Do, 18. April 2024
Labrouche
am 7. März 2011
Gleich vorwegnehmend, so sehr ich dieses schwedische Möbelhaus hinsichtlich seiner logistischen Fähigkeiten, zum Teil wegen der Produkte und der Firmenstrategie bewundere - der Gastronomiebereich hat es bisher nicht geschafft, mich kulinarisch zufrieden zu stellen.

Klischeehafterweise steht das Land Schweden nicht zwingend für eine unseren Bedürfnissen entsprechende Küche. Wenn man im privaten Bereich bei skandinavischen Freunden zum Essen eingeladen wird und die Gastgeber in der Küche ihr Möglichstes tun, um einem eine Freude zu bereiten, wird man nicht selten mit Würstchen (Pölser) und gekochten Kartoffeln sowie einem fertigen Mischsalat mit einer Cocktailsauce darüber überrascht sowie einigen getrockneten Röstzwiebeln als Tüpfelchen auf dem kulinarischen i.

So. ca. alle zwei Jahre verdränge ich meine negativen Erfahrungen in Bezug auf dieses Möbelhausrestaurant und probiere erneut die Paradefleischbällchen mit Kartoffel und brauner Fertigsauce, um bereits nach wenigen Bissen ernüchtert festzustellen, dass sie mir nach wie vor nicht wirklich schmecken. Ein wenig an Geschmack gewinnen sie zwar, wenn man sie sehr heiss und mit ausreichend Preiselbeeren isst, dieser Optimalzustand für dieses Gericht existiert in der SB-Restauration jedoch praktisch nie. Auch die anderen Speisen sind meist von der Portion her sehr klein für den Preis, geschmacklich indifferent, relativ lieblos angerichtet, die Beilagen Industrieware und das Gemüse zerkocht.

Die positive Ausnahme für mich ist das Frühstück, das wirklich preiswert ist und aufgrund dessen auch viele Kunden den Ikea in den Vormittagsstunden stürmen, sowie auch die Frankfurter-Würstchen im Kassenbereich.

Fazit: Gutes Geschäft zum Einkaufen von Möbeln und Haushaltszubehör mit empfehlenswertem Frühstück oder Zwischensnack (Würstl, Kuchen), Essen würde ich eher woanders. Eine abschließende Zumutung ist der Kaffee (wenn auch mit Kundenkarte gratis), ich kenne kaum eine Möglichkeit, einen dünneren Blümchenkaffee zu bekommen.

Ikea Restaurants werden von IKEA betrieben.

27. Sep 2013, 18:56·Gefällt mir

Ich nehme an das hier die Gastronomie, wie bei den anderen Möbelhäusern, von einem heimischen Pächter mit Gewerbeschein betrieben wird. Wobei da meistens die Werbeaktionen (zB ein XXXL Schnitzel mit Pommes um € 3,90) von den Möbelhäusern vorgeschrieben werden, dafür wird aber auch in den Prospekten dafür geworben. Das erklärt natürlich auch, das da die Qualität auf der Strecke bleiben muß !

3. Dez 2011, 17:16·Gefällt mir

Ich erwarte mir nie etwas von Kantinennahrung ;) nicht mal von der schwedischen.

3. Dez 2011, 00:10·Gefällt mir

Kenn mich skandinavischer Küche nicht besonders aus (außer Ikea), aber ich fahr immer vorbei an einem Deli im 5. Bez: Link außerdem gibt es noch Link. Aber ob es dort Elch gibt, keine Ahnung

27. Sep 2011, 19:49·Gefällt mir

@ Toeris wenn ich wieder ueber Helsinki fliege bringe ich der eine Elchsalami mit...oder eine Dose Bärensuppe.

26. Sep 2011, 11:44·Gefällt mir

Wenn ich in eine Ikea Food Punschrolle beisse, kommen mir die Tränen. Vor Glueck oder vor Trauer?

26. Sep 2011, 11:42·Gefällt mir
Ina

Ich bin jeden Sommer drei Wochen in Schweden und zwischendurch mal übers Wochenende. Wer denkt, das Ikea Restaurant würde die schwedische Küche repräsentieren, der irrt absolut. Ist ja so als würde man denken in Österreich gibts nur Schnitzel. Jetzt mal abgesehen davon, dass die Fleischbällchen in Schweden besser sind als das was sie beim Ikea hierzulande anbieten. Liegt wohl auch daran, dass Ikea im Restaurant und Schwedenshop nur noch die eigenen "Ikea Food" Produkte anbietet, statt wie früher die schwedische Markenware. Manches von Ikea Food ist brauchbar, manches gar nicht. Wenn ich in eine Ikea Food Punschrolle beisse, kommen mir die Tränen. Und eine richtige Princesstorte gibts schon lange nicht mehr. Aber es gibt ja zum Glück bei uns auch genug Gutes zu essen :-)

26. Sep 2011, 10:45·Gefällt mir2

Kenne in Österreich kein skandinavisches Lokal, kenne die Speisen nur aus Norwegen und Schweden. Privat habe ich keine erinnerliche Highlights bekommen, einen Restaurantbesuch überlegt man sich aufgrund der sehr hohen Preise gut, denn 150.- sind schnell einmal weg. Fleischbällchen und Würstchen bekommt man sehr häufig und schmecken auch nicht viel besser als bei Ikea. Die Küche nördlich von Hamburg ist nur sehr eingeschränkt die Meine. (Skandinavien/Großbrittanien)

25. Sep 2011, 23:03·Gefällt mir

und sogar Refill bis der Arzt kommt!

25. Sep 2011, 21:43·Gefällt mir

Aber ein Hot Dog Set nach USA Art mit Drink für einen Euro...da kann man echt nicht meckern ;P

25. Sep 2011, 21:23·Gefällt mir