Paco - Bewertung

Stammersdorfer
am 4. Oktober 2018|Update 16. Okt 2019
Kurzupdate zu Besuch vom 16.10.19 und es war wieder großartig.
Es kommt nach wie vor exzellente Kost aus der Schauküche heraus.

Dermal war ein sehr junges Mädl für uns zuständig, Spanierin höchst wahrscheinlich, die aber auch sehr gut deutsch spricht. Sie hat sich die Zeit genommen uns die Gerichte genau zu erklären. Darüberhinaus war sie ausgesprochen freundlich und höchst aufmerksam. Wieder eine top Serviceleistung!

Ambiente zum Glück unverändert! :-)

Auch nach diesem Besuch bleibe ich, bleiben wir bei 3x5.

-------------------------------------------------------------------------------

Kurzupdate zu Besuch vom 19.2.19 und es war genauso grandios wie beim ersten Besuch am 2.10.2018. Bedeutet 3x5 bestätigt!

Der Speisenhorizont wurde erweitert und dadurch das wir zu viert waren, konnten wir noch viel mehr neues verkosten (und auch einiges schon bekanntes) siehe die Fotos dazu.

"Unser" spanisches Servicemädl war auch wieder für uns da. So geht Service, einfach perfekt! Ja und das Ambiente lieben wir sowieso.

-----------------------------------------------------------------

PACO - die authentische Tapas Bar in Wien, steht auf deren HP zu lesen und danke adn für den quasi Tipp, es war großartig!

Die „Anreise“ vom 8ten kommend zu Fuß, wir hätten aber auch 5er oder 33er Bim, Station Spitalgasse, nehmen können. In der Nußdorfer Straße 7 ist das kleine feine Lokal. Wir sind im Neunten.

Den Tisch habe ich heute Mittag, für 18h reserviert, hat geklappt, Hütte um 20h bummvoll, einige der Glücksritter sind hungrig abgeblitzt.

Ich wollte übrigens schon irgendwann im September hin, da hieß es aber an einem Freitag, entweder von 18h bis 20h oder ab 20h. Nein Danke, zu kurz, bzw. zu spät. Heute war das kein Problem, es ist aber auch Mittwoch. Ich wurde jedoch gefragt ob wir in die Volksoper gehen. Wos moch i duat? :-))

Das Lokal eines wo man sich sofort sehr wohl fühlt, hell, freundlich, gemütlich. In der Mitte sowas wie eine sehr große Bar, rundherum die entsprechenden Hocker. Hier kommen jene unter die nicht reserviert haben, so mein Eindruck. Dann gibt es eine Reihe von Hochtischen, alle an der Glasfront, zumeist Zweier und einige Vierer, da hatten wir unseren Platz. Und auch sehr schön der Holzboden. A ja und einige „normale“ Tische gibt’s auch, zwei davon hinter einem Weinschrank, der quasi als Raumteiler fungiert.
An sehr ähnlich aufgebaute Lokale kann ich mich sowohl in Madrid als auch Valencia erinnern. Ein modernes Lokal wie wir es lieben. So muss Lokal.....

Die Mitarbeiter Mannschaft bestand aus 7 Personen, also die für uns ersichtlichen. 3 sind in der offenen Küche hinter der Bar, einen
„wichtigeren“ gibt’s, der hilft aber auch mit und 3 sehr junge Servicemitarbeiter, 2 Mädln und 1 Buasch. Die für uns zuständige war aus Madrid, wie sie uns verriet, sprach sehr gut Deutsch, lächelt fast immer und small talken kann sie auch. Sie weiß wie Service geht, ist freundlich, aufmerksam, flott und fragt nach, auch die anderen beiden waren immer wieder einmal bei uns, um etwa Wein nachzuschenken. Tolle Leistung, die scheinen Spaß an der Arbeit zu haben.

Die Speisekarte aus Papier, ist gleichzeitig auch die Tischauflage und die Auswahl ist groß. Es schreit fast nach einem weiteren sehr baldigen Besuch.

Wir hatten 4 Vorspeisen, 2 Hauptspeisen und 1 Nachspeise. Nein so kann man das natürlich nicht sehen. Zuerst wurden uns auf eigenen Wunsch 4 Tapas, dann 2, dann 1 serviert. Wobei die Größe über dem liegt, was wir aus Spanien kennen. Wir waren danach satt und haben wieder einmal das Mittagessen ausgelassen.

