Karma Ramen - Bewertung

teapanda
am 28. November 2017|Update 19. Dez 2017
Gelistet in: Mittagspause!
Dies ist meine erste Bewertung hier, da ich beschlossen habe mehr Lokale als meine Stammlokale aufzusuchen.

Das Ambiente: es gibt 2 Gasträume. Ich war im 1. Raum, gleich beim Eingangsbereich. Man kann hier auch den Koch beim Kochen zusehen, hat echt ein Ramenbarfeeling. Die Tische selbst sind ein bisschen eng beieinander, aber man stößt zum Glück nicht gegen einen Anderen an. Es ist dunkel gehalten (zumindest abends, aber wahrscheinlich mittags auch, da die Wand schwarz ist). Gleich beim Eintreten sieht man diese Anime/Mangamalerei.

Disclaimer:
Ich habe noch nie in meinem Leben authentischen Ramen gegessen (ein Flug nach Tokio steht erst bevor, vielleicht werde ich ja meinen Eintrag danach hier ändern...). Ich kenne aber die Ramen (besser gesagt Ramyun), die von Koreanern und Chinesen hier verkauft werden.

Da ich aber mal in einem "trendy" Ramenrestaurant in London gegessen habe, hatte ich mal wieder Lust auf "richtigen" Ramen. So schlug meine Begleitung das Karma vor.

Ein Blick in die Speisekarte: Sie ist nicht lang, es gibt nur einige Speisen. Ein Spezialitätenlokal, also. Aber es hat mich rausgehaut, als ich vom "Kohlrabi Kimchi" las :'(. Sehr überteuert, aber habe eh kein Interesse an Kimchi in der 1. Ramenbar Wiens. (Und sie haben auch Korean Sticky and Spicy Chicken... hmm).

Zu meinem Essen:
Ich aß als Vorspeise die Pork Gyoza (Teigtaschen mit Schweinefleischfüllung), 5 Stück zu 6.90 € .
Das ist jetzt nicht gerade billig, aber man sieht auch, dass es home-made ist. Der Teig schmeckte mir ehrlich gesagt besser als die Schweinefleischfüllung drinnen, da es eher zäh/gummiartig war. Die Dipsauce war wahrscheinlich Sojasauce mit ein bisschen Öl, was dazu gepasst hat.

Als Hauptspeise teilte ich mir mit meiner Begleitung die Hokkaido Ramen (Da ich ziemlich voll war vom Punschen!) Die Brühe war super, wenn auch etwas zu salzig, aber mir hat es gefallen, dass man sofort den intensiven Schweinefleischgeschmack spürte. Die Nudeln waren etwas gewöhnungsbedürftig, aber das liegt wohl an mir. Es ist eine Art Weizen, die ich bisher noch nie gegessen habe.

Zu guter letzt bestellte ich mir den Greenie (Matcha Brownie mit Miso-Caramelsauce). Es war vorzüglich, das einzige was mich störte war ihre Minigröße. Also für 4.90 hätte es ruhig ein oder zwei cm Durchmesser größer sein können. Der Brownie war schön weich und die Sauce komplimentierte dies auch noch. Ich liebe Matcha, und den hat man schön rausgeschmeckt, wobei die Misocaramelsauce das etwas bittere mit süßlichem verband. Wunderbar!

Nun zum Service: Als wir das Lokal betraten, mussten wir unschlüssig herumstehen und warten bis wir die Aufmerksamkeit auf uns lenken konnten. Ein Tisch unter vielen reservierten Plätzen war frei, gleich beim Eingang. Nun, Glück gehabt.

Für die Bestellung kam danach eine andere Kellnerin. Sie sagte nicht wirklich Hallo oder fragte, sondern wartete nur darauf, dass wir bestellten. Da ich mich nicht so schnell entscheiden konnte, bat ich um eine Minute. Sie nahm dies ohne Wort zu Kenntnis und verschwand dann.

Nach einer gefühlten Minute kam sie dann wieder, um die Bestellung aufzunehmen. Bis dahin passt ja das Service, aber als ich Nachtisch bestellen wollte, kam niemand vorbei, obwohl ich mich umdrehte und minutenlang nach einer Bedienung suchte.

Da auch nach einiger Zeit niemand in unserer Nähe vorbeikam (Wir saßen im 1. Raum), machte ich mich auf die Suche nach unserer Kellnerin und bestellte.

Bei der Rechnung fehlte das Dessert auf der Rechnung, worauf ich sie darauf hinwies. Kein Danke oder irgendwas, sie ging einfach wieder um die Rechnung korrekt zu stellen. Den Betrag für das Trinkgeld hat die Dame auch falsch verstanden, als ich mit Karte gezahlt habe, aber okay. So schlimm sind weitere 50 Cent auch nicht.

