RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen

Steira-Wirt - Bewertung

Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 31. August 2010
FineDine1
3
3
1
3Speisen
4Ambiente
3Service

5 Mann hoch auf in den Steira-Wirt. Da wir einige Tage in der Gegend verbracht hatten verliesen wir uns auf die Empfehlung von WinzerInnen, Buschenschänkern, und Zimmervermietern deren Unisono-Empfehlung das Lokal der Geschwister Rauch in Trautmannsdorf war.

Originell und fein das Interieur mit hohem Gemütlichkeitsfaktor, ein idyllischer Gastgarten/ Terrasse, ein sehr trinkfreudig kalkuliertes Weinangebot mit Jahrgangstiefe (Sauvignon Moarfeitl 2003 vom Neumeister um 45€= welches zwar das weinige Ausland negiert, allerdings mit schöner Österreichvielfalt glänzt.
Kreuz und Quer durch die Karte gegessen, dabei ein paar wirklich exzellente Gerichte. Giftig grüne Jungknoblauchbutter, Fladenbrot optisches Design ala Mraz in Wien, ein bisschen Show muss sein beim geräucherten Schaf( oder war es Ziegen-)käse, wobei sich kleine Rauchschwaden über den Tisch legten.
In bester Erinnerung blieb ein Beef Tartar mit reichlich schwarzer Trüffel; eine Kombination aus Bries und Eierschwammerl mit einem zum ausschlecken verleitendem Safterl, ein harmonisch gewürztes, zart geliertes Sülzchen, saftig und crosser Zander, geschmortes vom Rind mit dicht-molligem Aromasafterl (die dazu gereichte Jakobsmuschel ein Ding das man gerne weglassen kann weil sie geschmacklich total untergeht; ergab keine gelungene Geschmackskombination) eine schön gereifte Deutschmann-Käseauswahl und ein Dessert- Schokolademus lauwarm- an dessen optischer Präsentation noch gefeilt werden sollte.
Der Küchenstar des Abends- von dem wir dann gleich eine weitere Portion orderten: Knuspriges Johann-Schwein. Zart und weich, dabei knusprigst und ausdruckstark im Geschmack mit idealtypischen Grammelknödeln.

Service: Ein junger Mann, Lehrling; eine Seele von einem Betreuer. Aufmerksam beim zelebrativem Weinservice, umsichtig bei der Betreuung, mit gutem Schmäh versehen ohne dabei zu jovial zu agieren.- Eine Freude. Die Chefin des Hauses hielt sich ebenso wie deren Herzlichkeit (zu)dezent im Hintergrund.
„Eine perfekte Gastgeberin, mit charmanter Zurückhaltung, aber einem hohen Maß an Kompetenz“ kann ich nicht akklamieren.

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja18Gefällt mir7Lesenswert6

Kommentare (1)

sweety25 am 5. September 2010 um 18:20

hab die kalbschulter/(rind??) auch beim steira- wirt gegessen. war das kreativste gericht!!!! sehr harmonisch, handwerklich sehr gut, internationaler standart(letzter Besuch robuchon london)

Gefällt mir
sweety25
Kein Tester
Steira-Wirt
Trautmannsdorf 6
8343 TRAUTMANNSDORF
Steiermark
Speisen
Ambiente
Service
40
37
37
20 Bewertungen
Steira-Wirt - Karte
Zum Lokal »
Zum Lokal »
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK