STASTINO - Bewertung

am 15. März 2019
StephanS

Das gute, alte Stasta (eine Institution in Liesing - gutbürgerlich, ehrliches Küchenhandwerk, immer wieder mal ne Haube und dann wieder keine....und ein klein wenig zu teuer für das Gebotene....) hat Nachwuchs bekommen. Und was für einen.

Gleich vis a vis vom Hauptlokal wurde ja vor etlichen Jahren das Einkaufszentrum "Riverside" samt riesigen Wohnblocks hochgezogen (wobei "River" für die Liesing, die daneben dahinplätschert, ein bisserl ein Euphemismus ist...). Und genau IN diesem Einkaufszentrum befindet sich seit kurzem (übrigens genau neben dem Kaffeehaus Rauwolf, das ebenfalls einen Besuch wert ist und neben wirklich erstklassigem Espresso auch das köstliche Eisgreissler-Eis feilbietet....aber ich schweife ab...) ein kleiner, günstigerer Ableger vom großen Stasta: Das Stastino.

Das Ambiente ist halt shopping mall; es wurde mit großzügiger Raumgestaltung und hellen Möbeln das Allerbeste daraus gemacht - aber klar, es gibt kein Tageslicht, rundherum sind C&A und Merkurmarkt...egal: Ungemütlich ist es jedenfalls nicht. Nichtraucher - zum Glück eh schon fast selbstverständlich heutzutage; zumindest wenn ein Lokal auf seine Küchenleistung stolz sein darf!

Die Speisekarte ist extrem klein gehalten (es gibt ein paar kalte Schmankerln, Pasta, Risotto sowie Couscous Salat mit Hendl, Rind oder Schafkäse - diesen Salat gibt es auch als kleine Beilage zu den erwähnten Speisen). Dies bedingt, dass wirklich alles frisch gekocht wird - und das in höchster Qualität. Weiters können dadurch die Preise niedrig gehalten werden - alles bewegt sich so um die 10 EUR Marke; wenn Rinderfilet dabei ist, kratzt man an den 14 EUR. Eine wirkliche Mezzie für das Gebotene: Solch frische Küche von qualitativ hochwertigen Zutaten würde man sich in manch hochpreisigeren Lokalen wünschen!

Die Getränkekarte ist wesentlich umfangreicher und enthält neben den üblichen Standards (Drittelliter Coca Cola 3,20, Mineral 2,60) auch hausgemachte Eistees, hausgemachte Limonaden usw. Zum Aperitif (Schilerol, Prosecco, Lillet Spritz uvm. um die EUR 4) werden ein paar Kleinigkeiten zum Kosten dazugelegt - eine Idee, die ich aus Italien kenne und schätze, die aber bei uns (leider) recht unüblich ist.

Was bei meinem erstmaligen Besuch eine "Notlösung" für schnelles Essen war (ja, die Sachen werden rasch von der überaus netten Bedienung serviert - in einer Stunde hat man das Lokal locker wieder verlassen), ist mittlerweile eine überaus geschätzte Alternative zu den in der Gegend allgegenwärtigen Heurigen geworden. Absolute Empfehlung!

Hilfreich?Ja6Gefällt mir8Lesenswert6Kommentieren

am 15. März 2019 um 14:19

Danke für die Bewertung. Allein wegen dem Beinschinken von Gusel werd ich dort sicher vorbeischauen.

Zum Lokal »Alle neuen Lokal Bewertungen »
STASTINO
Breitenfurter Straße 372