Thai Isaan Kitchen - Bewertung

roop
am 4. November 2010
Das Lokal sucht in vielerlei Hinsicht seines Gleichen. Da wäre einmal das Konzept eines Speiselokals auf kleinstem Raum mit offener Küche und offiziell Selbstbedienung an der Theke. Gerade mal 6 kleine Tische in einem fröhlich ausgemalten Raum.
Der Gastgeber - das trifft es in diesem Fall besser als Wirt oder sonst ein technokratischer Ausdruck - ist ein freundlicher Thailänder, der jeden Gast so behandelt als wäre er oder sie ein lange verschollen geglaubtes Familienmitglied. Schon der erste Besuch hier ist eine Heimkehr. (Deshalb ein als 'einzigartig' zu verstehendes 'Sehr gut' für das Ambiente.)
Die Bestellung an der Theke läuft friktionsfrei, ohne einen zu drängen (egal wie voll das Lokal ist) bekommt man wohlowollend Auskunft über Details der Speisen und darf einen kurzen Augenblick Teil eines scheinbar typisch thailändischen 'Post-it'-Rituals werden, wobei die Bestellung zumeist vom Gastgeber persönlich in phantastische Schriftzeichen transformiert wird und sodann (die offene Küche ist ja nur einen Schritt entfernt) der 'Produktion' an die Wand gehängt wird.
Es lohnt, den flinken Händen an den Töpfen, Pfannen und sonstigen Werkzeugen ein wenig zuzusehen. Der grosszügige Umgang mit frischestem Gemüse, frischen Kräutern, exotisch anmutenden Pulvern und anderen Zutaten... lässt die Vorfreude wachsen.
Wenn irgend möglich wird dann doch serviert, aber in diesem familiär bunten Treiben stört es auch nicht, mal selbst mitzuhelfen, wenn gerade viel los ist.
Das Essen ist dann durchwegs ein Erlebnis der besten Sorte: Egal ob Suppen, Fisch, Fleischgerichte, Currys.... der erste Bissen entführt einen für einen Augenblick ganz weit weg.
Wer exzellentes Essen auch abseits von Damasttischtüchern und gilettierten Oberkellnern zu erkennen vermag, wer sich gerne einmal auf eine andere Kultur und einen kurzen Phantasierlaub zwischendurch einlässt, .... der ist hier richtig.
veronika marchetti

Ich kann mich dieser Beurteilung nur voll und ganz anschließen - und ich bin froh, dass ich sozusagen "nur um's Eck" wohne und somit so oft wie möglich in den Genuss dieser köstlichen Speisen komme!

22. Nov 2010, 17:16·Gefällt mir