch zufall beim birner gelandet, das ist eine andere liga ! ihnen hätte an diesem tag nur schwer wer recht machen können !! wären sie weiter zum fabio gefahren ! finde ihre kritik ´nicht objektiv

25. Jun 2011, 15:39·Gefällt mir