Besserwisser
am 11. Februar 2018
Für einen außergewöhnlichen Anlass sollte es diesmal ein außergewöhnliches Restaurant sein, um denselben gebührend zu würdigen. Dabei fiel unsere Wahl auf das Palais Coburg, genauer gesagt auf das Restaurant in demselben.

Nachdem man sich an der Rezeption des Hotels angemeldet hat, wird man per Lift zum Restaurant hochgefahren, wo man schon erwartet wird und namentlich begrüßt wird. Das Ambiente im Restaurant ist modern gehalten, schön finde ich, dass die Tische weit genug auseinander sind, um auch eine entsprechende Privatsphäre zu gewährleisten.

Zur Auswahl gibt es entweder ein Überraschungsmenü mit oder ohne Weinbegleitung mit 9 Gängen, oder einer geringeren Anzahl von Gängen (auch als Überraschung gedacht) oder man sucht sich eben ein paar Gänge, und das ganz ohne Überraschungseffekt aus, einfach, oder nicht? Unsere Wahl fiel auf 5 Gänge mit Weinbegleitung, was sich im Laufe des Abends für uns als genau richtig herausgestellt hatte.

Zu einem Glas österreichischem Sekt gab es einen, nein eigentlich mehrere vorzügliche Grußbotschaften aus der Küche, die die Erwartung an den weiteren Verlauf des Abends bereits steigen lassen.

Als erster Gang wurde Entenleber auf Waldboden serviert, wobei dieselbe wie Pilze modelliert war, ein wahrer Gaumenschmaus!

Danach folgte ein Gang mit Jakobsmuschel, Fenchel, Tropea Zwiebel und Kren, ein Bild davon habe ich gepostet. Als Weinbegleitung dazu gab es einen Grünen Veltliner vom Weingut Pfaffl aus dem Weinviertel.

Der dritte Gang, bestehend aus Kabeljau, Bohnen, Steinpilz und Schinken begleitet von einem L’Estro vom Weingut del Bono.

4 Gang; Reh mit Pflaume, Mangold und Petersilienwurzel.
Und zum krönenden Abschluss dann noch Schokolade mit Sauerkirsch, Haselnuss und Kefir.

Obwohl, wie eingangs erwähnt, wir vom der Überraschungsfolge Abstand genommen hatten, war jedes Gericht für sich eine angenehme Überraschung und ein Kunstwerk für sich. Der abschließende, kurze Besuch in der Küche war eine sehr angenehme und nette Erfahrung, um auch das Team um Herrn Nickol und Ihn persönlich zu treffen.

Was gibt es abschließend noch zu sagen? Die kulinarische Reise hat drei Stunden in Anspruch genommen. Sie war vom Anfang bis zum Ende ein wunderbares Erlebnis, sowohl Speisen, das gesamte Team und natürlich auch das außergewöhnlich schöne Ambiente haben vollinhaltlich überzeugt.

Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!
Silvio Nickol - Restaurant Coburg - WienSilvio Nickol - Restaurant Coburg - WienSchokolade mit Sauerkirsch - Silvio Nickol - Restaurant Coburg - Wien

€ 233 laut Website

11. Feb 2018, 19:31·Gefällt mir2

Wir sind etwas billiger als Michael A2 durchgekommen, hatten aber auch weniger Gänge.

11. Feb 2018, 18:56·Gefällt mir1

Darf ich die indiskrete Frage nach dem Rechnungsbetrag stellen?

11. Feb 2018, 18:48·Gefällt mir1