Restaurant Hatam - Bewertung

Evba
am 21. Februar 2011
Mein Lieblingsperser seit Jahren, hat immer offen, sehr freundliche und nette Bedienung, sehr authentisch. Diverse Fleischsorten (Lamm, Huhn, Rind) vom Holzkohlengrill, exquisite Spieße und Eintöpfe. Wir aßen zur Vorspeise Mastmousir (eine Art Joghurt mit wildem pers. Knoblauch) - sehr lecker, Djudje Kabab (Hühnerspieß) und Kubideh Kabab (Spieß mit faschiertem Fleisch von Rind und Lamm) - war zart und gut gewürzt. Gegen einen kleinen Aufpreis erhält man statt des normalen Basmatireises, Safran-Basmatireis mit Butter und einem rohen Eidotter zum darunter mischen mit gegrillten Tomaten und rohem Zwiebel - extrem lecker. Das Verhältnis Reis - Fleisch ist nicht persisch (dort gibt es zu einem riesigen Berg Reis nur z.B. einen Spieß Fleisch). Überhaupt ist der persische Basmatireis dort der beste Basmatireis, den ich kenne (gibt es auch zum kaufen und mitnehmen). Als Nachspeise gab es Safraneis.
Auch wenn mich jetzt viele verbal "hauen" werden (siehe den gehässigen Beitrag beim Umar), das Lokal ist gottseidank noch ein Raucherlokal (was man aber nicht am Geruch merkt - gute Lüftung). Aber ich finde RaucherInnen sollen auch ihr Essen und danach eine Zigarette genießen dürfen ohne jedemal gleich vor die Tür rennen zu müssen.

keine Sorge, bin morgen frei und bleib am Boden. None the less, - eine Diskussion wie diese hat mich wieder darin bestätigt: irgendwann werde ich den "harten Kern" dieses Forums, i.e. die Leute, die aussagekräftige Berichte schreiben, bewerten, mit H-G-L auszeichnen, bei einem guten Essen und einem nicht minder gutem Glas Wein (z.B. einem Amarone) kennen lernen und Diskussionen wie diese "live" erleben können. Jetzt aber wirklich: "cleared to land" ... and to sleep.

10. Sep 2012, 00:38·Gefällt mir1

Der Bericht bleibt ja davon unberührt. adn, bitte nicht vorm Steuer einschlafen! Vorher Autopilot einschalten ;-) Buona notte :)

10. Sep 2012, 00:33·Gefällt mir

amarone: ich danke Dir für eine angeregte und niveauvolle Diskussion. So ganz werden wir uns nicht einigen, mir scheint das Liberale, die Möglichkeit des Besitzers, zu wählen, näher zu sein, als Dir. Die Differenzen sind sicherlich subjektiv beeinflusst durch die Tatsache, dass ich als Raucher mich oft über mangelnde Toleranz ebenso ärgern muss wie Du als Nichtraucher über verrauchte Lokale. evba: ich hoffe, die exzessive Raucher/Nichtraucher Diskussion, die der letzte Satz Deines Berichtes ausgelöst hat, verdrängt nicht die Tatsache, dass Dein Bericht sehr gut, lesenswert und aussagekräftig war. Thanks and good night.

10. Sep 2012, 00:30·Gefällt mir1

Na siehst du, genau das meine ich ja, das Nichtrauchergesetz ist eine komplette Mißgeburt, die alle Parteien gegeneinander aufhetzt und eine "österreichische" (also KEINE) Lösung ist. In Italien jammerte man anfangs auch, die Gastronomie würde leiden, kein Geschäft mehr machen, die Leute gehn nimmer fort usw... Warum sollten Leute am Samstag nimmer fort gehen, nur weil drinnen net geraucht werden darf. Italien ist wie eh und je. Außer dass die Luft in den Lokalen bestens ist. Die Lokale sind genauso voll wie sonst auch. Die Jammerei ist also Schall - und Rauch ;-)

10. Sep 2012, 00:23·Gefällt mir

... und ist nicht genau diese Argumentation ein perfektes Beispiel dafür, dass die Wahlmöglichkeit die beste Entscheidung ist? "Gelbes Krokodil" konnte entscheiden - wirtschaftlich gut gegangen. Andere haben anders entschieden - wirtschaftlich auch gut gegangen. Gejammert wird bei uns, weil (aus Gastronomensicht) leider keine einheitliche Nichtraucherregelung vorhanden ist. Wäre es wie in Italien, würden auch die Österreicher damit leben lernen. Die Frage ist aber, ob es nicht doch besser ist, einem Gastronomen die Wahl zu lassen, in welche Richtung er mit seinem (50 m2 nicht übersteigenden) Lokal gehen möchte?

