Donnerstag, 19. Oktober 2017
HomeLokal GuidesEventsLokal eintragen

Bagelmanufaktur (Joseph Brot) - Bewertung

am 10. Oktober 2017
StephanS

Der vierte Streich von Joseph Brot sperrte gleich beim Albertina Platz auf - neben dem bekannt großartigem Brotangebot hat man sich hier nun auf Bagels spezialisiert, die es in drei Sorten (heller Bio Wiener Sauerteig Bagel, Bio Waldstaudenroggen Bagel und ein Bio Malzkorn Bagel. Alle jeweils bestreut oder unbestreut) um "plain" EUR 2,40 zu kaufen gibt - sie sind, wie von Joseph gewohnt, teuer aber köstlich.

Das Hauptaugenmerk wird aber auf gefüllte Bagels gelegt: Diese sollen frisch mit creme cheese und allerlei Köstlichkeiten gefüllt werden und kosten so zwischen 6 und 11 EUR. So einer soll es werden: gefüllt mit Beinschinken von Thum - klingt ja köstlich. Krieg ich aber nicht: Frisch gefüllt werden Bagels nämlich nur bis 16 Uhr. Tja.

Zum Glück gibt es auch fertig gefüllte Bagels in der Vitrine: Auch da gibt es ein Modell mit Schinken und Käse, allerdings steht da nix mehr von Thum-Beinschinken. Höchste Qualität nur am Nachmittag - warum auch immer.....EUR 6,80 kostet dieser Bagel. Den nimm ich.

Nun: Enttäuschung macht sich breit. Erstens: Die Größe. Das Ding ist kleiner als ein Semmerl - um diesen Preis ein völliger Witz (Die Schineknsemmel hätts eh auch fertig gegeben - zum wohlfeilen Preis von knappen EUR 5,--...). Zweitens: Die Konsistenz: Schmeckt pappig wie vom Billa. Dürfte wohl der Dauerkühlung geschuldet sein.

Die Füllung: Eh OK. Nichts daran auszusetzen - aber auch wirklich nicht besonderes. Angesichts der Erwarungshaltung eine Enttäuschung.

Somit gehe ich - der ich die Preise von Joseph auch im Bistro immer verteidigt habe - mit dem Gefühl, massiv geneppt worden zu sein. Ich bin halt einem Hype aufgesessen und hab mein Lehrgeld dafür bezahlt. Wiederholung gibts definitiv keine.

am 12. Oktober 2017 um 01:32

@HrMann - die 2.: Und wenn wir schon mal in der Gegend sind, dann kaufen wir auch gleich bei der Siegl in Kaindorf Selchwaren und Verhackert ein.
Das Zeug hängt ewig in der Selch und da wird nicht so wie in vielen Supermärkten so ein Zeug reingespritzt. Und das schmeckt man echt.

Wir kaufen dann auch etwas mehr ein - Selchfleisch wird gekocht, portioniert eingefroren und aus dem "Selchwasser" gibt es dann noch einige Portionen geselchte Suppe (wahlweise mit Reis oder Grieß).
Und mein Schwie ist dann total happy, nicht nur wir.

am 12. Oktober 2017 um 01:14

@HrMann: Wir kaufen bei Gelegenheit immer beim "Wachmann" in der Nähe von Stubenberg. Die Brotlaibe schneiden wir dann immer in gefällige Schnitten, portionieren und frieren ein.
Wenigstens haben wir dann einige Zeit richtiges Brot, das auch noch nach Brot schmeckt.
Und: Er hat auch keine Filialen so wie der Auer. Dort wird das Brot echt noch jeden Tag frisch gemacht beim Wachmann.

am 11. Oktober 2017 um 22:17

Den ehrlichen steirischen Bäcker gibts leider auch in der Steiermark immer seltener.

am 11. Oktober 2017 um 09:11

Geschmäcker sind wie immer verschieden - aber eins ist klar: Joseph Brot habe ich hier vor Ort - den ehrlichen steirischen Bäcker nicht!

am 11. Oktober 2017 um 02:13

Ein Brot von einem ehrlichen steirischem Bäcker schmeckt besser!

am 11. Oktober 2017 um 02:07

Ich halte vom hippen Joseph-Brot so was von gar nix!

Zum Lokal »
Bagelmanufaktur (Joseph Brot)