yangel
am 29. Juli 2010
Nachdem mir schon von vielen Seiten vorgeschwärmt wurde, entschloss ich mich, auch mal das Restaurant Tuttendörfl zu besuchen.

Leider waren wir an einem Tag dort, an dem das Wetter nicht so recht mitspielte - aus diesem Grund konnte man nur drinnen sitzen.

Da meine Begleitung zum Glas Wein gern mal eine Zigarette raucht und im Raucherbereich nur ein einziger Tisch belegt war (nämlich der Stammtisch) entschlossen wir uns, dort Platz zu nehmen.

Wir mussten jedoch bald feststellen, dass es trotz der Tatsache, dass nur ein Tisch besetzt war, es absolut unmöglich war, das Essen zu genießen.
Am Stammtisch saß eine Runde von 8 Leuten. 5 davon hatten bereits um 19.30 riesige Zigarren im Mund und pafften, dass man die Luft im Raum förmlich zerschneiden konnte. So etwas habe ich noch in keinem Restaurant erlebt - und von einem Lokal wie dem Tuttendörfl hätte ich es schon gar nicht erwartet!

Nachdem mir der Appetit vergangen war, wechselten wir in den Nichtraucherbereich, welcher gesteckt voll war (kein Wunder - dieser Zigarrengestank haut ja den stärksten Kettenraucher um).

Ein Getränk wurde vergessen, aber trotzdem verrechnet (man hat sich allerdings dafür entschuldigt), das Essen war "ok", aber eben nicht mehr. Die Hummersuppe hätte genausogut aus der Dose sein können (sorry, für mich gabs da keinen Unterschied) und das Kalbsrahmgulasch schmeckte gut, aber die Portion war winzig (4 oder 5 kleine Stücke Fleisch). Dazu gabs Nockerln, die leider in etwas zu viel Butter geschwenkt wurden.

Mag sein, dass ich einen "schlechten" Tag erwischt habe. Sowas kann vorkommen. Dass man Gästen allerdings um 19.30 den Konsum von Zigarren gestattet, ist für mich völlig unverständlich und ein Grund, das Tuttendörfl in Zukunft zu meiden.

Ich reagiere auch eher allergisch auf Zigarrenraucher. Zigaretten machen mir auch nichts. Zigarrenraucher sind meiner Meinung nach meistens rücksichtslose Egoisten, die glauben sie seien etwas besonderes wenn sie so ne dicke Havanna paffen.

24. Okt 2010, 21:38·Gefällt mir

Bei manchen Zigarrenrauchern hatte ich oft den Eindruck, das sie getrocknete Kuhfladen rauchen. Am liebsten haette ich denen ihr Kraut aus der Hand gerissen und weggeschmissen. Und ich bin wahrhaftig kein Antiraucher.

30. Jul 2010, 22:47·Gefällt mir

@laurent Bewertung 2 für das Ambiente deswegen, weil es völlig vernebelt und verstunken war. Und zwischen Zigaretten und Zigarrenrauch besteht mMn ein gewaltiger Unterschied. Oder meint Ihr wirklich, dass Rauch und Gestank von einer Zigarre und einer Zigarette gleich sind? Egal ob Raucherbereich oder nicht, in etwas besseren Lokalen, und so sollte es auch im Tuttendörfl sein, werden die Gäste gebeten, den Zigarrenkonsum zumindest bis etwa 22 Uhr zu unterlassen. Wir saßen übrigens an einem Tisch, der vom Stammtisch (welcher sich natürlich genau in der Mitte des Raums befindet) sogar weitmöglichst entfernt war. Aber es war schlicht und einfach der komplette Raum verstunken - was am Anfang, als wir unsere Plätze einnahmen, nicht der Fall war. Die Zigarren wurden nämlich genau dann angezündet, als wir unsere Vorspeisen bekamen... Ich bin selbst zwar keine starke Raucherin, aber hin und wieder eben doch.. aus diesem Grund zähle ich mich absolut NICHT zu den "militanten Nichtrauchern", nur so zur Information, falls das bei jemandem den Anschein erweckt haben soll...

30. Jul 2010, 18:07·Gefällt mir

Meiner Meinung nach hast du wirklich einen "schlechten" Tag- oder ich einen besonders guten Tag- erwischt. Warum aber die Bewertung 2 für das Ambiente? Eins verstehe ich nicht. Einerseits schreibst du dass im Raucherbereich nur ein einziger Tisch belegt war ( warum setzt ihr euch zu den Zigarrenrauchern?) warum habt ihr euch nicht an einen anderen Tisch gesetzt- so klein ist der Raucherbereich ja nicht. Außerdem ist er ordentlich von den Nichtrauchern getrennt. Entweder oder: Entweder nicht zu rauchen oder rauchen und dann mit der Beeinträchtigung " leben" aber sich nicht deswegen aufregen, das geht nicht

30. Jul 2010, 11:24·Gefällt mir
unreg

Das kann ich Dir absolut nachfühlen - allerdings bin ich Nichtraucher. Aber im Raucherbereich kann man gegen Raucher - ob Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen - nichts einwenden. Das ist eben so. Aber als starker Nichtraucher freut mich Dein Bericht umso mehr, daß der Raucherbereich fast leer und der Nichtrauicherereich voll war. Das paßt so gar nicht in die Aussagen von versch. Lobbys, daß die Wirte zugrunde gehgen werden, wenn nicht mehr geraucht werden darf.

29. Jul 2010, 21:06·Gefällt mir