Jedenfalls störte es mich, dass sie nach der Zahlung die Rechnung sofort mitnahm und wieder ohne Wort verschwand (kein Danke oder Auf Wiedersehen), da ich die Rechnung unbedingt mitnehmen wollte, weil auf dieser die Adresse des Lokals usw. draufsteht (und ich glaube sie haben keine Visitenkarten).

Wer weiß, ob es hier überhaupt eine richtige Rechnung gibt?

Dieses Lokal hat auch keine Takeawayverpackung, was sehr schade ist, weil ich ein Ramen für jemanden mitnehmen wollte. Ich weiß, dass man Ramen immer sofort essen sollte, aber in letzter Zeit kann ich nie die ganze Portion essen =/.
Naja, muss ich halt wieder vorbeikommen, denn ich möchte unbedingt das scharfe Ramen hier probieren! ;)

Nachtrag, der 2. Besuch zu Mittag. Kurz und bündig:

Service wieder so lala, wenigstens hat der sich nicht mehr Trinkgeld geschnappt. Ein Hund ist einfach so herumspaziert. Gehört wahrscheinlich dem Besitzer des Lokals oder so. Es war putzig, aber vielleicht nicht für jeden was.

Essen:
Mittagsportion, kleiner, aber auch günstiger und man bekommt eine Vorspeise dazu.
Tokyo Ramen: eher fad, Suppe nicht gut gewürzt/gebrüht. Am Ende würzte meine Begleitung die Suppe selber mit dem beigestellten Gewürz am Tisch. Nudeln waren nicht gut durch. Suppe war nicht sehr heiß. Das Schweinefleisch wurde nicht geschnitten, sondern einfach 1 Stück in die Suppe rein. (Beim Hokkaido wurde es geschnitten).
Karma Dragon: Erhielt die Speise leider mit Limette, was nicht in der Karte stand. Normalerweise mag ich eh Limetten, aber in dieser Suppe hat es irgendwie nichts zu suchen, finde ich. Karma Dragon ist Möchtegern-Tom Yang Goong, aber nicht gelungen. Es war zwar scharf, aber nichts besonderes, denn die Suppe schmeckte fad trotz der "Schärfe". Es fehlte eine Zutat und stattdessen waren Limetten drinnen? Es schmeckte daher sauer.

Nachdem ich 4 Speisen probierte, und nur 1 mir zusagt, werde ich wohl die Speisennote etwas herabsetzen. Hokkaido Ramen ist definitiv am Besten gelungen.

Glaube nicht, dass ich die anderen Speisen probiere. Wenn ich wiederkomme, wird es die Hokkaido sein.
Karma dragon 2.0 - Karma Ramen - WienTokyo Ramen - Karma Ramen - WienKüche/Gästeraum 1 - Karma Ramen - Wien

@Schlitzaugeseiwachsam: Ich werde nächstes Frühjahr einen Abstecher in Tokio machen. Zwar nur 15h, aber werde definitiv Ramen essen gehen. Gibt es dafür einen bestimmten Tipp, oder alles super? ;) Aber gibt es dasselbe in Wien? Ich bezweifle es. Ist aber auch nicht wirklich Schuld der Gastronomen hier. Es mangelt wohl auch an den Zutaten.

1. Dez 2017, 16:56·Gefällt mir

Wer schon mal echtes Ramen in Japan gegessen weiss, wovon ich schwaerme!

1. Dez 2017, 14:01·Gefällt mir1

Hallo Zap, das Essen fand ich nicht so schlecht (gibt weitaus schlimmeres in Wien). Vielleicht bin ich etwas zu streng bezüglich Service, aber da ich aus der Gastronomie komme (leider ;) ), beachte ich solche Sachen sehr. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, also sollte der Service immer Top sein, egal ob man 10 € oder 100 € konsumiert. Danke für den Tipp, die Mochi Ramenbar steht in meiner To Do Liste :D

1. Dez 2017, 11:53·Gefällt mir

Danke für die Bewertung - auch wenn dein Lokalbesuch nicht so toll war. Ich kenne mich mit Ramen nicht gut aus, gehe aber immer wieder gerne in die Mochi Ramen Bar im Vorgartenmarkt, da es mir dort sehr gut schmeckt. Das Personal ist auch nett, also vielleicht magst du die mal ausprobieren?

1. Dez 2017, 09:24·Gefällt mir1

Danke! Ich teile gerne meine Erfahrungen :)

29. Nov 2017, 13:26·Gefällt mir3

Dann herzlich willkommen in diesem Forum!

29. Nov 2017, 12:32·Gefällt mir2