Leitner - Bewertung

am 9. Jänner 2011
SarastroCulinario

Mein absoluter Lieblingsheuriger in Wien ist hoch droben am Wilheminenberg - und hat von März bis Ende Oktober geöffnet.

Die Aussicht und die Qualität der Speisen sind einfach wunderbar, das urige Ambiente und die urigen Wirtsleut und Kellner sind ein Muss für jeden Heurigenfan.

Allen Nicht Wanderern ist zu empfehlen mit dem Taxi anzureisen, da der Heurigen am Ende des Sprengersteiges liegt, und auch Taxler im RÜCKWÄRTSGANG wieder bis zur nächsten Querstasse fahren müssen, weil umdrehen und Parken ist fast nicht möglich rund um den Heurigen. Durch einen Laubeneingang gelangt man in die an eine Campingplatzkantine erinnernde Heurigenlaube - die sowohl innen als auch aussen PLatz für nur wenige Gäste bietet!
- überhaupt empfiehlt es sich zu reservieren - weil Platzmangel eines der Kriterien ist - aber ist reserviert dann geht es wirklich kulinarisch köstlich zu.

Stelze knusprig und innen saftig, Blunzn herrlich, Speck oder Schmalzbrot zu Zungenschnalzen - und ein gediegener Wein wie zB. Grüner Veltliner, Weißburgunder oder Sauvignon blanc aus dem eigenen Weinbau passen wunderbar zu den kredenzten Speisen.

Das Absolute Highlight ist die Aussicht, wenn´s dämmert und dann schön langsam dunkel wird und Wien zu den Füßen liegt ist man als Wiener und Nicht Wiener sicherlich fasziniert von der Aussicht, dem Essen und dem Wein.

am 9. Jänner 2011 um 20:54

dass der Wein Marke Eigenbau nicht 5 Sterne hat ist denke ich klar - er passt ber wunderbar zu den Speisen und zum urigen Ambiente mit toller Aussicht

Leitner
Sprengersteig 68