Akakiko - Bewertung

rweissen73
am 23. Mai 2011
Akakiko ist die größte Japan-Restaurantkette und gleichzeitig auch das größte Asien-Gastronomieunternehmen Österreichs. Das erste Akakiko-Lokal wurde 1994 im damals neu eröffneten Multiplex-Center in der Shopping City Süd eröffnet. Größe und Erfahrung sagt jedoch nichts über Qualität aus: das Akakiko (im Multiplex) ist nicht viel besser (wenn überhaupt) als die typischen -50% Asia Lokale. Machen Sie am besten einen weiten Bogen um dieses Lokal.

Ambiente:
Das Akakiko bietet 30 Sitzplätze von denen sich ca. die Hälfte direkt am Tresen und der Rest direkt in der Halle befinden. Der Tresen ist völlig überladen und wenig einladend anzusehen. Die Sitze neben dem Tresen sind Marke Ikea - dünnes helles Holz, Rückenlehne mit 90 Grad Winkel und ohne jegliche ergonomische Einkerbung, Sitzfläche viel zu kurz. Spätestens nach 5 Minuten fühlt man sich wie eine Sardinen in der Dose und der Rücken beginnt zu schmerzen. In der Halle sitzt man deutlich besser aber hier herrscht eine Atmosphäre wie in einer Bahnhofshalle. Eine gepflegte Unterhaltung ist kaum möglich.

Speisen:
Bei unserem letzten Besuch verkosteten wir Tom Yam Goong (Suppe auf thailändische Art mit Garnele, Shrimps, Gemüse und Koriander) und eine klassische Misosuppe - beide Suppen schmeckten wässrig und waren kaum gewürzt -, Sushi Set klein (6 Sushi, 4 Maki) - Sushi waren lieblos zubereitet, Thunfisch schmeckte ranzig und schließlich Seasfood Curry (Meeresfrüchte, Lachs, Thunfisch, Gemüse in Kokosmilch gebraten, Reis) - Meeresfrüchte waren verkocht, Curry war pappig und geschmacklos. Da die Gerichte auch weniger als 5 Minuten brauchten, wurde das Offensichtliche somit zur Realität - es wurde nichts frisch gekocht und vermutlich schon einige Zeit vorher zubereitet.

Service:
Der einzige Lichtblick - das Service Team war rasch, freundlich und zuvorkommend.

Fazit: Ein Lokal von dem Sie nur enttäuscht werden können. Für ein romantisches Essen völlig ungeeignet. Machen Sie einen weiten Bogen um dieses Lokal. Für die gebotene Leistung völlig überteuert.
Akakiko - Wiener Neudorf