SüdLänder Bistro - Bewertung

Stammersdorfer
am 10. März 2018
Ab in den Süden? leider nein! Am Freitag den 9.3.2018 reichte es nur bis zum SÜD LÄNDER, am Rilkeplatz 7 und der ist in 1040 Wien.
Die 1er Bim hat uns bis zur Station Resselgasse gebracht, von da sind es kaum 100 Meter weiter Richtung stadtauswärts, schon ist man da.

Auf der HP ist zu lesen Cafe, Bistro, Mediterranes Restaurant, Tapas, Weinbar. Also was jetzt?

Der Tisch um 18h ward reserviert, wir treffen uns mit lieben Freunden zum „Gedankenaustausch“
Das Lokal ist gut besucht, an diesem Freitagabend, voll ist es aber nicht. Unser Tisch im hinteren Bereich des Lokal, da wo die 9 Katzentische stehen. Das sind solche für zwei, mit eigentlich zu wenig Platz, aber man kann sie zusammenschieben. Zwischen den sehr massiven Tischen mit Metallfuß ist wenig Platz, der Nachbar kann perfekt mithören. Fürs Date mit dem Gspusi also ungeeignet. Die Sessel aus dunklem Holz, die Bänke an der Wand gemütlich, hell bezogen, aber schon etwas abgewetzt. Der Raum selbst ist V-förmige und wird nach hinten immer schmäler, was dann in der Küche mündet. Am Weg dahin auch die Getränkerückgabe. Es ist freundlich, klein, hell, sauber, mit verschiedensten Bildern an der Wand. Man fühlt sich schon wohl.

Das Personal, ja es war auch da. Ein junges freundliches Mädl, dass hin und wieder was brachte und abholte, sowie ein etwas älter Herr, der außer Speisen aufnehmen und bringen, sowie fürs zahlen zuständig ist, nicht sonderlich präsent war, aber interessanterweise zwei dreimal mit gezielten Scherzchen aufwartete. War jetzt keine besondere Serviceleistung, Teller stehen zu lange herum, Gläser sind leer, keine Nachfrage ob man noch was will, für fast alles muss man auf sich aufmerksam machen. Sympathisch wars dann doch wieder irgendwie, wie gesagt von gutem Service aber dann doch ein Stück weit entfernt.

Der Prosecco zu Beginn war sehr in Ordnung und auch mit den gesamt 4/8 Grasevina (Welschriesling) aus Kroatien waren wir sehr zufrieden, wenn der auch etwas lieblicher war, als die uns bisher bekannten, aber sehr gut. Manko, alles etwas zu warm. Wiener Hochquellwasser im Glas, kommt automatisch zu jedem Achterl.
Ein Hammer war der Espresso, sehr stark, schöne Creme und nicht bitter, so soll er für mich sein, auch hier gibt’s wieder ein kleines Glas Wasser dazu. Nehmt euch ein Beispiel Wirte dieses Landes.

Als Vorspeise hatten wir gemeinsamem Cozze Buzzara, bei uns als Miesmuscheln bekannt. Die wurden in einer Weißwein-Buttersauce mit viel Gmias drinnen serviert. Sehr gelungen wie wir fanden, gut gewürzt, etwas störend war, das einige der Muschelschalen gebrochen waren. Richtig gut war die Sauce, quasi eine Suppe mit viel Geschmack, die wir zusammen löffelten. Dazu wurde getoastetes Weißbrot serviert.

Meine liebe Frau hatte als Hauptspeise gegrillte Calamari mit dalmatinischen Spinaterdäpfel und einer geilen Knoblauchsauce, die wurde separat in einem kleinen weißen Gefäß serviert. Die Viecher sehr weich, ordentlich gegrillt und auch perfekt gewürzt. Zu den Erdäpfeln kann ich nix sagen.
Ich hatte den Süd Länder Grillteller, mit selbst geschnitzten Pommes, hier nennt man sie Steak Fries, keine Ahnung warum. Am Teller war Huhn, Schwein, Cevapcici und serbischen Hauswürsteln, dazu Ajvar, eine Cocktailsauce und genialstes Aioli! Alles war sehr ordentlich gegrillt, das Fleisch weich, das Hendl eine saftige Brust, die Tschiwaln fast etwas zu trocken, aber der Geschmack hat gepasst, die Würstl papriziert, mit feiner Schärfe, aber nicht zu viel davon.
Beide Portionen groß, für mich ideal, für die Liebste etwas zu viel, also die Erdäpfel.....

Unsere Freunde, da hatte sie eine Karotten Ingwer Suppe und hausgemachte Spinat Ricotta Ravioli, sie ist gerade am Vegetarier Trip :-) er hatte den Fischteller des Hauses und Creme Catalana. Beide waren mit dem Gebotenen sehr zufrieden. Getrunken haben sie Campari-Soda, Gurke Minze 0,5l, sowie Hirter klein und groß.

Alles in allem haben wir sehr gut gegessen, das Ambiente passt und das Personal versucht seinem Job nachzukommen :-)
Die Rechnung von 140 Euro samt Trinkgeld haben wir geteilt und bar gezahlt.

Um noch die eingangs gestellte Frage zu beantworten, Also was jetzt? Von allem etwas, aber nix so wirklich, triffts wahrscheinlich am besten. Am ehestens noch ein Wirt mit mediterraner Küche. Man bekommt spanische Tapas, ein Nudelgericht aus Bella Italia, vieles was der „Jugoslawischen“ Küche zuzuordnen ist. Andererseits findet sich dann auf der (Mittags)Karte wieder Fish & Chips, Specklinsen und bei den Nachspeisen Apfelstrudel. Also was jetzt? Egal, es hat uns allen sehr gut geschmeckt.

Die Betreiber sind dem Namen nach übrigens dem ehemaligen Jugoslawien zuzuordnen, könnten Serben sein, so meine Vermutung!?

Den SÜD LÄNDER kann man sicherlich wieder einmal besuchen.
Süd Länder Grillteller - SüdLänder Bistro - Wiengegrillte Calamari - SüdLänder Bistro - WienCozze - SüdLänder Bistro - Wien

Musste bei dieser Bewertungen ein paar Mal schmunzeln und es hat mir echt Spaß gemacht, sie zu lesen. Danke! :D

15. Mär 2018, 18:40·Gefällt mir1