L'Osteria Grinzing - Bewertung

Gastronaut
am 30. Oktober 2017
Ich war ja wirklich gespannt, wer das Lokal hier übernehmen würde, nachdem das Gebäude an der sehr prominenten Stelle in Grinzing lange Zeit leer gestanden ist. Und als ich vor Monaten erfahren habe, dass es L’Osteria sein würde, die hier eine neue Filiale aufmachen würden, war ich ganz ehrlich gesagt ein bisschen froh. Denn nach alldem, was sich in der Gegend kulinarisch getan – oder eben nicht getan – hat, empfand ich es als beruhigend, dass hier nun jemand einziehen würde, der nicht experimentiert, sondern einfach macht. Wie in den anderen Filialen der Stadt, setzt man ab jetzt auch in Grinzing auf überdimensionale Pizzen, riesige Pasta-Portionen, gigantische Salate, sowie Antipasti und Nachspeisen. Ich betone die Größe der Speisen jetzt deshalb so, weil die Preise immer noch „normal“ ja sogar fast „günstig“ sind, was bedeutet, dass von einer Portion hier oft zwei (nicht extrem hungrige) Menschen satt werden können. Ich habe zwar schon von Leuten gehört, die hier eine 45cm-Pizza alleine geschafft haben sollen, gesehen habe ich aber noch niemanden mit diesen Fähigkeiten.

Obwohl das Lokal nach seiner Renovierung immer noch neu und sehr edel wirkt, ist das Ambiente trotzdem beruhigend unprätentiös: Die Pizzen in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen kommen laufend aus den vier riesigen Öfen, die selbst bei Vollauslastung erstaunlich schnell sind. Die Speisekarte mag zwar standardisiert sein, ist aber wirklich durchdacht und bietet sogar Veganern, Vegetariern, Allergikern und Gästen mit allen anderen möglichen Diäten oder Vorlieben eine große Auswahl.

Bei meinem Besuch habe ich von unterschiedlichen Pizzen und Pasta-Varianten probiert und war durchwegs zufrieden: Jede Pizza war knusprig aber keineswegs trocken, die Pasta immer am Punkt und frisch. Hier wird bewiesen, dass Systemgastronomie wirklich gut sein kann. Natürlich kann man die Gerichte nicht 1:1 mit Häusern vergleichen, die sich auf neapolitanische oder römische Pizza verschrieben haben und auch bei den meisten Pasta-Rezepten würde der Vergleich mit legendären Trattorien in Mailand und Palermo hinken, aber darum geht es auch nicht. Hier werden sehr gute Gerichte bei tollem Service zu einem erschwinglichen Preis angeboten, was das Kosten-Leistungs-Verhältnis unschlagbar macht. Das gilt auch für die Weine – was L’Osteria zum einzigen Platz im Weinort Grinzing macht, an dem ich empfehlen würde, auswärtige Weine zu trinken.

Insgesamt ist L’Osteria Grinzing eine echte Bereicherung für die Gegend, endlich ein Ort, an dem man ohne viel Chichi einfach nur zu zweit eine große gute Pizza essen kann, ohne sich vorher großartig in Schale werfen zu müssen und ohne sich dabei finanziell zu verbluten. Trotzdem wirkt das Lokal edel und sympathisch. Also ich komme bestimmt bald wieder!
L'Osteria Grinzing - WienL'Osteria Grinzing - WienL'Osteria Grinzing - Wien

ich spreche von der Zukunft. und die beginnt schon jetzt. meine (zugegeben) subjektive Sicht...aber ich hoffe das du recht hast und ich mich irre. ich irre mich nur leider selten. aber vielleicht geschieht noch ein Wunder und die Rahmenbedingungen für das "lokal ums eck" bessern sich damit es diese auch in Zukunft (und bis dahin) schaffen

31. Okt 2017, 12:23·Gefällt mir

Wieso? Das stimmt doch gar nicht! Selten gab es so viele neue spannende Lokale in alles Preisklassen und mit wahnsinnig viel Liebe dahinter. Und die hier beschriebene Form des Systemgastronomie ist um Häuser besser als die gigantischen Ketten die früher den Markt dominiert haben...

31. Okt 2017, 12:17·Gefällt mir

das ist wohl oder übel die Zukunft der Gastronomie. Leider. Im unteren Segment Trash, die breite Mitte wird Systemgastro und im Highend Bereich dann ein paar supernobelschuppen...der Rest fällt vermutlich alsbald durch den Rost.

31. Okt 2017, 11:48·Gefällt mir

Früher haben sie zusammengehört - so wie ich es geschrieben habe - und mittlerweile ist das Francesco im 19.Bezirk eigenständig.

31. Okt 2017, 10:19·Gefällt mir

Natürlich gibt es auch Francesco. Aber das Lokal liegt ein gutes Stück unterhalb des Ortskerns und kein geborener Grinzinger - was ich bin - würde sagen, dass Francesco "in" Grinzing liegt. Außerdem stammt das aktuelle Francesco sehr wohl aus einem Verband mit anderen gleichnamigen Lokalen und wird von Österreichern betrieben...

31. Okt 2017, 08:08·Gefällt mir

"was L’Osteria zum einzigen Platz im Weinort Grinzing macht, an dem ich empfehlen würde, auswärtige Weine zu trinken." Na ja, ich denke, im Francesco, Grinzinger Straße 50, sollte das mit den auswärtigen Weinen auch ganz gut klappen. Auch Italiener, aber keine Systemgastro.

30. Okt 2017, 17:22·Gefällt mir2

Schön, dass es in Grinzing auch mit dem Service klappt. In der Grazer Filiale ist dieser hingegen miserabel.

30. Okt 2017, 17:18·Gefällt mir

Ich habe in der Filiale Bräunerstraße schon mehrfach und relativ problemlos eine ganze Pizza gegessen. Geht ganz einfach Mittagessen auslassen...... :-)

30. Okt 2017, 16:59·Gefällt mir2