Zauner - Bewertung

am 21. Juni 2011
Labrouche

„Ein Sommer in Bad Ischl, ist eine Reise wert…“ – das kann man wohl sagen. Der Reiz dieser kleinen Stadt ist vielfältig, vor allem an einen sonnigen Tag. Dazu gehört natürlich auch ein Besuch in der weit über die Grenzen hinaus gerühmten Konditorei Zauner mit einem Standort in der Pfarrgasse und im Sommer an der Esplanade. In Zweiterer bin ich eigentlich lieber, da man hier direkt neben der Traun in einem schönen Gastgarten mit viel Grün sitzen kann. Wird der Platz hier eng, und dies ist nicht selten der Fall, kann man auch galerieartig im Lokal sitzen bei geöffneten Fenstern, die romantisch von Rosen und anderen Blühplanzen umrahmt werden.

Die berühmteste Süßspeise hier ist natürlich der Zaunerstollen, dieser ist für mich jedoch insgesamt etwas überbewertet und auch preislich völlig abgehoben. Während viele hervorragende Torten und Mehlspeisen sich in einem vernünftigen Preissegment bewegen und geschmacklich durch die Bank sehr hochwertig sind, bekommt man für ca. 2,5.- ein Ministück Zaunerstollen, dieses entspricht von der Größe her in etwa der eines Kekses aus einer Prinzenrolle.
Trotz aller Aversion gegen diese überteuerte Delikatesse bestellte ich sie mir heute wieder, sie schmeckte mir zu einer Tasse Kaffe sehr gut, war mir allerdings wie immer zu wenig. Die weiteren konsumierten Leckereien machten mich unterm Strich zufriedener und glücklicher.

Fazit: Empfehlenswertes Lokal mit viel Charme und freundlicher Bedienung, nettem Ambiente und hervorragenden Süßspeisen. Den Zaunerstollen, der durchaus gut schmeckt, muss man einmal probiert haben, damit man weiß, worum es sich bei einem solchen handelt.

the whistl'col'l am 20. Mai 2012 um 15:39

bin in der pfarrgasse aufgewachsen und konnte sehen,wie die qualität von jahr zu jahr abnahm...dann...in berlin sah ich die größenwahnsinnigen wieder : im KADEWE...aber nur sehr kurz...denn nebenan war ein richtiger konditor : LENOTRE !

the whistl'col'l
Zauner