Kojiro - Sushi Bar - Bewertung

am 26. Jänner 2011
Gastronaut

Entweder furchtbar oder großartig! Dazwischen hört man eigentlich nichts, wenn man selbsternannte Sushikenner auf das Kojiro anspricht! Grund genug mir eine eigene Meinung zu bilden! Das Interieur des winzigen Lokals am Naschmarkt ist nicht gerade beeindruckend, um nicht zu sagen, dass man hier durchaus zum ersten Mal in seinem Leben Klaustrophobie erleben könnte! Aber so viel Platz brauche ich ja eh nicht!
Große Lust auf Experimente habe ich hier keine, vor allem auch deshalb, weil man hier vom Personal zu beobachtet und betrachtet wird, als hätte man gerade sieben Paar Essstäbchen mitgehen lassen! Ich bestelle ein mittleres Sushi-Set zu einem nicht mehr zeitgemäßen höheren Preis und bekomme einen Teller mit Thunfisch, Butterfisch und Lachssushi! Dazu eine kleine Vase Sake!
Letzterer schmeckt wässrig bis schlecht, die Sushis entsprechen mittlerem Durchschnitt!
Nicht grauslich - wie die einen sagen - aber auch kein Segen - wie die anderen meinen!
Es ist also schlicht und einfach recht ordentlich hier und ich bin froh, mich keiner der vorherrschenden Meinungen anschließen zu müssen!
Nochmal hierher kommen werde ich aber nicht, denn für die gebotene Qualität und das eher forsche Personal sind die Preise hier schlicht und einfach zu hoch!

am 17. August 2013 um 13:04

Hmm, also beim sushi gehört der reis lauwarm, der fisch kalt....

Unregistered am 17. August 2013 um 12:33

Als ich das erste Mal dort war (2010 oder so), war ich von der Qualität des Sushi begeistert. Da habe ich auch die hohen Preise in Kauf genommen.
Bei meinem zweiten Besuch habe ich mir etwas zum Mitnehmen bestellt, leider musste ich dann feststellen, dass wohl offenbar vergessen wurde, den Sushireis zu säuern(!), darüber hinaus war er warm, was das Sushi-Set fast ungenießbar gemacht hat (der Fisch war trotzdem gut). Ich dachte, ok, jeder hat mal einen schlechten Tag, und bin in Begleitung noch einmal hingegangen - definitiv mein letztes Mal: ein normales mittleres Sushi-Set dauerte 45min(!), und die große Enttäuschung: schon wieder war der Reis beinahe ungesäuert und zu warm! Das darf 2x hintereinander einfach nicht passieren, vor allem bei den Preisen.
Also, das erste Mal war wirkllich gut. Doch aufgrund der schweren Schnitzer bei den folgenden Besuchen kann ich mich der hohen Meinung einiger Mitglieder hier nicht anschließen - im Gegenteil, ich kann das Lokal nicht empfehlen.

am 4. Juli 2013 um 09:42

Wenn sie viel Geld haben, dann im Unkai, aber leider auch im Dots. Wenn sie ein wirklich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis wollen, dann im Kaisaki im 8.Bezirk!

voilà am 3. Juli 2013 um 15:28

Wo gibt es denn die besten sushi in Wien?

voilà
Unregistered am 21. Juni 2013 um 18:34

Zu dieser Expertendiskussion kann ich nur sagen: Sushireis soll handwarm bzw wird auf Zimmertemperatur herabgekuehlt, traditionell mit einem Fächer. Wenn er mehr als Zimmertemperatur hat, und der von Kojiro war noch warm, so wird das Nori weich und die Maki unappetitlich.

am 21. Juni 2013 um 10:08

Natürlich sollte er das. Ich als Japanerin kann das nur bestätigen!

am 21. Juni 2013 um 10:02

Sollte der Sushireis nicht etwa handwarm sein?

