Di, 16. April 2024

Roma - Bewertung

Alphawoelfin
am 18. Mai 2018
Nach längerer Zeit treffe ich die Freundin wieder einmal in der "Roma". Bin schon etwas neugierig, wie sich das Lokal in der letzten Zeit entwickelt hat.
Für den Schanigarten ist es zu kalt, aber im angebauten Glas-Kobel, Wintergarten ist nicht das richtige Wort, ist es von der Temperatur her auszuhalten. In diesem Anbau ist auch das Rauchen erlaubt (was mir aber seit nunmehr einem Jahr egal ist ...;-))
Ich habe telefonisch reserviert und als ich ankomme und mich zeige, werde ich erstmal ignoriert von den 3 italienischen Männern.

Ich melde mich und werde dann zu einem der Tische geleitet, wobei egal ist,welchen ich nehme, weil überhaupt kein anderer Gast Mittwoch um 19h anwesend ist. Vermutlich sitzen aber alle Nichtraucher im Lokal.

Erst einmal einen Campari-Soda und dann Studium der Speisekarte.
Es finden sich alle Klassiker, dazu eine saisonale Karte mit vielen Spargelgerichten.

Extra die Weinkarte, die interessante Italiener enthält, wenngleich die glasweis-Preise selbstbewusst sind.
Pinot Grigio startet bei 4,80 für das Achterl.

Ich entscheide mich für den Spargelsalat mit Grana, 12,50. Die Freundin wählt Spargelsuppe mit Spinat, um die 5,80 - soweit ich das mitkriege.
Wie auf dem Foto zu sehen, ist die Suppe unerwartet eine dünne, eher klare Suppe. Sie trieft vor Olivenöl, enthält winzige Spuren von Spinat und Spargelabschnitte. Gewürzt ist sie wenig.
Das dazugereichte Weissbrot ist köstlich.

Der Spargelsalat stellt sich dar als ein Häufchen Ruccola, auf welchem 4 Stangen weisser Spargel liegen. Allerdings sind die Stangen der Länge nach durchgeschnitten, sodass es in Wahrheit nur 2 sind.
Der darauf liegende Grana ist eiskalt, schade, und überhaupt nicht würzig. Der Preis für diesen Ruccolasalat ist mit 12,50 doch übertrieben, finde ich.

Als Hauptspeise nehme ich Spaghetti alle Cozze, 13,-- und die Begleitung Vongole, um die 15,--.

Das Essen wird rasch serviert. Beides sind ordentliche Portionen.
Meine Nudeln sind ok, nichts Besonderes, 7 Stück Cozze liegen drauf.
Die Vongole im Weinsud schauen schön aus und schmecken der Freundin auch. Wenngleich sie meint, sie auch schon besser anderswo gegessen zu haben.

Das Service ist nicht gut. Für jedes Glas Wein müssen wir rufen und uns bemerkbar machen. Es wird nicht nachgefragt, wir fühlen uns schlecht betreut.

Während der 3 Stunden werden 4 Tische besetzt, das war es dann. Könnte natürlich auch an den 14 Grad liegen, die am Mittwoch herrschten.

Fazit: Es ist Alles irgendwie ok, Essen ganz gut, Service geht so. Aber man muss nicht jedenfalls in der "Roma" essen.
Vongole in Weissweinsud - Roma - WienSpaghetti alle Cozze - Roma - WienSpargelsuppe mit Spinat - Roma - Wien

Hm. Möglich. Könnte sein. Früher war es irgendwie anders.

20. Mai 2018, 19:31·Gefällt mir

Pizza ist schon gut dort , der Rest braver Durchschnitt zu selbstbewussten Preisen - der Patron fehlt (womöglich?)

20. Mai 2018, 11:36·Gefällt mir