Meidlinger12
am 13. Oktober 2018
Wir waren auf der Suche nach einem guten Italiener. Die Anforderungen waren klar. Es sollte weiße Tischtücher geben, angenehmes Ambiente - also nicht wie Disco Volante oder Mari - Holzofenpizza und kein Nobelitaliener in der Innenstadt, ach ja und nicht allzu weit weg von einer U-Bahn Station. Dabei stießen wir auf das Scarabocchio, das all diese Kriterien erfüllte. Die Onlinerecherche über die Bewertungen sahen auch vielversprechend aus, obwohl Kollege Stammersdorfer vor drei Jahren nicht so begeistert war.

Wir reservierten also drei Tage vorher einen Ecktisch für zwei Personen um 19 Uhr. Am Telefon sagte man uns, dass es mit Vorbehalt sei, da sie überrannt wären. Hm, egal, wir gingen trotzdem hin und schauten mal. In der Umgebung Florianigasse gibt es ja noch weitere Alternativen. Zu unserer positiven Überraschung klappte es dann doch, ein Ecktisch war für uns gleich gebenüber des Pizzaofens reserviert. Der Pizzaofen, übrigens ein mächtiges Teil, sieht wie ein überdimensionierter Kachelofen aus.

Das Lokal war wirklich rappelvoll. Barrierefrei ist das Lokal übrigens nicht, aber rauchfrei. Von Mo-Fr hat es von 11-23 Uhr, aber Sa,So von 17:30-23 Uhr geöffnet.

Die Karten wurden uns sofort von einer netten Servicekraft gebracht, die uns den ganzen Abend begleitete. Wir schauten vorher in die Karte, bevor wir unseren Getränkewunsch äußerten. Der bestand aus einem Weißen Spritzer für mich und einem Pinot Grigio für die Liebste. Biere hätte es Trumer Pils vom Fass und ein italienisches Peroni Nastro aus der Flasche gegeben. Weine gab es die üblichen italienischen Verdächtigen, wie Valpolicella, Chianti, Lambrusco und Pinot Grigio, aber auch andere wie Montepulciano d´Abruzzo, Nero d´Avola, Pecorino Terre, Gavi di Gavi, etc. Die Preise bewegten sich im moderaten Rahmen von EUR 3,80-4,40 für das Achtel.

Für mich musste es eine Pizza aus dem Holzofen sein, ich entschied mich für die Diavolo, da ich auch gerne scharf esse. Die Liebste entschied sich für Spaghetti Carbonara, obwohl sie hier mit Obers gemacht werden. Ich bestellte noch zusätzlich einen Insalata Mista. Die Speisen kamen relativ rasch an den Tisch. Zuvor wurde schon der Salat gebracht. Essig und Öl musste ich urgieren, denn der Salat war - wie in Italien üblich - unmariniert. Eine kleine Version der Pizzen wird nicht angeboten.

Die Pizza war angenehm dünn und hatte eine herrliche Teigkonsistenz. Der Rand war schön knusprig und nicht hart. Die Champignons waren frisch und nicht aus der Dose. Die Pfefferoni waren scharf, hätten für mich auch noch schärfer sein können. Die Tomatensauce war mollig mit wenig Säure. Ich musste mit der Pfeffermühle und Salz etwas nachwürzen, aber dann war die Pizza für mich perfekt. Note würde ich dafür 4-5 vergeben, aber das ist rein subjektiv. Die Carbonara waren nur dezent mit Obers verfeinert und dadurch sehr angenehm zu essen, nicht wie bei vielen anderen Italienern in Obers ertränkt. Der Salat war schön bunt und knackig.

Einziger Kritikpunkt an diesem Abend war der Lärmpegel, geschuldet dem voll besetzten Lokal. Also einen romantischen Abend kann man hier am Wochenende eher nicht verbringen. Alles in allem haben wir einen schönen Abend im Scarabocchio verbracht und einem weiteren Besuch steht nichts im Wege.
Ristorante Pizzeria Scarabocchio - WienRistorante Pizzeria Scarabocchio - WienPizza Diavolo Detail - Ristorante Pizzeria Scarabocchio - Wien

Besser 10.000 langweilige Fotos als deine gehässigen Kommentare.

17. Okt 2018, 07:44·Gefällt mir

ich klinke mich hier aus. offenbar haus grad allen den Vogel raus - das bestätigt meine these das es in den nächsten 10-20 Jahren so richtig kracht - kindergarten der dann weh tut. ciao mit au

16. Okt 2018, 18:47·Gefällt mir2

Nochmal! Ich habe nicht darum gebeten, sondern einfach nachgefragt ob es an der Bewertung was auszusetzen gibt. Man will sich ja verbessern.

16. Okt 2018, 13:13·Gefällt mir

Kinder, seids brav....wer, wann und welchen HGL-Knopf drückt, sei jedem unbenommen. Lächerlich, darum zu bitten....jeder soll drücken und zustimmen wo immer er/sie will. Bewertungs- oder Zustimmungspflicht gibt es ja zum Glück nicht auf ReTe - Gott sei Dank! P.S. "HGL" - (C) Gerry....hahahahahahaha ;-)

16. Okt 2018, 13:06·Gefällt mir2

Nervig? Du erweckst den Anschein als würde ich dich täglich mit privaten Nachrichten zutexten. Das stimmt ja überhaupt nicht. Das letzte mal das ich dir eine Private Nachricht geschrieben habe, war im September. Das war übrigens ein Tipp zu einem Lokal und nachgefragt ob von deiner Seite ein Bericht kommt. Wenn das nervig ist, dann sei es so.

16. Okt 2018, 12:45·Gefällt mir

.....peinlich? nervig M12 nervig! Und nein ich schreibe dir nicht privat und ja ich weiß wo der "Knopf" ist. Schönen Tag!

16. Okt 2018, 10:33·Gefällt mir

Es sind ja doch immer nur die gleichen Leute die hier Bewertungen lesen. Soviele sind es ja nicht mehr. Wenn davon einer nicht mehr den Bericht bewertet, dann frag ich nach was denn an den Berichten nicht mehr stimmt. Den Sinn von privaten Nachrichten haben hier andere auch schon nicht verstanden. Wenn du keine privaten Nachrichten von mir magst, dann kannst du mir das auch privat schreiben oder findest du den Knopf dafür nicht? Dieses öffentliche zur Schau stellen finde ich äußerst peinlich.

15. Okt 2018, 22:38·Gefällt mir

Wos mochst denn scho wieda, 12er?

15. Okt 2018, 20:44·Gefällt mir

…..und Meidlinger, ich lese die verschiedenen Berichte schon, dafür brauche ich KEINE persönliche Nachricht von dir und HGL finde ich auch, falls mir ein Bericht gefällt und hilfreich erscheint.....

15. Okt 2018, 19:40·Gefällt mir1