Braugasthof Sigl - Bewertung

Radler
am 20. Juli 2010
Gelistet in: Gasthausbrauereien
Der Brauereigasthof Sigl in Obertrum ist das Stammhaus des Trumer Bieres.

Eigentlich würde man so einen Gasthof in Bayern vermuten. Die Architektur dieses Gebäudes strahlt diese bayerische behäbige Gemütlichkeit aus, die in Österreich nur mehr wenige Häuser dieser Art haben. Zahlreiche große Räume, die die Trennung der Raucher von den Nichtrauchern einfach machen und ein wunderschöner Garten, den Kastanienbäume zur Gänze beschatten.

Die Einrichtung des Lokals ist haargenau das, was maunwillkürlich mit einem Braueigasthof in Verbindung bringt. Und das gesamte Haus hat offenbar allen Verlockungen zeitgenössischer Vebesserer widerstanden und es bietet sich wirklich ein Lokal, das die Gemütlichkeit eines Brauereigasthofes im besdten Sinn ausstrahlt und noch dazu ohne jeden Kitsch und unnötige Dekorationen auskommt. Holzvertäfelungen, Kachelofen im Nichtraucherraum, Bauernstukkatur.

Daß ich persönlich nicht unbedingt ein Pilsfreund bin, darf nicht der Trumer Brauerei angelastet werden. Aber es wird ein Pils geboten, das wirklich fein gehopft ist und einen deutlich bitteren Abgang hat, am besten vergleichbar mit den norddeutschen Pilsbieren. In jedem Fall denTrumer Pils in der Flasche deutlich überlegen, was aber wohl bei allen Flaschenbieren so ist, daß diese - aufgrund Konservierungsvorschriften (Kohlensäuregehalt etc. - deutlich den Bieren an der Quelle (Brauhaus) nachstehen.

Aber es wird auch ein durchaus vollmundiges Märzen geboten, das in jedem Fall den Pilsverweigerer anspricht.

Die Speisekarte bietet ein reichhaltiges Angebot österreichischer Küche.

Leider waren wir zu wenig hungrig, um eine größeren Querschnitt durchkosten zu können. Aber die von mir gewählten Bierkäsespätzle zählten sicher zu den besten, die ich je gegessen habe. Noch dazu habe ich aus Vorsicht eine kleine Portion (EUR 5,90) gewählt und diese war für mich absolut ausreichend. Gerade richtig angebraten, ein fantastisches Käsearoma und auch optisch mit Kräutern wunderschön dekoriert.
Meine Begleitung wählte "nur" einen Rindflesichsalat, der sich aber als gute Wahl herausstellte. Eine große Portion, an deren Beseitigung ich mich beteilkigen mußte, fein abgestimmte Marinade, großzügig aber nicht übertriebener Umgang mit Kernöl und ebenso nett dekoriert.
Die in der Zwischenzeit in den Garten getragenen Speisen weckten unser Interesse und diese waren ebenso wunderbar angerichtet und schienen den Gästen ebenso zu schmecken.

Ich bedauere sehr, erst jetzt den Brauereigasthof Sigl entdeckt zu haben und es wird wohl so sein, daß wir dort regelmäßiger zu Gast sein werden, wobei wir einen kleinen Umweg gerne in Kauf nehmen.

Die sanitären Anlagen sind weitläufig und sauber, allerdings ein Stockwerk tiefer gelegen, was vielleicht für gehbehinderte Menschen schwierig sein könnte.

Weiters gibt es einen Spielplatz für Kinder neben dem Gastkarten, wodurch Eltern die Kinder immer im Blickfeld haben können, ebenfalls im Haus ein Spielzimmer.

Das Personal ist freundlich, hilfsbereit bei der Auswahl und rät sogar zu der kleineren Portion, wenn dies sinnvoll erscheint.
Das Preisniveau ist biederer Durchschnitt und hinsichtlich des Gebotenen mehr als angemessen.

Bei intensivster Suche nach Kritikpunkten fällt mir nur ein, daß man zu wenig Eigeninteresse beweist und auf der Webseite aus unerfindlichen Gründen kein Foto auch nur annähernd eine Vorstellung von dieser schönen Atmosphäre gibt.

Erstaunt hat uns nur die relativ schwache Besucherfrequenz, das mag aber auch am Badewetter gelegen sein. Eigentlich hätte man sich ein volles Haus verdient.

Auch wenn ich ein scharfer Kritiker hoher Bewertungen bin, so halte ich 4-4-4 in diesem Fall wohlüberlegt für angebracht.
Braugasthof Sigl - Obertrum am SeeBraugasthof Sigl - Obertrum am SeeMärzen und Pils - Braugasthof Sigl - Obertrum am See

Und nochmal Danke für die ausführliche Review. Der Braugasthof Sigl steht schon lange auf meiner Wunschliste. Da ich aber doch einige Male im Jahr in Salzburg bin, wird es sich schon einmal ausgehen auf einen Abstecher nach Obertrum.

25. Sep 2010, 10:42·Gefällt mir