10. Sep 2012, 00:19·Gefällt mir

Wenn wir hier schon über wirtschaftliche Motive sprechen, dann frage ich mich, wieso man Österreich ein Gesetz "verbricht", das Wirte dazu zwingt, teure Trennwände in ihre Lokale zu bauen, die gegenüber Raucherlokalen (unter 50m2) klar im Nachteil sind. Wobei: Beispiel "Gelbes Krokodil" in Linz: wurde komplettes Nichtraucherlokal. Wirtschaftliche Konsequenz? Es ist nach wie vor berstend voll, die nicht rauchende Mehrheit freut sich darüber, ÖFTERS ins Gelbe Krokodil gehen zu können, weil das Essen nun NOCH BESSER schmeckt. Auch ein zu beachtender Aspekt. Wie viele Lokale gehen einfach ein, weil sie schlecht geführt werden. Oder: Bigoli in Linz, gleich neben dem Gelben Krokodil. Hat Raucherkonkurrenz Tür an Tür mit zwei weiteren Lokalen. Wirtschaftliche Nachteile? Überhaupt keine. Das Lokal ist immer voll. Gerry, was italienische Lokale betrifft: die schwarzen Schafe, die rumtricksen, gibt's bei uns auch. Aber ich hab jahrelang in Italien gelebt - selbst Raucher sind dort absolut vom Rauchverbot überzeugt. Gejammert wird leider nur hier bei uns.

10. Sep 2012, 00:11·Gefällt mir

@Evba: GUTER Bericht, was hast du gegessen?....Ist nur Spass...;-))) Gerry

9. Sep 2012, 23:53·Gefällt mir

@Evba: es tut mir leid, dass die Diskussion genau bei deiner Review so ausgeartet ist, aber es ist ein Beweis, dass dein Bericht auch wirklich gelesen und ernst genommen wird! Gerry

9. Sep 2012, 23:45·Gefällt mir

Du sprichst mir aus der Seele, Gerry. Der Markt soll beileibe nicht alles regeln (siehe Amerika), gewisse öffentliche Verpflichtungen sollen beim Staat bleiben. (Gesundheit, regionaler, nicht gewinnbringend darstellbarer Verkehr, Pensionen, etc.) Privatwirtschaft soll Privatwirtschaft bleiben. Lokale, Boutiquen, Vereine regelt der Markt besser als der Staat. Und wie Du richtig sagst, - wenn ich als Lokalbesitzer das wirtschaftliche Risiko inklusive aller Investitionen trage (und im Schiffbruchfall auch darauf sitzen bleibe) soll es mir vorbehalten bleiben, zu entscheiden, ob ich Raucher oder Nichtraucher als Kunden möchte. Oder eben Liebhaber lauter Musik, die den Raum füllt wie Rauch.

9. Sep 2012, 23:34·Gefällt mir1

Ich möchte mich nur sehr, sehr ungern in eure Diskussion einmischen, aber wenn ICH ein Lokal eröffne, ICH das wirtschaftliche Risiko trage, ICH dafür sorgen muss, dass das Lokal läuft, ICH und meine Mitarbeiter davon leben sollen, dann will auch ICH entscheiden, ob man dort rauchen darf oder nicht. Keine Regierung der Welt, kein Staat würde meinen Niedergang zahlen (ich wäre ja keine Bank oder ÖBB). ICH als Unternehmer möchte für mich selbst die freie Entscheidung treffen können, das Risko hätte auch ICH - es grenzt an Freiheitsberaubung und Beendigung der freien Wirtschaft. Mach' ein Lokal auf, zahl' brav Steuer, aber wir sagen dir, wie du es machen sollst....danke, oh "Genossenschaft"! Ich rauchte früher bis zu 60/80 Zigaretten am Tag...ich weiß, wovon ich rede... Nicht böse sein, aber für mich ist die Diskussion mit diesem Kommentar erledigt,...ich bin ein völliger Verfechter der absolut FREIEN MARKTWIRTSCHAFT, nicht der REGULIERTEN! Der Lokalbesitzer soll entscheiden, nicht eine "lustige" Regierung, die sowieso kein Risiko trägt und trotzdem fest abkassiert! Gerry P.S. Ich sitze heute auch viel lieber in Nichtraucherlokalen, aber oftmals, weil es mir heute noch immer so schwer fällt, darauf zu verzichten. Ich verfluche z.B. nur die Raucher, die im Auto qualmen und hinten sitzt ein Kind...Kinderschutz UNBEDINGT! P.P.S. Weil man Italien hier zu diesem Thema so gerne zitiert...schaut einmal in die Urlaubsorte, "na dann machen wir halt eine Front im geschützten Gastgarten auf" und dann ist es "im Freien" und jeder darf rauchen...Augenauswischerei...

9. Sep 2012, 23:24·Gefällt mir2