Die Vorspeise bestand aus köstlichem Olivenöl, dazu grandioses lauwarmes Olivenbrot und was weißes, ähnlich einem Baguette, bei beiden war die Rinde knusprig, herrlich.
Dann hatten wir 2 Stück Gildas, das ist ein Sardellenspieß mit Oliven vom Feinsten und würzigen, ja schon fast scharfen kleinen grünen Pfefferoni.
Weiters Patatas Alioli, dafür wurden sehr geschmackvolle speckige Erdäpfel verwendet, würfelig geschnitten, vermengt mit dieser nahezu perfekten Knoblauchcreme, wunderbar cremig war die. Ich persönlich hätte etwas mehr Knoblauch hineingetan.
Vorspeise 4 war Degustacion de Ibericos, der Vorspeisenquerschnitt in der kleinen Variante. Es gab Chorizzo, etwas das eine Salami sein könnte, Iberico Schinken und noch was Getrocknetes, aber keine Ahnung was. Weiters am Holzbrettl zwei verschiedene herrliche Käse, einer hart, einer eher weich und als Deko einige halbe Weintrauben und Nüsse. Wie sagte schon Hans Rosenthal in seiner Quizsendung „Das war Spitze“

Hauptgang 1, Kalbsleber mit karamellisierten Zwiebeln, Hauptgang 2, Miesmuscheln im Weißweinsud, Mejillones, gesprochen Mechiones, wie mir die sympathische Kellnerin verriet. Die Leber vom Feinsten, zart, weich, einfach traumhaft gut, dazu viel Zwiebel oben drauf, der war noch etwas knackig. Dazu ein super Saftl, zum Eingraben!
Aber auch die Muscheln in der schwarzen Schale richtig gut, da hat mir persönlich beim Sud aber das gewisse etwas gefehlt, Frau war begeistert.

Die „Nachspeise“ waren Tortilla de Camarones - Rösti mit Minishrimps. Knusprig gebraten, von den Shrimps war jetzt nicht sonderlich viel zu erkennen. Auch das ein anständiges Gericht, aber mit Sicherheit das schwächste des Abends zum Schluss .Da war irgendwas drinnen was mir nicht geschmeckt hat, ein Gewürz, keine Ahnung. Aber auch da war ich mit meiner Meinung alleine, denn der lieben Gattin hat auch das sehr gut geschmeckt.....

Die Getränke, da war zu Beginn ein überaus guter Cava (Sekt) für die Liebste, ich hatte ein San Miguel in der 0,33 Liter Flasche. Das Bier sehr angenehm zu trinken, kaum herb, süffig, feine Sache.
Zum Essen sollte es ein weißer Rioja, vom Weingut El Coto, aus 2017 sein. Ein sehr fruchtiger und frischer Wein, mit verschiedenen Früchten in der Nase. Wir waren begeistert.
Zum Abschluss ein sehr guter Espresso, vielleicht etwas bitter, aber sonst wie er sein soll.
Vor der Flucht genehmigten wir uns noch je 1/8 El Meson Rioja Crianza 2012. Der Rote sehr typisch, schwer, pelzig, auch von dem waren wir angetan. Leitungswasser gibt es auf Zuruf und wird nicht verrechnet.

Das PACO ist eine richtig gute Tapas Bar, das Lokal wunderschön und auch die Servicecrew macht einen nahezu perfekten Job UND es scheint mir authentisch zu sein.
Anmerkung der Redaktion, die 5er für Essen und Service sind aufgerundet, hier wäre für uns (wieder einmal) 4,5 die richtige Note.
Mit Maut haben wir 115 Euro gezahlt und wie hat adn geschrieben, er möchte nicht wissen, wie oft er schon für weniger Qualität mehr gezahlt hat. DAS unterschreibe ich!

Der Besuch am 2.10.2018 wird nicht der letzte gewesen sein und wir sind zufrieden nach Hause gegangen....
Chipirones - frittierte Babykalamare mit Aioli, feine Sache! - Paco - WienAnchoas del Cantabrico - kantabrische Sardellen, mit Pan con Tomate, interessant - Paco - WienGambas al Ajillo - Garnelen mit Knoblauch, sehr gut! - Paco - Wien

Lieber Stammersdorfer, vielen Dank für diesen großartigen Bericht über das Paco. Wir sind heute - auf dem Weg zum Feuervogel - am Paco vorbeigegangen, und vom Blick ins Lokal waren wir sehr angetan. Nach Deinem "gschmackigen" Berricht bekommt das Paco einen Fixtermin bei uns in den nächsten Tagen. Herzlichen Dank.

5. Okt 2018, 22:17·Gefällt mir1

Lieber Stammersdorfer, fast wären wir am 2.10. auch dort gewesen, kurzfristig hatten wir uns dann doch anders entschieden. Heute mittag waren wir dort, die Kalbsleber fand ich fantastisch. Freut mich, dass es Euch gefallen hat. Jetzt, wo wir Bezirksnachbarn sind, könnten wir doch einmal gemeinsam ein Lokal im 8. oder 9. unsicher machen, oder?

4. Okt 2018, 20:42·Gefällt mir1