Di, 23. April 2024
Gourmet235
am 11. November 2018
Nach längerer Zeit wieder mal beim Plachutta in Hietzing vorbei geschaut. Nach wie vor versucht Plachutta den Spagat aus traditionellem Wiener Gasthaus auf gehobenem Niveau mit Bravour.

Speisen, Getränke,... alles Tipp Top. Die Weinkarte lässt auch keine Wünsche offen.

Der Service ist freundlich, schnell und zuvorkommend. Allerdings ist es etwas unangenehm, dass jedes Mal ein anderer Kellner vorbei schaut. Vielleicht wäre ein anderes Konzept bei dem Tische einem fixen Personal zugeordnet werden besser. Aber wie gesagt, dass ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

Selbstverständlich ist das Restaurant für den Tafelspitz bekannt, aber man kann auch alle anderen Speisen mehr als empfehlen. In unserem Fall war dies
Gans´l Suppe, schön cremig,
Beef Tartar, ein Gedicht,
Martinigansl mit Rotkraut das perfekt auf den Punkt gebraten war und
Geröstete Kalbsleber in Schalotten-Majoransaft mit Butterreis, subjektiv gesehen wohl eine der Besten die es in Wien gibt.
Zum Abschluss Dessertvariationen

Das alles inkl. Aperitif und Weinbegleitung für € 135,--
Sicher kein Geschenk aber absolut in Ordnung.
Plachutta Hietzing - Hietzinger Bräu - WienPlachutta Hietzing - Hietzinger Bräu - WienPlachutta Hietzing - Hietzinger Bräu - Wien

Das Sacher hat den Tafelspitz nach meiner Erfahrung immer gut gekonnt.

14. Dez 2018, 15:40·Gefällt mir

Das mit den ständig wechselnden Kellnern finde ich beim Plachutta echt furchtbar, ist aber offenbar fixer Bestandteil seines Konzepts. Die Filiale in Hietzing ist jedenfalls besser als die Wollzeile, dort ist die Fließbandabfertigung unerträglich. Ja, die Produkte sind gut, aber irgendwie ist's halt doch mittlerweile zu durchautomatisiert. Und Tafelspitz können mittlerweile andere auch in äquivalenter Qualität. Wer nicht mit der Zeit geht, ...

11. Nov 2018, 18:15·Gefällt mir1