Gourmet235
am 26. Mai 2018
Das Waldviertel ist ja leider der Ort in Österreich an dem Sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und der Bär deshalb nicht mehr steppt, weil auch der schon in die nächste größere Stadt gezogen ist.
Dennoch verirrt man sich nicht irrtümlich nach Gmünd da es einige Ausflugsziele vor allem die Waldviertler Bahn gibt.

Viele offene Restaurants gibt es in Gmünd nicht mehr, das Hopferl gehört Gott sei Dank noch dazu.

Das Essen ist schwer in Ordnung. Die Gummiknödel super, der Rindsbraten genau wie der Schweinebraten zergeht auf der Zunge. Die Rindsuppe ist wie überall am Land. Schwer anders zu beschreiben. Es ist dieser typische Geschmack in jedem Landgasthof vom Burgenland bis Vorarlberg. Die Nachspeise Nougatknödel waren ein Traum.
Der Preis trotz wirklich guter Qualität typisch ländlich günstig.
Die Kellner bedienen freundlich, zuvorkommend und schnell.
Kein Wunder, dass es das Hopferl in den Falstaff geschafft hat.

Abschließend nun der wichtigste Grund warum man im Hopferl vorbei schauen sollte. Wenn ausnahmsweise das Wetter im hohen Norden Österreichs mitspielt, dann bietet das Hopferl einen traumhaft süßen Gastgarten der mehr an den Garten zuhause erinnert als an ein Restaurant.

Einfach toll!
Schweinebraten mit Gummiknödel - Hopferl - Das Stadtwirtshaus - GmündSpargel - Hopferl - Das Stadtwirtshaus - GmündNougatknödel - Hopferl - Das Stadtwirtshaus - Gmünd

Wir beziehen die Waldviertler Knödel (=Gummiknödel) durch eine Freundin. Ein Fleischer ihres Vertrauens füllt die Gummiknödel mit Selchfleisch - ein Gedicht!

7. Jun 2018, 01:26·Gefällt mir

Wenn die Erdäpfelknödel so schön gummelig sind, dann sind sie perfekt amarone, dann auch Gummiknödel genannt.....

6. Jun 2018, 20:30·Gefällt mir

Gummiknödel sagst du dazu oder steht das so in der Speisekarte? :)

6. Jun 2018, 20:09·Gefällt mir