Gasthaus Thorbauer - Bewertung

Labrouche
am 10. Februar 2011
Ein unscheinbares Gasthaus am Steinberg in der Nähe von Graz, dass von außen nicht sonderlich einladend wirkt. Die Neugier, etwas Neues zu probieren, sowie der Hunger ließen mich dann doch dieses Gasthaus besuchen.
Der Bereich auf der rechten Seite von der Bar wurde offensichtlich neu hergerichtet und ist von der Optik her sehr stilvoll, der linke Bereich (Saal - Nichtraucherbereich) ist vermutlich so, wie eh und je, leider hat der Renovierungsdrang auch nicht bis zu den WC-Anlagen gereicht, denn die sind leider alles andere, als ansprechend.
Heute hatte ich Gusto auf eine gebackene Schweinsleber mit gemischtem Salat, die freundliche Bedienung versicherte mir, dass diese zart sein würde. Die Arrangierung des Gerichtes auf dem Teller war wirklich verblüffend – die Leberstücke stilvoll auf einem eleganten Teller mit gedrehter Zitronenscheibe und der Sauce Tartar in einem frittierten Kartoffelstickkörbchen und Schnittlauchdekoration drapiert, auch die große Salatportion in einer Glasschüssel mit aufgeschnittener Karambole als Deko und Kürbiskernöl – alles wirklich äußerst ansprechend. Dem Goethe-Zitat aus der Speisekarte „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen“ wurde optisch voll entsprochen, der Geschmack konnte leider nur ansatzmäßig mithalten. Die Leber war zwar nicht zäh, aber auch bei Weitem nicht zart, die Sauce Tartar geschmacksindifferent, der Salat nach etwas Essigzugabe allerdings sehr gut.

Fazit: Alles in Allem ein nettes Essen in einem Lokal, dass von einem jungen ambitionierten Team geführt wird mit durchaus Potential. In Anbetracht der abgelegenen Lage und der wenig einladenden Außenfassade besteht jedoch die begründete Gefahr, dass bei dem Stammpublikum an der Bar das Ganze zu einem „Tschecherl“ mutiert, wobei auch solche ihren Reiz haben. Würde dieses Lokal sicher wieder einmal besuchen.
Gasthaus Thorbauer - GrazGasthaus Thorbauer - GrazGasthaus Thorbauer - Graz

Inzwischen wurde viel hergerichtet seit meinem vorletzten Besuch - muß endlich einmal Zeit finden, einen neuen Bericht zu schreiben. Dieses Lokal ist wirklich bemüht und empfehlenswert!

3. Mai 2012, 19:46·Gefällt mir
Susanne

Kann nur bestätigen, dass das Essen wirklich sehr gut ist und das Lokal von einem netten jungen Team geführt wird! Weiter so!

3. Mai 2012, 10:32·Gefällt mir1

War schon öfter dort essen und es war immer hervorragend vor allem die Schlachtwochen sind zu empfehlen. Da das Gasthaus von einem jungen Team geführt wird finde ich das sie sich sehr bemühen.Nach einigen Gesprächen mit dem Chef wurde mir auch gesagt das demnächst die Aussenfassade und die Wc hergerichtet werden.Zum Tshecherl würde ich eher sagen das das Gasthaus ein Alteingesessenes ist und daher auch Gäste vom Land anwesend sind.

15. Feb 2011, 14:47·Gefällt mir1

Von Innen macht das Lokal wirklich um einiges mehr her, als von Aussen. Eigentlich schaden, vielleicht gehen viele Leute deswegen gar nicht rein.

11. Feb 2011, 00:16·Gefällt mir

Haha, "Tschecherl" :-) oder auch Tschocherl das gefällt mir. ^^