Di, 16. April 2024

Zur Dankbarkeit - Bewertung

Alzi
am 9. Juli 2017
Ich vergebe so gut wie nie die Höchstnote in allen Kategorien, aber hier ist es gerechtfertigt. Wir hatten telefonisch an einem Sommersonntag bestellt und den letzten Tisch im Garten unter drei alten Bäumen bekommen. Das Innere des Gasthofs ist sehenswert. Ein kleines und ein großes Gastzimmer, geschmackvoll eingerichtet im altdeutschen Stil und daher passend zu Fenstern und Türen. Es sieht so aus, als sei die Zeit stehengeblieben, aber nicht grindig, sondern blitzsauber. Der alte Kachelofen istvon außen zu beheizen, eine riesige Standuhr und alte Kredenzen dominierten den Raum. Man kann Marmeladen oder natürlich auch Weine der Familie Lentsch käuflich erwerben. Der Garten ist einladend, die Tische geschmackvoll gedeckt. Das Kuvert kostet € 3.-, dafür bekommt man fünf Sorten Brot, sowie Butter, einen Aufstrich aus getrockneten Tomaten (die ruhig noch ein bißchen kräftiger schmecken hätte können) und eine dünn aufgeschnittene paprizierte Wurst. An allem wurde nicht gespart. Wir haben anderswo schon mehr für weniger bezahlt. Wir entschieden uns für eine Fischsuppe mit Paprika, eine kalte Buttermilchsuppe mit Frischkäsebällchen und eine Nudelsuppe. Die Fischsuppe hatte eine angenehme Schärfe und war optimal abgeschmeckt Die Buttermilchsuppe war ebenfalls perfekt abgeschmeckt, mit Dill zubereitet, das Ziegenkäsebällchen war mild. Einzig die Nudelsuppe war etwas schwach auf der Brust, in der Suppenschale waren breite Nudeln und dünn geschnittene Karotten. Hier hätten ein paar Knochen der Suppe gutgetan. Das Wiener Schnitzel war ganz frisch herausgebacken, Blunzenradl und Hauswurst mit papriziertem Sauerkraut und Butterkartoffeln sehr gut, der Kren war selbst gerissen, aber nicht frisch, er war war schon ein wenig trocken und kraftlos. Ansonsten ausgezeichnet. Ein Blattsalat mit Senfdressing und Räucherfischen war ganz frisch, das Dressing gut, die Räucherfische waren nur ganz normaler geschnittener Lachs und geräucherte Forelle. Ein bißchen mehr Vielfalt hätte nicht geschadet. Trotz dieser kleinen Kritikpunkte bleibe ich bei der Höchstnote, denn das ist Jammern auf hohem Niveau. Zum Schluß: das Service war ausgezeichnet, ausreichend sehr hilfreiches und kompetentes Personal, eine sehr gute Organisation zwischen Bestellen, Kochen und Servieren und auch noch flink. Fazit: ein Besuch hier ist einen Umweg wert.
Zur Dankbarkeit - PODERSDORFZur Dankbarkeit - PODERSDORFZur Dankbarkeit - PODERSDORF

Buttermilchsuppe? Soll wohl eine eigene Interpretation von Stosuppe sein? Aber mit solch volkstümlichen Namen können die Weana anscheinend nicht umgehen.

29. Mär 2022, 21:35·Gefällt mir