RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen

Wirtshaus Steirereck - Bewertung

Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 8. Dezember 2010
SarastroCulinario
53
21
10
4Speisen
5Ambiente
5Service

Griass Di a Gott - am Pogusch - kommen mia Weana a hin - und schaun den Lodenjankern und Steirerhaitln die dort Schicki Miki leben auf den Teller - einfach genial was man machen kann - wenn mans kann - und das hat der alte Reitbauer im Blut - es zu können - mit welcher Wehmut denke ich ans alte Steirereck im 3ten.. in Wien... aber egal Mia san am Pogusch....

Die Reise startet immer mit der Suche nach einem Zimmer in den umliegenden Gast und Bauernhöfen, ist ein Zimmer 4 two gefunden kann man reservieren und hoffen das a Platzerl frei ist...

Es wäre nicht der Reitbauer - wenn ers nicht ein gaaaanz klein wenig übertreiben würde - Tiere vorm Lokal, ein uriges Ambiente, mit jeder Menge Rauchmöglichkeit auf der "Terrasse" gewärmt von diesen Gasöfen etc....

Kumm eini - und nimm Plotz....
Schnell und gut geführt ist das Personal - das Ambiente bestehend aus alten Milchkandln, Mistgabeln Bauerntruhen und Schränken, Alte Kühlungen von Dorfgasthäusern etc. - einfach genial - Man glaubt der "Waldbauernbub ROSEGGER" kommt gleich auf ein Backhendl zur Türe rein -

Gar nicht so einfach ist es an diesen Jogltischen (wer hat den Scheiss erfunden) die Füße richtig zu plazieren... aber die Kante Speck und das Brot machen den ersten Ärger ob des JoglTisches wieder wett...

Wir waren zu viert und da Gusto und Ohrfeigen ja bekanntlich unterschiedlich sind machten wir uns kulinarisch auf verschiedene Wege

Kernöl-Eierspeise mit gerösteten Kürbiskernen 3,90
Warmes Jausen-Bratl mit wildem Kümmel & Kren 4,20
Gänseleber-Terrine mit Nüssen & warmer Quitten-Tarte 14,50
Rindsuppe vom Almochsen mit gekochtem & gebackenem Leberknödel 3,90

fanden ihren Platz an unserem Tisch, nachdem wir den Speck und das Brot verzwickt hatten, mit einem guten Zwickl vorbereiten und zwei von uns den genialen Weinkeller zum Flaschensuchen besucht hatten, der Flaschenzug zum Schliessen der Türe ist ein Highlight... *fg*

Als Hauptspeise fanden sich auf unseren Tellern...

Bauern Bratl aus dem Ofen mit Sauerkraut & Serviettenknödel 6,90 / 9,50

Bio-Bauern-Ente
Knusprig gebratene Bio-Bauern-Ente mit Speckkraut und Knödel für 2 Personen pro Pers. 14,50

Gebackenes Freiland-Hendl mit Erdäpfel-Endivien-Salat oder Risi Pisi
9,80

Die Damen waren verzückt und beglückt, wir Herren zufrieden und ja es schmeckte wirklich so wie man es von den Reitbauers erwartet - gut bis sehr gut...

Die Nachspeise war für Frau süß:
Topfen-Palatschinke mit Zitrus-Salat & Kräuterbittercréme 7,90
Steirereck-Variation „Sweets for your sweets“ 9,50

und uns Herren:
Die Besten Käse aus Österreich 8 Sorten 7,90
natürlich so wie immer PERSÖNLICH VON Hr. Reitbauer sen. ausgesucht - welch Freude zuzusehen wie es einem Gastronom Spaß macht Käse für seine Gäste auszuwählen - einfach toll....

Als Abschluss gab es eine Café dessen Name ich leider vergessen habe -aber dieser Café ist DER WAHNSINN - noch nie habe ich solch einen Café getrunken - und ich trinke gerne und viel auch vom Barrista bereiteten Café...

Fazit: Am Pogusch ist die Welt noch in Ordnung, Bäuerlich essen zum Hochpreis - und genial gemacht von den Reitbauers

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja8Gefällt mir1Lesenswert3

Kommentare (2)

Unregistered am 28. Dezember 2012 um 19:40

ich saß damals schon vor 55jahren mit großvater regelmäßig am pogusch, einem einfachen gasthaus...
im vorhaus standen 2bemalte bauernkästen. auf dem einen war folgendender spruch illustriert: es trinkt der mensch, es sauft das pferd, am pogusch da ist es umgekehrt!
die reitbauers allerdings, machten aus diesem haus erst das besondere, den tempel, die gemütlichkeit...danke!

Gefällt mir
Unregistered
Kein Tester
Unregistered am 8. Dezember 2010 um 15:51

Sehr gute Review!

Gefällt mir
Unregistered
Kein Tester
Wirtshaus Steirereck
Pogusch 21
8625 TURNAU
Steiermark
Speisen
Ambiente
Service
44
47
41
26 Bewertungen
Wirtshaus Steirereck - Karte
Zum Lokal »
Zum Lokal »
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK