Stern - Bewertung

laurent
am 28. Juli 2010
45- 33- 42 das muss ja was Besonderes sein. Gestern im Tuttendörfl, heute auf in den 11. Dank Navi war das Lokal leicht gefunden, mit Parkplätzen schaut’s eher schlecht aus. An der klassischen Wirtshausschank vorbei, durch einen kleinen, holzvertäfelten Raum in einen großen Saal hindurch wurde man in den Innenhof geleitet. Dieser schaut recht manierlich aus, bietet Platz für ca. 60 Personen und ist teilweise überdacht; allerdings auch mit einigen Unrat „verziert“. „Tote“ Pflanzen, leeren Kübeln, verdreckter Boden bis hin zur Waschmaschine ist da einiges Unansehnliches. Die Speisekarte ist riesig; mehrere Zetteln mit Rindfleisch, Sommerliches, Innereinen, Tageskarte ergibt eine Auswahl von über 70 Speisen!
Man sitzt auf nicht unkomfortablen Holzklappsesseln bei Tisch mit Ottakringer-Bierdeckeln, Salz, Pfeffer und Aschenbecher (den könnte man auch ausleeren), Papierservietten, trinkt Zwickl Seidl, 2,80€ oder die unglaublich günstigen Weine ( Bouteille Welsch vom Artner um 9 ( Neun),60 bis hin zu Gr. Veltliner Loibner Berg Smaragd 2005,FX Pichler, Wachau um 64,00€

Gang 1: Steinpilz-Eierschwammerl Tagliatelle 9,90€-
Die Nudeln leicht cremig wenn auch mehr well als al dente, die Eierschwammerl klein und bissfest, die Steinpilze herrlich im Aroma: Keine große Kochkunst; allerdings auch kein Gericht bei der es Kochkunst bedurfte, allerdings in riesiger Dimension
Gang 2: Ochsenwangerlragout mit Waldpilzen und Serviettenknödel 10,90-

Drei Scheiben Knödel( Füllvolumen für den Magen ohne Eigengeschmack und Würzung), das Ragout ein mächtiges Konzentrat und voller Aromen, die Pilze wie bei Gang 1 zusätzlich mit Lauch, die Backerl wunderbar geschmort ohne das sie zerfielen; ein gutes Gericht. (Aschenbecher könnte man auch ausleeren)
Gang 3: Kalbsnierenscheiben gebraten mit Apfel, grünem Peffer und Petersilerdäpfeln 14,90€
20 DAG Petersilerdäpfeln, dazu drei Scheiben der Niere schön im Fettbeet gebraten, das Safterl dazu idealtypisch mit zarter Grünpfefferschärfe; das war großartig (Aschenbecher könnte man auch ausleeren)

Gang 4: Hausgemachte Marillenknödel mit Butterbrösel 5,20€
Die allerbesten des Jahres 2010 (wenn ich auch noch nicht viele gegessen habe; werden kaum zu überbieten sein) Ideale Proportion aus luftig, flaumigem Teig zu süßer, feinsäuerlicher Marille und Bröse lbutter.
Guter Segafredo-Cafe, nett weil mit Wasser serviert.- Freundlich verabschiedet mit dem Gedanken da mal wiederzukehren

Für das Stern würde ich eine kurze Anreise in Kauf nehmen; wenn man in der Gegend ist allerdings schon empfehlenswert

Nudeln mehr als al dente, keine große Kochkunst; Knödel ohne Eigengeschmack und Würzung- das ist für mich kein SEHR GUT sondern ein GUT

27. Mär 2012, 20:12·Gefällt mir
hubsi

@Laurent: Warum nur 3 Punkte für "Speisen" wenn die Beschreibung überdurchschnittlich gut ausfällt ("großartig", allerbesten des Jahres 2010", "gutes Gericht")???

27. Mär 2012, 16:42·Gefällt mir
Christian Werner

@Gourmi Das Hausbier ist das Rotzwickl von Ottakringer, das es kaum in anderen Lokalen in Wien gibt. @Laurent freue mich auf ihren nächsten Bericht Mfg Christian Werner Stern Gasthaus Braunhubergasse 6 1110 Wien www.gasthausstern.at

9. Aug 2010, 08:35·Gefällt mir

Christian Werner, 05.08.2010, 21:28 Ja danke, eine sehr erfreuliche Reaktion. Werter Herr Christian Werner: persönlich begrüßen und bei einem Glaserl Wein über Küche usw. zu philosophieren... ist nicht so meines, werde aber gerne wieder davon berichten wenn ich wieder im Stern gewesen bin

6. Aug 2010, 15:00·Gefällt mir
Gourmi

Ganz dumme Frage: Ist das auf der Karte angebotene "Hausbier" selbst gebrautes Bier ?

6. Aug 2010, 00:33·Gefällt mir
Gourmi

SEEEHR erfreuliche Reaktion !!

6. Aug 2010, 00:30·Gefällt mir2
Christian Werner

Sehr geehrter Laurent, auch ich möchte mich bei Ihnen für die gute Kritik bedanken. Ich sehe Kritik immer als einen Anstoß an mir und dem Stern zu arbeiten. Ich werde mir ihre positiven und auch die nicht so positiven Eindrücke zu Herzen nehmen, und weiter am Stern arbeiten. Als sofortige Maßnahme habe ich mich der Waschmaschine einer Hauspartei angenommen. Auch mich störte diese schon seit längerem. Bei Ihrem nächsten Besuch werden Sie auch ein neues Hochkräuterbeet im Garten vorfinden. Auch ein Dekorationselement wurde gebaut, allerdings haben wir noch nicht die nötigen Weinflaschen zusammen, um es am Abend in voller Pracht zur Geltung kommen zu lassen. Auch mein Service- und Küchenpersonal werde ich laufend, wie bisher, schulen damit hier die von mir angestrebte Qualität meinen Gästen zu Gute kommt. (Aschenbecher, zuviel Beilage am Teller, Rezeptur der Serviettenknödel) Ich würde Sie noch bitten mir eine Woche Zeit zu geben (das Hochbeet und das Dekorationselement werden noch mit Terrassenholz verkleidet) um noch einige Arbeiten abzuschließen. Des weiteren würde ich mich freuen Sie einmal persönlich begrüßen zu dürfen, und eventuell bei einem Glaserl Wein über Küche usw. zu philosophieren. Mfg Christian Werner Stern Gasthaus Braunhubergasse 6 1110 Wien

5. Aug 2010, 21:28·Gefällt mir5

Danke; man bemüht sich.....

28. Jul 2010, 21:57·Gefällt mir
Gourmi

Es gibt ja doch noch wirlich brauchbare Reviews. Vielen Dank !!!!

28. Jul 2010, 20:06·Gefällt mir