Di, 23. April 2024

der Brandstetter - Bewertung

Naschkatze1
am 22. Juli 2018
Es ist Sonntag und mein Papa hat angekündigt, mich zum Mittagessen einladen zu wollen. Welch eine Freude.. leider noch keine Ahnung wohin, da es kulinarisch in 1170 leider nicht (mehr) eine allzu große Auswahl gibt... Wir entschieden uns für das Brandstetter, da nur 2 Gehminuten von meiner Wohnung entfernt und im Internet (insbesondere auf ReTe) gut bewertet.

Wir betraten das Lokal um 12:45, und waren scheinbar, bis auf einen an der Theke sitzenden Gast, die einzigen Gäste. Es roch nach altem Fett. Dieser Geruch verstärkte sich bei Eintritt in den Nichtraucherbereich (Essensausgabe mit angeschlossener Küche befinden sich im Nichtraucherbereich). Ob der guten Bewertungen entschlossen wir uns, es trotzdem zu versuchen.

Leberknödelsuppe, Cordon Bleu und Hendlstreifensalat sollten es werden. Die Wartezeit auf das Essen verging mit streifenden Blicken durch das Lokal, welches unserer Meinung nach heruntergekommen und vor allem verstaubt ist. Von außen habe ich beim Vorbeigehen immer nur den Gastgarten gesehen, welcher eigentlich fast immer gut gefüllt war und sehr nett aussieht. Haben uns fürs drinnen sitzen entschieden, weil das Wetter heute nicht so freundlich war.
Unsere Platzwahl machte es uns möglich, durch die Essensausgabenöffnung Blicke in die Küche zu erhalten. Wir konnten unter anderem beobachten, wie der Koch mehrmals auf den schon platzierten Salat am Teller noch einmal drauf getatschgert hat - wäre mir ansonsten ja noch halbwegs wurscht, wenn Person selbst bzw. Lokal hygienisch wirken würden.

Die Suppe kam bereits nach 1 min Wartezeit. Mein Vater aß nur ein Drittel davon und ließ den Rest stehen. Ich erahne nichts gutes, verkniff mir aber die auf den Lippen brennende Frage, ob sie denn nicht geschmeckt hätte. Dies vor allem, da der Hauptgang noch folgen würde und die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt .. Irgendwann stirbt sie dann aber doch .. das Cordonbleu triefte vor Fett und die Panier stand vom Fleisch weg, wie dies ein herumgewickeltes Zeitungspapier tun würde. Der Gurkensalat war gelb, was ein Zeichen dafür ist, dass er nicht mehr frisch ist - genauso schmeckte auch der übrige Salat. Meine Hendlstreifen schmeckten mit ihren schwarzen Punkten nach besagtem Fett, welches ich beim Eintreten in das Lokal gerochen hatte. Die Marinade meines Vogerlsalats hatte irgendwie den gleichen Geschmack wie der Kartoffel-Gurkensalat zum Cordonbleu.

Der Service, ein Herr, war okay. Er nahm brav unsere Bestellungen entgegen, um im Anschluss zu fragen, ob es geschmeckt hat. Mehr kann ich nicht beurteilen, es war ein kurzer, nicht ganz schmerzloser Aufenthalt (25 - 30 min).

Eigentlich hätte ich dem Service unseren Unmut mitgeteilt. Mein Papa meinte aber auf meine diesbezügliche Ankündigung hin, was ich denn melden wolle, von alldem, was nicht gepasst hätte. Ich stimmte zu und so sagten wir beide nichts, haben brav gezahlt und das Brandstetter mit dem Entschluss, nie wieder hier einzukehren, verlassen.
Fazit: Man sollte wohl doch immer dem ersten Riecher vertrauen..

Finde die Bewertung auch lustig. Und das mit dem Nichtssagen kenne ich vom Land, wenn ich mit den Eltern in einem Gasthaus bin, wo sie oder ich mit dem Wirt gut bekannt sind und ausserdem in einem 1000 Einwohner - Dorf leben. Da kannst Du auch nichts sagen, auch wenn das Essen noch so unterirdisch ist. Das gehört sich praktisch nicht. Natürlich gehen wir dann beim nächsten Mal in ein anderes Lokal.

3. Aug 2018, 15:41·Gefällt mir2

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich Naschkatze rechtfertigen soll. Und dann ist die Bestürzung groß, wenn keiner mehr posten will....

24. Jul 2018, 22:22·Gefällt mir4

meiner schon: beim essen ich ich bei ihnen- hat ihnen offenbar nicht geschmeckt- soll so sein, ist ja rein subjektiv, vielleicht habt ihr auch Pech gehabt. aber ein einziger (!) trauriger Punkt beim Ambiente zeigt mir das sie vom urigen Wirtshaus keinen Schimmer - oder eine völlig falsche Vorstellung davon haben

24. Jul 2018, 19:54·Gefällt mir1

Mein Kommentar war nicht auf dich abgezielt, sondern eine Ergänzung zu Eisendrahts Aussage!

24. Jul 2018, 13:20·Gefällt mir

Offensichtlich habt ihr meine Bewertung nicht aufmerksam gelesen. Ich hielt mich im Nichtraucherbereich auf. Außerdem ist das meine Erfahrung, meine Bewertung, meine Meinung. Damit einhergehend ist diese subjektiv und kann jeder eine andere Erfahrung, Bewertung und Meinung haben. Außerdem kann diese hier jeder kundtun. Das ist schließlich auch der Zweck dieser Website. Deshalb finde ich es eigentlich traurig, dass hier eine wohlüberlegte Bewertung, für die sich jemand hingesetzt Bzw. Zeit investiert hat, angegriffen wird. Das wars von meiner Seite.

24. Jul 2018, 13:11·Gefällt mir1

Vor allem ist heute das Verhältnis Nichtraucherlokale - Raucherlokale sicher zumindest 80 zu 20. Wenn man dann in ein Raucherlokal oder einen Raucherbereich geht und sich über den Rauch mokiert, ist das meiner Meinung nach nichts anderes als Streitsuche mit allen Mitteln.

24. Jul 2018, 12:22·Gefällt mir4

man wird nicht gezwungen reinzugehen, es gibt einen Nichtraucherbereich (ich bin übrigens auch Nichtraucher) aber die Hysterie nervt

24. Jul 2018, 12:12·Gefällt mir4

Der Rauch ist heutzutage ein KO Kriterium für viele Leute.

24. Jul 2018, 11:08·Gefällt mir

Liebe Naschkatze, dann verstehe ich das eine Ambientepunkterl noch weniger. Wert es rustikal mag (sagen sie ja selbst) müsste dieses Bilderbuch- Vorstadts-Wirtshaus mit Uraltschank und den herrlichen Resopaltischen und altem Boden und und und doch nicht mit einem Ambiente-Punkt bestrafen ... :)

24. Jul 2018, 10:15·Gefällt mir

Lieber Eisendraht, aus der Vielfalt der Restaurants, die unsere Kulinarik bietet, bevorzuge auch ich die rustikale Variante. Andernfalls hätte ich wohl keinen Fuß da rein gesetzt.

23. Jul 2018, 22:22·Gefällt mir