Dingelstedt 3 - Bewertung

Stammersdorfer
am 6. März 2019
Wir hatten das DINGELSTEDT 3 bereits seit der Eröffnung im Herbst 2018 auf unserer Todo Liste und nach vorheriger telefonischer Reservierung für 3, die Lieblingsschwägerin gab sich auch wieder einmal die Ehre, waren wir am 18.2.2019 des Abends dann auch dort.
Der erfreuliche Bericht des geschätzten Testerkollege hbg338, vom 31.1.19, hat uns da noch bestärkt.

Die Anreise vom 8ten kommend mit der 5er Bim bis zum Westbahnhof. Von da ein kurzer Fußmarsch bis zur orthodoxen Kirche Maria vom Siege, denn gleich daneben/dahinter, in der Dingelstedtgasse 3 ist das Lokal. Wir sind in Rudolfsheim-Fünfhaus, also 1150.

Nachdem das Lokal erst kürzlich von hbg perfekt beschrieben wurde, erspare ich mir das dermal. Ergänzend vielleicht noch, dass die Tische vor der Schank alle versetzt zueinander standen. Einer weiter vorne, der nächste weiter hinten usw., somit wurde etwas „Abstand“ zu den Gästen am Nachbartisch geschaffen. Das gefällt und sie erinnerten mich an welche aus Omas Zeiten.
Das Ambiente ist alles in allem ganz nett, vom berühmten Hocker hat es mich aber nicht gerissen.

Die Gästeschar für einen Montag in Ordnung, etwas mehr als halb voll war’s würde ich meinen.

Im Service 2 junge männliche Mitarbeiter, beide gelernt, freundlich, flott, sie können lächeln, sind aber leider nicht ganz aufmerksam. Es wurde zwar nachgefragt ob es denn geschmeckt hat, nicht aber ob man noch was trinken will, oder eine Nachspeise haben möchte.
Einer der Chefs, ich habe ihn auf der HP erkannt, steht auch herum, macht aber keinen besonders motivierten Eindruck und quatscht die ganze Zeit mit einer Gästin. Naja.....

Zu Beginn der Prosecco war richtig gut und 3 Glas Leitungswasser kamen gleich automatisch dazu.
Zum Essen hatten wir einen 2017ener Grünen Veltliner vom Jurtschitsch aus Langenlois. Ein leichter, angenehm zu trinkender Weißer und einen Liter Wasser in der Karaffe gabs auch dazu. Da meinte ich spaßhalber zum Kellner, ob er uns den „ertränken“ wolle, hatten wir doch die 3 Glas noch gar nicht angerührt.
Die Fluchtachterln vom Pasler aus Jois im Burgenland, ein Cabernet Sauvignon vom allerfeinsten, schwer, pelzig, perfekt. CS ist und bleibt einer meiner absoluten Lieblingsroten.
Der Espresso irgendwann zwischendurch ganz großartig, so soll er sein und schon wieder Wasser. Da hat er dann aber eingesehen, was zu viel ist, ist zu viel und hat das Glas gleich wieder mitgenommen. :-)

Wir hatten zusammen 2 Vorspeisen und zwar Gegrammeltes Ei im Glas und Rind trifft Kalb. Das Ei war pochiert, die Grammeln im Zwiebelsud sehr gschmackig, sowie getoastetes Schwarzbrot und gesalzene Butter. Hier sei die Frage erlaubt, Grammeln und auch noch Butter? Mir wars wuascht, die Mädls wollten das gar nicht. Tolles Gericht übrigens.
Die Rindsviecher, das war gepökelte Rinderzunge, knuspriges Kalbsbries, nein wars nicht und herrliche Specklinsen. Das sagt einer der Linsen nicht so gerne mag! Oben drüber war frischer Kren und Kresse. Ich habe mir unter dem Gericht irgendwas anderes vorgestellt, aber was eigentlich? Möchte aber festhalten, dass es interessant und geschmacklich gut war.

