Gruber's Wirtshaus - Bewertung

am 16. Juni 2011
laurent

Ein lau-lauschiger Sommerabend, früh abends das unvermeidliche Hungergefühl dass gestillt werden wollte, Stockerau- was lag da näher als sich ins Wirtshaus Gruber zu begeben. So nahm ich auf der etwas erhöht oberhalb der Hauptstraße gelegenen Terrasse Platz: Der erste Eindruck: Sauber und sehr ordentlich. Sauber eingedeckt, Tischtücher, Stoffservietten, die Sesseln – wenn auch nicht mit hohem Sitzkomfort aber mit Polster, frische Tischblumen, ein freundlicher Ober – netter, sehr netter Beginn. Auch das Speisenangebot liest sich verlockend: Der vielfach ausgezeichnete Betrieb- AMA-Gastrosiegel, Wirtshauskultur, BÖG, bis 2007 auch von Gault Millau behaubt, nennt viele seiner Lieferanten von Obst bis Fisch mit Namen; das schafft Vertrauen.

Ein 5- Gang-Abendmenü um 39,20 (Geflügelparfait, Lachsforelle, Hendlsuppe, Au-Reh, Rosenblütenparfait), Rostbraten, Gulasch, Allerlei vom gekochten Rind- ein klug zusammengestelltes Angebot. Mit dem Ottakringer Zwickl kam auch zweierlei Brot, dazu Kräuteraufstrich und Grammelschmalz- ohne Verrechnung. Erfreulich, sehr erfreulich.
Weniger erfreulich, dass die gewählte Hauptspeise Kalb x2 nicht mehr vorrätig war, eine Alternative war nicht schwer zu finden.

Kleines Kalbsbeuscherl mit Knöderl: Eines aus der Kategorie erstklassig: Kein Ragout aus Herz und Lunge mit Wurzelgemüse sondern ein nahezu idealtypisches , fein geschnitten, ideale Konsistent- wäre da noch ein Spritzer Verjus mit dabei gewesen, dann hätte sauer noch lustiger gemacht.

Hausgemachte Nudeln mit Morcheln und Spargelspitzen: Nudeln mit Biss, Morcheln mit Aroma, Spargel knackig- Ausgezeichnet geschmeckt!

Au-Reh mit vom Herrn Ober empfohlenen Quittenknödel und Eierschwammerln. Das Fleisch in allerbester Qualität, wenn auch eine Spur zu sehr well, die Quittenknödl entpuppten sich als – und so auch in der Karte angebotene- „Dierndl“knödl auf Topfenbasis mit cremigem Dirndlinhalt; die Schwammerl gut gewürzt und knackig. Einig das zwar geschmacklich interessante aber äußerst intensive, vom Chef selbstgemachte Uhudlergelee (in kleinen Würfeln in der an sich sehr guten Sauce) harmonierte geschmacklich nicht mit der Feinheit des Gerichtes. Dirndl mit Uhudler geht gar nicht miteinander.

Lauwarme Schokotart mit Kokoseis, einer luftigen geben Creme und gebratener Banane: Ein absolutes Muss für alle Schokoholics, eine raffinierte Sünde mit Suchtgefahr.

Generell kocht man intensiv und aromatisch, jede Speise sehr eigenständig und ausdrucksstark im Geschmack

Service: Wie schon erwähnt: Freundlich und aufmerksam. Kleinigkeiten wie etwas mehr Augenmerk auf leere Aschenbecher, nicht ausgeschlagene Gläser und Weine welch bei Tisch eingeschenkt werden- ist immer schön zu sehen was man trinkt. Sehr Gut –bis fast schon ausgezeichnet

Keine Ahnung warum die Haube einst verschwand; mit dieser Leistung würde ich- sofern ich GM-Tester wäre – ich diese umgehend wieder verleihen.

So gibt’s „ nur“ die RestaurantTester.at 4-4-4

am 11. August 2012 um 18:36

Gedeck (Kräuteraufstrich, Grammelaufstrich) ohne Verrechnung stimmt leider nicht (mehr).
Ansonsten: Besuch empfehlenswert

am 28. August 2011 um 20:36

die haube ist damals verschwunden, weil der koch - der bruder des wirts - nicht mehr im gasthaus gekocht hat. nun ist er aber seit einiger zeit wieder zurück im betrieb ;)

Gruber's Wirtshaus
Donaustraße 26