Stockerwirt, Sulz im Wienerwald - Bewertung

Meidlinger12
am 15. August 2022
Es war mein erstes Mal beim Stockerwirt und die Wiederholungsgefahr ist groß. Die Reservierung klappte über die Homepage sehr gut. Auch der Wunsch, dass wir insgesamt drei Stunden bleiben wollten, wurde berücksichtigt, denn normalerweise hat man nur ein Zeitfenster von zwei Stunden, was für uns einfach immer viel zu knapp ist, denn wir sind langsame Genießer, wo zwischen Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise immer so ca. 20-30 Minuten Pause sein muss und wir sitzen dann, wenn alles zusammengegessen ist, auch noch gerne bei einem Wein länger zusammen.

Der Parkplatz, obwohl ziemlich groß, war voll aber ich konnte noch ein Plätzchen ergattern. Natürlich saß an diesem schönen Abend niemand im Inneren und man führte uns gleich zum reservierten Tisch im Außenbereich, der sehr schön mit einer kleinen Teichanlage gestaltet ist. Hier sei zu erwähnen, dass man vielleicht das Gelsenmittel einpacken sollte, denn Wasser zieht diese Insekten noch zusätzlich an.

Zum Aperitif bestellten wir Campari Soda, da es leider keinen Negroni gibt und 1 Glas Stockerwirt Wiesenspritzer. Zum Essen tranken wir dann 1 Achtel Sauvignon Blanc vom Sattlerhof um 7,50, zwei Achtel Muskateller vom Masser um je 4,90 und eine Flasche Gelber Muskateller vom Masser für 27. Zum Abschluss gabs eine Williams Birne Reisetbauer um 10 und eine Marille von Schick um 5,90.

Als Vorspeise orderten wir 1x die Knusprige Bio-Bachforelle vom Heinisch in Schwarzau/Gebirge mit Erdäpfel-Eierschwammerl-Kernölsalat. Ein Traum von einer Vorspeise, herrlich zart und wirklich knusprig. Der Erdäpfel-Eierschwammerl-Kernölsalat harmoniert perfekt mit Fisch, die Liebste schwärmt jedenfalls heute noch davon. Ich wählte Sashimi vom Seesaibling (Gut Dornau) Yuzu/Sesamöl/Sojasauce/Granatapfel/Koriander/Melanzaniragout. Auch diese Vorspeise ein Gedicht und ich finde es ganz toll, wenn dafür einheimischer Fisch verwendet wird. Beide Vorspeisen TOP zu jeweils 17 Euro.

Zur Hauptspeise wählte ich das kleine faschierte Rehbutterschnitzel (Wienerwald Wild) Erdäpfelpüree/Röstzwiebel, was ja eine Art Signature-Gericht des Stockerwirts ist, zu 13 – ganz ausgezeichnet. Meine bessere Hälfte wählte die Rosa Beiriedschnitte mit gebratenen Eierschwammerl und Petersilienerdäpfel. Dieses Gericht schlägt sich mit 39 zu Buche und sie war auch davon sehr begeistert.

In weiser Voraussicht habe ich nur die kleine Portion vom Rehbutterschnitzel gewählt, damit auch noch eine Nachspeise Platz hat. Die Wahl fiel auf die Marillenknödel zu 10 + 1 kleiner Mocca um 3,90. Die Marille hätte etwas süßer sein können.

Die Bedienung war auch sehr aufmerksam, Wein wurde pünktlich nachgeschenkt. Günstig ist der Stockerwirt nicht, dass sollte erwähnt werden. Er ist aber auch 2-fach behaubt und, darf sich mit 3 Falstaff-Gabeln schmücken. Der Stockerwirt hat auch eine riesige Weinkarte zu teils sehr fairen Preisen.

Bei den steirischen und burgenländischen Thermen sind die Weinpreise teils etwas jenseitig, aber das ist eine andere Geschichte.
Marillenknödel - Stockerwirt - Sulz im WienerwaldGedeck - Stockerwirt - Sulz im WienerwaldRosa Beiriedschnitte / gebratene Eierschwammerl / Petersilienerdäpfel - Stockerwirt - Sulz im Wienerwald

Für die 5 beim Ambiente ist mir zuviel Betrieb dort. Ich hab es lieber etwas intimer und ruhiger. Aber sonst ein wunderschönes Plätzchen. Der Preis von der Beiriedschnitte, Eierschwammerl und Petersilienerdäpfel ist meiner Meinung nach ziemlich deftig von 39,-- Alles andere liegt preislich im akutellen Rahmen für die gebotene Qualität.

16. Aug 2022, 11:07·Gefällt mir

M12, die Gelsenfrage habe ich beim letzten Besuch auch angeworfen und der Kellner meinte, heuer sein ein gutes Jahr. So will ich‘s auch glauben. :-)

15. Aug 2022, 20:12·Gefällt mir

Ich finde den Stockerwirt auch sehr gut, waren schon zweimal dort. Danke für die ausführliche Bewertung.

15. Aug 2022, 20:02·Gefällt mir