Die Hauptspeisen, Ochsenschlepp, Rindsleber und Waller gebacken. Der geschmorte Ochsenschlepp wurde mit salzigem Grieskuchen, eingemachten Kolrabi und Wacholder-Gin-Jus serviert. Das hatte die Schwägerin, ihr hats gschmeckt.
Der Waller meiner Frau ein Traum, der Fisch schön weiß und fest, mit perfekter goldgelber knuspriger Panier. Dazu wird Braterdäpfelsalat mit gepufften? Kapern serviert. Eine höchst interessante Beilage, da waren auch noch getrocknete Paradeiser und Zwiebel darunter zu finden und es war toll mariniert. Wir waren begeistert!
Um den Fisch herum waren einige größere Klekse Schnittlauchmayonnaise. Das was uns als solche verkauft wurde, vorzüglichst.
Die Rindsleber war glasiert und sehr weich, dazu herrliches Röstzwiebelpüree. Am Teller auch eine konfierte Ingwer-Birne und etwas roh marinierter Rettich. Mein Essen dürfte allerdings schon einige Zeit in der Küche gestanden sein, bevor alle Speisen zeitgleich serviert wurde. Stichwort „Haut“ am Saft und unnatürlich eingedickt war der auch, nicht schlecht, aber das habe ich schon unzählige Male besser gegessen.

Es war sehr gut, es hat mich sehr gefreut, aber es war alles irgendwie „nur“ 3,5. Der Funke wollte zumindest bei mir leider nicht so recht übergesprungen, meine Mädls sahen das aber ganz anders und auch was die Würzung der Speisen betrifft, hat mir der berühmte Höhepunkt gefehlt. (Ich weiß eine abgedroschene Floskel)
Der Speisenvierer ist meiner lieber Gattin zu verdanken, die beiden anderen Noten habe ich abgerundet.
Wobei man für 130 Euro mit Maut, für drei, aber schon was geboten bekommt. Plastik wird akzeptiert, wir haben dermal bar gezahlt.

…..JA die rosa „Häusln“ gibt es im DINGELSTEDT 3 wirklich und bei uns hat die Karte, im Gegensatz zu hbg (fast) mit der HP übereingestimmt.
Waller gebacken, ein Traum! - Dingelstedt 3 - WienRindsleber - Dingelstedt 3 - WienOchsenschlepp - Dingelstedt 3 - Wien

Um Göttinnen willen, bin weder verbohrt, noch ewiggestrig. Ich bin allerdings nicht überzeugt, ob diese Disskussionin in diese Fora, die eigentlich ja Restaurantinnen, Speisinnen und Getränkinnen zur Thema haben sollte, gehört.

8. Mär 2019, 17:08·Gefällt mir3

.....und der Aufrufe weniger diskutieren, mehr Berichte schreiben.....

8. Mär 2019, 14:13·Gefällt mir2

Kabarett heute wieder ist, deswegen liebe ich dieses Forum.... SCHÖNES!

8. Mär 2019, 14:09·Gefällt mir

In der Gleichberechtigung gibt es wohl wichtigere Dinge zu behandeln, als diese unseligen sprachlichen Ausgeburten.

8. Mär 2019, 11:47·Gefällt mir3

Der Duden ist kein Meister, eher eine Metze.

7. Mär 2019, 23:25·Gefällt mir

Die Bewertungin macht Lust, in die Lokalin zu gehen, um die Speisinnen zu verkosten. Weinin inklusive. Gute Nacht, Österreich(in).

7. Mär 2019, 22:40·Gefällt mir3

Duden hin oder her. Einiges akzeptiere ich nicht, z. B. Tunfisch, Delfin, Gästin, Wenn´s so weiter geht, werde ich vielleicht hier noch zur Mitgliedin. *lach* ...

7. Mär 2019, 15:32·Gefällt mir3

In welcher Welt leben wir, wo man nichtmal mehr den Duden ernst nehmen kann. ;-)

7. Mär 2019, 11:02·Gefällt mir1

Meister Duden schreibt den weiblichen Gast übrigens genau so!

7. Mär 2019, 09:51·Gefällt mir1

....sicha! Weils so dämlich ist!

7. Mär 2019, 09:50·Gefällt mir1