Wiki Wiki Poke - Bewertung

nobix
am 21. Jänner 2019
Hawaii -Küche, es gibt Poke Bowls - siehe Web Seite: Link

Ambiente: Das Lokal selbst versprüht einen urigen Strand-Holzhüttencharme - die Hawaii Musik hat gefehlt - großflächige Strandbilder oder Surfbretter an den Wänden leider auch .. aber trotzdem recht charmant die "Hütte".

Geboten wird gehobenes Fast-Food - also gesund soll es sein, bessere Zutaten ..die Bedienung ist freundlich und schnell, das passt soweit.

Die Speisen: Wir haben 4 Speisen getestet: Lach Bowl -Tunfisch Bowl -Oktopus Bowl und Vegetarische Bowl. Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten - uns hat es aber ausnahmslos nicht geschmeckt!

Hauptsächlich lag es daran, dass jede Speise mit Mayonnaise gewürzt wurde was für unseren Geschmack das Essen fast schon ungenießbar gemacht hat. Es schmeckt alles nach Mayonnaise, die je nach Kreation mal scharf, mal cremig-fettig ..usw. geschmeckt hat. Die einzelnen Zutaten wie der rohe Fisch (ist leider nur eine kleine Portion drauf) oder Seetang, oder, oder, oder, .. alles ist in fettiger Mayonnaise getunkt - nichts schmeckt mehr so wie es von Natur aus schmeckt, alles ist mit dieser-je nach Speise variierender- Einheitstunke überzogen.

Zusätzlich wird der rohe Fisch, wenn er auf dem heißen Reis liegt gegart und schmeckt (falls man den überhaupt noch schmeckt) -leider- nicht mehr roh. Der Sushi Reis der natürlich auch nach Mayonnaise geschmeckt hat - ging für mich gar nicht.

Fazit: leider alles Mayonnaise - lastig zubereitet. Geschmack ist subjektiv - unseren Geschmack hat es nicht getroffen.

Garnelen haben eine sehr hohe Vermehrungsrate. Das Problem beim Garnelenverzehr ist ein ganz anderes: Link

26. Jän 2019, 09:46·Gefällt mir

Laut WWF doch!

25. Jän 2019, 18:16·Gefällt mir1

Ich kehre immer zuerst vor meiner eigenenTüre, magic. Ich kann es Verwandten und Freunden leider nur immer und immer wieder nahelegen, etwas anderes zu bestellen und zu essen, doch leider gehen all meine gut gemeinten Ratschläge und Argumente meistens ins Leere. Sie denken, dass eine einzelne Person nichts ausmacht und ignorieren alles. Und weil ichs mir nicht verkneifen kann: Garnelen sind (noch) NICHT vom Aussterben bedroht ;-)

25. Jän 2019, 16:53·Gefällt mir

Ich kenne und akzeptiere deine Meinung! Aber du gehst doch auch mit Leuten gemeinsam essen, die dann Garnelen konsumieren!!! Vielleicht solltest du mal vor der eigenen Türe anfangen zu kehren.

25. Jän 2019, 16:23·Gefällt mir

Mit "Shit aus Übersee" meinte ich NICHT die Mayonnaise. Es geht darum, dass man selbst etwas innovatives mit nachhaltigem heimischem Süßwasserfisch auf die Beine stellen könnte. Aber nein, man wählt lieber wieder die einfache Variante, importiert den ganzen quecksilberhaltigen "Shit aus Übersee" (Thunfisch u. sämtliche sonstige gefährdete Arten), welcher noch zusätzlich an der Ausbeutung der Meere Schuld ist. Jeder einzelne aus den Meeren gezogene Fisch einer gefährdeten Art ist einer zuviel, doch die Menschheit wird es erst dann begreifen, wenn alles zerstört und zu spät ist, so wie immer.

25. Jän 2019, 14:54·Gefällt mir

Wie immer - Gerry to the rescue! Danke, Gerry!

24. Jän 2019, 15:51·Gefällt mir

Dem Captain kann geholfen werden...it means "fast", "quick"... Link

24. Jän 2019, 15:27·Gefällt mir1

Ich maße mir nicht an, Poke als "shit aus Übersee" abzukanzeln. Ich war und bin schon viel unterwegs, auf Hawaii war ich noch nie, also wäre es unseriös zu beurteilen, ob mir das Gericht grundsätzlich (subjektiv) sympathisch ist oder nicht. Interessant wäre, ob Mayo im hawaiianischen Originalrezept verwendet wird, oder ob es sich hier um eine landesangepasste Verwässerung eines sonst möglicherweise durchaus guten Rezeptes handelt. Das Wiki-Wiki finde ich amüsant, Menschen meiner Generation assoziieren es eher mit " ... und die starken Männer, Faxe et al. ...", jüngere Menschen wahrscheinlich eher mit dem im Internet omnipräsenten Nachschlagewerk. Interessant wäre, woher Wiki-Wiki in diesem Zusammenhang kommt.

24. Jän 2019, 15:21·Gefällt mir

@Meidlinger, ich muss dich enttäuschen: Die Mayonnaise stammt nicht aus Übersee; eine europäische "Kreation".

23. Jän 2019, 22:05·Gefällt mir

Sorry nobix, ich meinte lediglich den Kommentar von Meidlinger 12, nicht deine Bewertung.....

23. Jän 2019, 20:19·Gefällt mir