Cafe Zartl - Bewertung

guteseele
am 3. Jänner 2011
Ich habe das Zartl erst letzten Sommer kennengelernt und gehe seitdem regelmäßig auf einen Kaffee oder Tee und Kuchen hin, bei größerem Hunger ist auch mal ein Essen drin...

Die Speisen sind unauffällig, durchschnittlich gut und vor allem durchwegs aus der traditionellen österreichischen Küche. Das Fleisch war bisher immer zart, die Würze hat auch immer gepasst und die Auswahl an Kuchen/Torten aus der Vitrine ist auch passabel. Einzig die Preise sind bei manchen Posten etwas zu hoch angesetzt, aber alles in allem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

Das großteils weibliche, slawische Servicepersonal fortgeschrittenen Alters ist sehr nett und bringt einen Hauch k.u.k. Monarchie mit. Durch die mittlerweile vielen Besuche sind die kleinen "Besonderheiten" zu einer liebenswerten Schrulligkeit geworden (z.B. eine schwerhörige Kellnerin, einer der Kellner bringt immer den gleichen Schmäh...). Aber insgesamt waren die Bestellungen eigentlich immer recht flott da, abgsehen von einem Mal, als der Festraum randvoll war und die Küche etwas gestresst war.

Vom Ambiente her ist das Zartl einfach unglaublich wienerisch. Die Möbel wirken abgenutzt und sind altmodisch, es herrscht immer eine angenehme Kaffeehausstille und auch das Publikum ist alt bis sehr alt und teilweise auch sehr seltsam, aber nie unangenehm. Manchmal hat man das Glück und kann einem der Gäste dabei lauschen, wie er oder sie einige Stücke am zentral stehenden Piano spielt. Das Ganze schafft dann eine sehr familiäre und angenehme Stimmung, die ich in kaum einem anderen Café bisher gefunden habe. Die gesamte Dekoration, der Stuck an den Wänden und die nur scheinbar rauchverhangene Luft setzen dem Ganzen noch die Sahnehaube auf und machen aus diesem Schmuckkästchen ein autentisches Stück Wiener Kaffeehauskultur.

Es kommt auch eigentlich wie erwähnt scheinbar nur sehr selten vor, die besten Chancen hat man meiner Meinung nach wenn man Sonntag Nachmittag vorbeikommt.

4. Jän 2011, 21:03·Gefällt mir

Ganz ehrlich: ich war ebenfalls bereits oft dort, habe aber noch nie jemanden dort am Piano spielen gehört... die Beschreibung des Lokals trifft sich sonst auch mit meiner Erfahrung. Super Report!

4. Jän 2011, 19:43·Gefällt mir