Schrammelbeisl, Wien - Bewertung

adn1966
am 8. Juli 2022
Und da ist es wieder, ein Juwel von einem Lokal, ein Genuss bei einem Lokalbesuch, den ich so nicht erwartet hätte. Loving it.

Ein Termin führte die Liebste und mich in den 17., Mittag war’s, der Hunger groß, also bemühte ich eine Suchmaschine, was denn gastronomisch in unserer Nähe wäre.

Die Wahl fiel auf das Schrammelbeisl, irgendwie kam es sympathisch rüber, auch die Speisekarte wirkte ansprechend. Also, rauf auf die Vespa und ab in die Kalvarienberg, wo sich das Ecklockal befindet. Von außen klassisch Wirtshaus mit einem schlichten Schanigarten, wo wir auch Platz nahmen.

Ein sehr freundlicher Kellner reichte uns die Karte und wir bestellten:

Bio Schweinsbraten für mich, mit Erdäpfelknödel und Krautsalat, eine Tafelspitzsuppe mit Leberknödel für die Liebste. Dazu zwei weiße Spritzer.

Die Erwartungshaltung war, zugegeben, nicht allzu groß, braves österreichisches Wirtshausessen war angesagt. Beim Besuch der (sehr sauberen) Toilette fiel mir allerdings auf dem Weg durchs Lokal auf, dass hier möglicherweise doch mehr zu erwarten war, die Speisen an den Tischen schienen allesamt sehr appetitlich.

Der Gastraum im Inneren des Lokals ist ein bisschen ein Mix aus modern und Rustikal, ganz hat sich mir der Stil nicht erschlossen. Aber sei’s drum, ich wollte jetzt wirklich wissen, was man im Schrammelwirt so rauskocht.

Und das, was dann serviert wurde, hat uns tief beeindruckt.

Eine fantastisch kräftige, ehrliche, wohlschmeckende Tafelspitzsuppe mit den zweifelsfrei besten Leberknödeln, die ich je gegessen habe (kosten durfte), wurde der Liebsten serviert. Wahrlich hervorragend. Zwei unglaublich g’schmackige, fluffige, nicht überwürzte und (Gott sei Dank nicht gebratene, - das mag ich überhaupt nicht) Leberknödel in einer tadellosen Suppe, - Herz, was willst Du mehr?

Was bei mir ankam, war schlichtweg die neue Meßlatte für Schweinsbraten, nicht mehr, nicht weniger. Zart, nein, superzart, in einem hervorragendem Natursaft’l, mit zwei unglaublich guten, lockeren, nicht gummigen Erdäpfelknödeln. Auf dem Braten war Selchspeck (oder Grammeln?) verteilt, knusprig, herrlich.

Begleitet wurde der Schweinsbraten von einem recht einfachen, aber ebenso ehrlichen Krautsalat, Kraut/Kümmel/Essig/Öl, nicht mehr. Einfach, aber sehr, sehr gut.

Wie wir dann erfuhren, liefert der Schrammelwirt in die umliegenden Bezirke, die Karte ist klein, bietet aber durchaus interessantes (z.B. einen Riesengrammelknödel), das wir definitiv probieren werden.

Hut ab vor dieser Küchenleistung, die wir so nicht erwartet hätten. Großes, großes Kino, auch wenn jetzt weder das Ambiente des Lokals, noch die Gegend der Überhammer sind.

Wir zahlten rund 25 € für Speis und Trank, für diese Qualität eine echte Okkasion.

Der Schrammelwirt wird uns öfter wiedersehen, und sei’s durch Bestellungen, wenn uns der Sinn nach diesem unglaublichen Schweinsbraten (oder die anderen Klassiker der österreichischen Küche, inklusive Tafelspitz, Backhendl, etc.) steht.
Das Highlight: ein unglaublich guter Schweinsbraten, einfach herrlich. Mit ... - Schrammelbeisl - WienTadellose Rindsuüpe, ehrlich und kräftig. Mit den besten Leberknödeln, die ... - Schrammelbeisl - WienGuter Krautsalat. Einfach, aber sehr gut. - Schrammelbeisl - Wien

Der positive Eindruck kommt bereits bei den ebenso schönen Fotos rüber - Danke dafür - LG, ein Fan.

5. Aug 2022, 16:14·Gefällt mir2

Danke für den tollen Bericht - bekomme gleich „Zungenaquaplaning“ würde der Andi W. sagen!

5. Aug 2022, 09:19·Gefällt mir3

Ja, ich war auch sehr überrascht. Umso mehr, als die Qualität dermaßen gut war, dass der Preis noch unglaublicher ist. Probier's bei Deinem nächsten Wienbesuch.

11. Jul 2022, 14:19·Gefällt mir2