Tibet-Kultur-Restaurant - Bewertung

am 17. Februar 2011
Scarlatti

Mehr durch Zufall als geplant durfte ich vor einigen Wochen das angeblich "einzige tibetische Restaurant Österreichs" (vgl. Homepage) besuchen. Die Lage direkt am Gürtel (neben der Volksoper) mag zwar auf den ersten Blick alles andere als ideal für ein Lokal sein, das eine, was die Art und Qualität der Speisen etwas "anspruchsvollere" und auf der Suche nach außergewöhnlicher Küche befindliche Klientel anziehen soll, drinnen merkt man aber vom vorbeibrausenden Verkehr recht wenig, die Einrichtung ist schlicht gehalten, das Ambiente aber insgesamt sehr gemütlich, originell und freundlich.

Die Speisekarte ist recht umfangreich (leider ist diese auf der Homepage nicht zu finden), sodass man mal einige Zeit braucht, um sich alle angebotenen Gerichte und Getränke durchzulesen, zumal man von den meisten Speisen vorher wahrscheinlich noch nie gehört, geschweige denn diese auf dem Teller gehabt hat.

Das von mir georderte Curry (wählbar in vier verschiedenen Zubereitungsarten) mit Fisch schmeckte jedenfalls vorzüglich, wenngleich die Portion nicht gerade als groß bezeichnet werden kann. Auch die Vorspeise – Teigtaschen mit Fleischfüllung, sogen. Mumus – schmeckten wunderbar.

Insgesamt also auf jeden Fall einen (oder mehrere) Besuch(e) wert!

NN am 3. Juni 2011 um 11:03

Die Teigtaschen heißen Momos...

NN
am 18. Februar 2011 um 12:01

Scarlatti: Zuerst kennt man sich natürlich nicht aus. Muss die Currys erst probieren, weil ich zuerst mal das Tibetische probieren wollte. Man hat aber die einfache Möglichkeit, insgesamt günstigere Vorspeisen- bzw. Hauptspeisenteller zu wählen, auf denen mehr oder weniger die ganze Palette drauf ist.

Tibet-Kultur-Restaurant
Währinger Gürtel 102