Di, 23. April 2024
laurent
am 27. März 2011
In St. Pölten findet man offensichtlich alles: Chinesisch, Snacks, Griechisch, Japanisch, Sushi, Asiatisch, Srilankesisch, Asiatisch, Amerikanisch Thailändisch: Zum Thema Österreichische Küche scheint es nur drei Lokale zu geben, wobei die „Galerie“ Samstag geschlossen hat.

Also auf zum Roten Hahn. Er liegt zwar etwas außerhalb in einer ruhigen Grünlage; der Parkplatz knapp nach 13 Uhr gerammelt voll.
Die Homepage verkündet: … Hier wird die liebevolle Handschrift unseres Teams sichtbar. Einzigartiges Flair und stilvolles Ambiente wohin man blickt. Die Auswahl an verschiedenen Szenarien verblüfft. Ob rustikale Gaststube, gediegene Säle, modernes Extrazimmer, klimatisierter Wintergarten oder idyllischer Gastgarten - im "Roten Hahn" findet jeder Gast seinen ganz persönlichen Lieblingsplatz. Und das stimmt. Das Lokal hat schon ein ganz besonderes, edel- elegantes-nobles Ambiente

In der Homepage weiters zu lesen:… In unserem Restaurant sollten Sie sich viel Zeit zum Genießen nehmen“. Auch das trifft zu; dazu aber später.
Hochbetrieb im gerammelt vollem Hause, da kann es schon passieren dass man halt übersehen wird und man die ersten 10 Minuten ohne Servicekontakt verbringt. Da eine Speisekarte in Griffweite war hatte man die Möglichkeit aus der überbordenden Auswahl zu wählen. Neben den „Fischwochen“ gibt es ein sehr umfangreiches Angebot, wie z.B. mehr als 10 verschiedene Desserts. Ein weiteres Highlight: Die Weinauswahl; wirklich sehr, sehr ausgewogen und mit Weinverstand zusammengestellt- und das auch glasweise: mehr als 15 Weine gibt’s es glasweise, viele schon aus 2010, aber auch gereiftes und Süßweine kommen nicht zu kurz.

Das bestellte kleine naturtrübe Bier wurde zu einem trüben Weihenstephaner, das extra zu bestellende Gedeck (inkl. Stoffserviette) um 2,80 fast schon ein kleiner Gang. Leberaufstrich, ein frühlingshafter Kräuteraufstrich mit reichlich frischer Kresse, diverses frisches Gemüse, Radieschen, Paradeiser, Butter, warmes Gebäck….

Die Vorspeise >Carpaccio mit Rucola und Grana ( 10,80)eine optisch schön präsentierte und geschmacklich sehr fein abgestimmte Sache.

Der Hauptgang: >Potpourie von Edelfischen mit feinen, cremigen Gemüsenudeln, (19,90)üppig portioniert, geschmacklich gut wenn auch die Fischstücke allesamt sehr, sehr durchgebraten gerieten.

Service: Abgesehen von der schon erwähnten Anfangswartezeit, lies sich auch während des Essens niemand blicken. – da sitzt man wieder 10 Minuten vor dem leeren Teller und dürstet. Und beobachtet wie sich das Servicepersonal durch die Tische fragt wer denn was bestellt habe; da wird mehrmals nachgefragt was man denn, resp. ob man schon bestellt habe. Auch beim abservieren der Hauptspeise: 10 Minuten Wartezeit. Die an Nebentisch sitzenden Chefleute des Hauses wurden zwar bedient- warum schaut man nicht auch zum Nebentisch? Freundlicherweise erbarmte sich Frau Chefin dann und servierte ab.

Dessertbestellung gab es dann – trotz verlockendem Angebot keine mehr: Wollte nicht wieder warten…..

Ja es stimmt: „In unserem Restaurant sollten Sie sich viel Zeit zum Genießen nehmen“
Gasthof Böck - Roter Hahn - Sankt Pölten
IreneH.

Essen: tolle Auswahl, geschmacklich sehr gut, tolle Kreationen, regionale aber auch "ausgefallene" Angebote! Ambiente: Homepage verspricht nicht zuviel - bei der sommerlichen Hitze ist der Gastgarten ein Gedicht! Service: sehr unterschiedlich - von perfekt bis "naja" - Tip an den Roten Hahn: beim Mittagsgeschäft Service verstärken!

23. Aug 2011, 16:12·Gefällt mir