Lindenwirt - Bewertung

am 1. Februar 2011
Labrouche

Seit Langem besuchte ich wieder einmal das Traditionsgasthaus Lindenwirt in Graz und war relativ erstaunt, wie viel sich hier optisch verändert hat – ob gut oder schlecht ist Geschmackssache. Bereits beim Eingang ist mir nicht klar, ob die Restauration rechts oder links der Rezeption liegt , wende mich nach links und gehe an einer Bar vorbei durch eine Art Lounge und finde dort einen Einzeltisch – nachdem sich auf diesem ein Aschenbecher befindet also vermutlich der Raucherbereich.
Die offensichtliche Chefin höchstpersönlich kommt immer wieder aus der Küche und scheint Alles unter Kontrolle zu haben und begrüßt die Gäste, wenn bekannt, mit Titel und Namen. Das Ganze funktioniert sehr formell und höflich, es fehlt jedoch an Herzlichkeit, sodaß das Ganze ziemlich unterkühlt wirkt. Das Publikum passt dazu, die Hofräte und Doktoren sind kühl und arrogant, offensichtlich schaukelt sich das System wechselseitig hoch.
Die Speisekarte ist ansprechend, die Preise jedoch sehr hoch – eine Blutwurst mit Beilage um 14.- erscheint mir doch überteuert ebenso wie eine geröstete Leber, wenn auch vom Kalb, um einen ähnlichen Preis.
Zu meinem Essen: Die legierte Griessuppe mit kleinen Gemüsestücken schmeckte wirklich hervorragend, da gibt es Nichts zu bemängeln. Bei der Hauptspeise, einem Grillkotlett mit Pommes frites und Gemüse war das kleine Fleischstück leider eher trocken und maximal lauwarm, das durchaus bissfeste Gemüse war in Salzwasser gegart – hier hätte ein abschließender kleiner Butterschwenk zu einer erheblichen geschmacklichen Aufwertung geführt.

Fazit: Ein etwas steifes Gasthaus am Rand von Graz mit grundsätzlich fähiger Küche, wenn ich an die tolle Suppe denke. Das Ambiente ist für mich nicht ganz stimmig, preislich sind sie jedoch zu abgehoben. Die aufgesetzte Höflichkeit sollte durch eine Grundfreude am Beruf komplettiert- bzw. die Schauspielleistung beim Kunden verbessert werden.

am 22. Juli 2011 um 22:37

Hatte vor gut eineinhalb Jahren ein Geschäftessen mit einem Kunden dort und kann die Bewertung von Labrouche zustimmen. Eingewillige aufgesetzte Freundlichkeit des Personals und ein echt stolzes Preisniveau. Mir drängte sich der Eindruck auf, dass die Investitionen ins Lokal - unübersehbar das grelle, moderne grün, die floralen Muster und die mondänen Möbel/Theke war recht neu - verdient werden wollen.

am 2. Mai 2011 um 12:23

Labrouche: man sieht, man ist nicht allein mit diesen Erfahrungen....

co. am 29. April 2011 um 11:33

der Bewertung von Labrouche kann ich überhaupt nicht zustimmen! von einem einzigen besuch auf die "Dauergäste" zu schließen das kanns nicht sein. aber gut, jedem seine meinung.

meiner meinung aber fehlt es nicht an herzlichkeit. wir sind immer wieder mal dort, sind jedes mal vom essen und der freundlichkeit des personals und der chefitäten begeistert! der preis des essens entspricht der qualität! unsere hochzeitsfeier dort war traumhaft, der renovierte saal bietet ein schönes ambiente und das service und das essen wurde von all unseren gästen lobend anerkannt!

co.
am 1. Februar 2011 um 11:38

Also war ich mit meinem Eindruck von vor zwei Jahren nicht alleine. Muss wieder mal hinschauen, war schon ewig nimmer dort.
Damals hatte ich auch so irgendwie das Gefühl, als wüsste der Lindenwirt in puncto Einrichtung, Speisenauswahl und -präsentation, sowie beim Personal nicht so ganz, wie er sich positionieren sollte, um beim Gast gut anzukommen.

Lindenwirt
Peter Rosegger Straße 125