Sichuan - Bewertung

am 19. Februar 2011
MonikaWien

Das Sichuan ist uns vor einiger Zeit empfohlen worden und seitdem waren wir ein paar Mal dort. Was uns am besten schmeckt, sind die Vorspeisen, 1000jährige Eier, Tigerhaut und das Rindfleisch in Scheiben mit Erdnüssen wird immer bestellt, diesmal auch ein Hühnerfleisch in 1000 Aromensauce, was uns ebenfalls nicht enttäuschte.

Bei der Hauptspeise bestelle ich immer etwas anderes, diesmal das gebratene Lamm, leider war es mir zu scharf, so habe ich es kurzerhand gegen die Ente meines Mannes getauscht, die sehr gut war. Als Nachspeise ein Ingwermousse - das hatte ich besser in Erinnerung (ist mehr ein sorbet als ein mousse) und das obligate Stückchen vom Teller meines Begleiters, dort lagen gebackene Lychees mit roter Bohnenpaste war seehr gut.

Ambiente ist für mich typisch für ein Chinarestaurant, was mich verwundert ist, dass es kaum Besucher hat, zumindest nicht, wenn ich dort bin. Die Bedienung war sehr aufmerksam, ihrem "jaja" sollte man nicht immer trauen, eine Frage wird da schnell zur Bestellung, weil sie nicht verstanden wurde ;) Ist der (sehr kommunikative) Besitzer hier, gibt es auch Plaudereien über chinesische Gebräuche.

am 20. Februar 2011 um 02:41

habe ich nicht gewußt - die schwarzen Eier schmecken mir trotzdem :)

am 20. Februar 2011 um 00:00

Habe aber in chinesischen Supermaerkten in Wien auch tieggefrorene Schildkroeten im Gefrierfach gefunden. Schildkroetensuppe ist ja auch eine Spezialitaet in der westlichen Kueche.

am 19. Februar 2011 um 23:59

1000jaehrige Eier (meistens Enteneier) sind meines Wissens in Oesterreich aus lebensmittelhygienischen Gruenden verboten. Erstaunlich das dort sowas serviert wird.

Sichuan
Humboldtgasse 18