Unregistered am 21. Juni 2013 um 09:40

Enttäuschend! Fisch war schlecht geschnitten, Reis noch etwas warm und nicht gut zubereitet. Kann ich als Japanerin wirklich nicht weiterempfehlen. Die Bewertung von Note 3 für Speisen ist zu hoch.

Unregistered am 7. März 2013 um 10:03

Seit mehreren Jahrzehnten gehe ich in unregelmäßigen Abständen zu Kojiro und bin stets mit der Qualität und Service zufrieden. Es ist ein reines Esslokal und kein Lokal wo man nach dem Essen nicht mehr gemütlich sitzenbleibt. Typisch asiatisch eben.
Grüner Tee wird in unbegrenzten Mengen gratis angeboten. Dadurch reduziert sich der Preis und es kommt auch nicht teurer als in anderen Lokalen.

Unregistered am 16. Jänner 2013 um 15:19

Ich war jetzt einige Male dort und fand es ziemlich originell. Habe kaum sonstwo so frischen und geschmacklich guten Fisch gegessen, wie hier (und natürlich in Japan). Die Makrele im Sashimi - die hohe Kunst der Zubereitung - ist ausserordentlich. Wenn man einen, von der bei uns oft üblichen Überwürzung, beeinträchtigten Geschmack hat, braucht es vielleicht etwas Zeit, um die raffinierten Aromen zu entdecken. Also: hinschmecken;-)

Unregistered am 27. Dezember 2012 um 20:23

Ich wurde zum Stammgast im November-Dezember im Kojiro, und ich muss sagen, die Qualität war immer toll, das schmeckt so frisch und gut, wie in keinem anderen mittel-Preis sushi Laden im Umkreis Zentrum! Das Ambiente ist nicht einladent, aber man kann auch zum mitnehmen bestellen, und es wird alles vor den Augen zubereitet! Gratis Tee so viel man möchte ist auch dabei! sehr empfehlenswert für sushi - Esser :))))))

Daniela am 30. Oktober 2012 um 13:59

also ehrlich gesagt... der frisch und alle zutaten sind so frisch . kein einziger im umkreis naschmarkt macht so gute sushi, makki etc. gratuliere

Daniela
Tommy am 3. Juli 2012 um 13:10

Ich schließ mich Ildefonso an: authentischer gehts nicht. Klar der Preis ist höher als bei den anderen -50% Mittagsläden, aber die Qualität und auch das authentische Ambiente (Platzmangel gehört dazu) ist es einfach wert!!!

Tommy
Ildefonso am 22. Juni 2012 um 10:40

Die gastronautische Bewertung zeugt von ziemlichem Mangel an Authentizitätskenntnissen. Einzig was ich teilen kann: der Preis ist etwas hoch. Klaustrophobie - ja, einfach wie in Japan an jeder Ecke. Sushi Qualität - wird selbst von japanischen Besuchern weiterempfohlen, und entbehrt daher jeder weiterer Bemerkung unseres Gastonauten.... - Fazit: in Wien weiterhin das beste Sushi.

Ildefonso
b am 21. März 2012 um 12:45

eines der besten sushi places in wien! und sehr nettes personal

b
kenner der szene am 23. Jänner 2012 um 11:57

der herr oder frau hat keine ahnung. es geht nicht um die architektur des lokals sondern ums sushi, so ein unnötiger hinweis...
ich habe schon einiges an sushi gegessen und dieses kleine aber feine lokal ist das beste was es in wien gibt. hingehen und probieren, wunderbar lecker!

kenner der szene
am 17. Oktober 2011 um 13:34

Wien ist nicht unbedingt eine Benchmarklocation fuer gute Sushi.

atan am 17. Oktober 2011 um 13:23

Da bin ich gar nicht einverstanden. Für dieses Geld findet man keine größeren Auswahl. Und die Qualität ist gleich wie in den teuersten Restaurants Wiens.
Ja, das Lokal ist klein. Man kommt aber hirher um die Sushi (meistens) zu essen und nicht um die Zeitung zu lesen.

atan
Kojiro - Sushi Bar