Do, 18. April 2024
Labrouche
am 16. Jänner 2011
Das alteingesessene Gasthaus Reinisch ist relativ zentral in Köflach gelegen, einem kleinen Ort, der nach wie vor Probleme hat, vom Kohleabbau in den Fremdenverkehr als Einnahmequelle zu wechseln.
Das Ambiente des Lokals ist unterschiedlich, in dem Nichtraucherraum, in dem ich saß und aß, war es nicht sonderlich ansprechend, eine Renovierung könnte hier nicht schaden.

Zum Essen: Der Balkanteller um ca. 13.- war eine herbe Enttäuschung – das Fleisch lieblos zubereitet ohne ordentliche Würze, keine Sauce, eine gekaufte Kräuterbutter und ein Dschuwetsch-Reis, wie ich ihn noch nie erlebt habe und hoffentlich auch nie wieder erleben werde. Diese von mir sehr geschätzte Reisbeilage entsprach hier Risibisi mit Ketchup. Das ist keine Übertreibung, jeder meiner werten Kritikerkollegen kann sich das geschmacklich in seiner Phantasie vorstellen – so schmeckte es.

Fazit: Absolute Minderleistung der Küche, vielleicht wäre ein Wienerschnitzel die bessere Wahl gewesen und hätte mein Bedürfnis nach einem guten Essen befriedigt, habe nun einmal diesen Balkanteller bestellt und kann von dieser Speise nur abraten.
Michael

Bin dort des öfteren Essen und wurde bis jetzt immer perfekt bedient und die Speisen entsprechen einer gutbürgerlichen Küche. Ich gehe wieder hin.

2. Sep 2013, 09:44·Gefällt mir

@Polites: Ihre persönliche Meinung zählt sehr viel, gerne würde ich eine Bewertung von Ihnen zu diesem Lokal lesen - einen Teil davon kann man ja schon Ihrem Kommentar entnehmen. Persönlich mag ich gemütliche kleine Gasthäuser wie das GH Reinisch, das Essen war aber damals aber einfach unterdurchschnittlich für meinen subjektiven Geschmack. Habe tw. auch wieder von sehr guten Speisen z.B. bei Hochzeiten gehört, nur war ich da nicht dabei und habe diese nicht gekostet oder bewertet. Je mehr Meinungen bzw. Bewertungen es gibt, umso ausgeglichener und fairer wird die Einstufung eines Lokals – meine Beurteilung ist nicht das Maß der Qualität, ich bin ein Gast wie jeder andere, der gerne gut ist und seine Meinung über dieses Forum transportiert! Vielleicht hatte ich damals im Jänner 2011 einfach nur Pech und spiegle durch einen Einmalbesuch ein falsches Licht auf das Ganze. Registrieren Sie sich bitte und teilen Sie uns Ihre persönlichen Erfahrungen mit der Köflacher Gastronomie mit – ich wäre sehr interessiert daran. MfG Labrouche

26. Jul 2011, 18:06·Gefällt mir1
Polites

Als Bewohner der "ehemaligen Bergbauregion mit Problemen" war ich doch ein wenig verwundert über Ihre Kritik, da ich, wie mir scheint einige Unstimmigkeiten auftauchen. Bezüglich der Renovierungsbedürfdigkeit des Betriebs möchte ich an dieser Stelle sagen, dass der gesamte Gästeraum (sowohl Nichtraucher- als auch Raucherraum) vor gar nicht allzu langer Zeit renoviert wurde. In dem Nichtraucherraum in dem Sie aßen herrscht meiner Meinung nach eine sehr gmütliche, bodenständige Atmossphäre. Auch ist dieser Gasthof in unsere Region für seine Fleischspezialitäten bekannt und ich denke nicht, dass diese langläufige Meinung völlig aus der Luft gegriffen sein kann. Auch den Balkanteller, welchen sie als lieblos zubereitet empfunden haben, durfte ich schon einige Male zu mir nehmen, und empfand ihn weder als lieblos zubereitet noch als zu wenig würzig. Des Weiteren fand ich immer eine Sauce vor, welche das Gesamtbild der Speise abrundete Summa summarum ist der Gasthof Reinisch ein in Köflach sowie der gesamten Region beliebtes Gasthaus mit familiärer Atmossphäre, das für seine Fleischspezialitäten bekannt ist. Aber was zählt schon meine Meinung, gegen die ihrer erlesenen Geschmacksknospen ; ) Mfg F.J. P.s. am Balkanteller hab ich bisher noch keine Kräuterbutter gesehen ; )

26. Jul 2011, 16:02·Gefällt mir1