Charlie P's - Bewertung

Stammersdorfer
am 4. Mai 2017
Am Abend des 1.5.2017, Feiertag in unserem wunderschönen Land, waren wir nach vorheriger telefonischer Reservierung im CHARLIE P’S, Pub & Dining, in der Währinger Straße 3. Ein irisches Lokal? authentisch? Keine Ahnung, war noch nie in Irland.

Was uns gleich einmal überraschte, das nix los war und das sollte sich in den nächsten 2 Stunden auch nicht ändern. Man hört ja teils Horrorgeschichten darüber was sich da oft abspielt.

Wir haben für die Anreise vom 8ten kommend, in den 9ten, unsere Füße gewählt. Man kommt aber auch mit den Großen Roten der Linien 37, 38, 40, 41 und 42, Station Schwarzspanierstraße, sehr gut hin.

Wenn man rein kommt steht man noch bis 30.4.2018 im Bereich der den Rauchern gehört. Darf denn das überhaupt noch sein? Mia als ex Raucher ist’s egal. Ist man da durch, erschließt sich einem das Pub und links mit der Hinweistafel „Please wait to be seated“ der Essbereich / The Dining Room.
Das Lokal macht einen sehr dunklen Eindruck und wenn man genauer schaut, ist alles schon sehr abgewohnt, mit Ausnahme dort wo gegessen wird, da ist es hell, freundlich und ordentlich und man schaut auf die Währinger Straße. Auch in diesem Lokal Holz soweit das Auge reicht, Tische, Sessel, Boden und die Sitzbänke mit grünlichem Leder bezogen. Hier ist es gemütlich, nicht aber zuletzt auch weil links und rechts niemand saß und wir uns ungestört unterhalten konnten. Grundsätzlich gibt es hier nur Zweiertische, die man entsprechend zusammenschiebt, wenn mehr Leute kommen und ich kann mir auch vorstellen, dass es mit der Kommunikation nicht mehr so gut klappt, wenn die Hütte voll ist. Durch die vielen Niveauunterschiede sind wir von behindertengerecht sehr weit entfernt, die "Häusln" sind überhaupt im Keller.

Die Speisekarten liegen ebenso wie das Besteck bereits auf unserem Tisch, als uns dieser zugewiesen wurde. Die sehr umfangreiche und überaus abgeschnudelte Getränkekarte gibt‘s auf Zuruf.

Zwei junge Servicemädls arbeiten hier, die eine super nett und freundlich, die andere naja, sagen wir (sehr) kalt. „Unsere“ war zwar der deutschen Sprache nicht sonderlich mächtig, dafür aber umso freundlicher, sehr aufmerksam, es wurde rasch gebracht und abserviert, sie kann lächeln und schaut dazu auch noch sehr gut aus, wie selbst meine Frau feststellte. Die zweite hatte mit uns nur wenig zu tun, außer dass sie zweimal etwas brachte und die Nase sehr weit oben trägt. Dennoch soll’s fürs Service gerade noch der 4er sein.

Und dann Begann der Abend gleich einmal mit zwei Enttäuschungen, zum einen gibt’s das von mir geliebte Kilkenny nicht mehr, obwohl es auf der HP noch zu finden ist und auch irische Miesmuscheln gibt’s heute nicht. Das verstehen wir aber, es ist Feiertag, davor das Wochenende, da kann es die Dinger nicht frisch geben. Von da an ging es aber bergauf, zwar nicht steil, aber stetig :-)

Ich trank daher auf Empfehlung zwei 0,3l „Go Charlie it’s your Birthday Irish red Ale“ von der Brauerei Gusswerk aus Hof bei Salzburg. Leicht zu trinken, wenig Säure, trüb, gut gekühlt, hat überzeugt.
Die Gattin blieb beim Wein und zwar 2/8 GV Jahrgang 2016, vom Weingut Weixelbaum aus Straß im Straßertal, Bezirk Krems, NÖ. Sie war sehr zufrieden, ich habe ihn nicht gekostet.
Wiener Hochquelle gab es ohne zu Fragen auf den Tisch gestellt, bevor wir noch irgendetwas bestellt hatten.
Auch der Espresso danach war stark und wenig bitter und er kam mit einem kleinen Glas Wasser, nur der Irish Coffee der Liebsten konnte gar nix, Abwaschwasser mit Alkohol drinnen, grauslich. A ja und dann war da noch ein 10jähriger Glenmorangie, hier werden automatisch 4cl serviert. Wenn es hin und wieder ein Single Malt sein soll, dann der, weil der geht runter wie ÖL und ist nicht torfig. Top!

Als Vorspeise hatten wir ein dry Aged Steak Tartar, recht grob, geschabt, mit Paradeiserchutney und konfitiertem? Eidotter oben drauf, Grünzeug und Radieschen als Deko und grobes Salz drüber. Es war nahezu perfekt abgeschmeckt, so eines wo wir keine Butter für den Toast brauchen, sehr gut. Wir hatten die 90g Version, gibt’s auch zu 160g. Dazu wird hausgemachter Sauerteigtoast im Körberl serviert.
Die zweite Vorspeise war in Ermangelung der Muscheln ein Scotch Egg. Man stelle sich ein weiches Ei vor, drum herum die Lieblingsspeise von Obelix, nämlich zartes Wildschwein und außen knusprige Panier. Dazu fällt mir nur so viel ein "bist du deppat des woa guat" :-)) Separat dazu, in einem kleinen Glas war Piccalilly. Herr Wikipedia verriet mir später, das war Gemüse in Senf? Habe es gegessen, war irgendwie eigenartig, brauche es nicht mehr. Meine Frau hat nur das Gesicht verzogen.

Die beiden Hauptspeisen waren Fish & Cips, sowie für mich ein 250g Rib-Eye. Das Steak, ein Irish Hereford, war 28 Tage abgehangen, perfekt medium getroffen, nahezu butterweich, schön mit Fett durchzogen wie es sein soll, auch gut gewürzt, aber keinerlei Grillspuren. Das gemischte Grünfutter dazu war mit einem grandiosen Balsamico Senfdressing mariniert, es lag zwar am selben Teller, dieses Dressing verrinnt aber nicht und somit war das kein Problem. Enttäuschend bei beiden Speisen die Chips. Geschmacklich waren die groß geschnittenen Erdäpfel zwar sehr gut, bei angeblich dreifachem frittieren erwarte ich mir aber zumindest etwas Knuspriges. Naja. Der Fisch hatte festes weißes Fleisch, es war ein Kabeljau in Bierbackteig (London Ale) und schmeckte. Dazu wird eine Algen Mayonnaise serviert, ähnlich einer Sauce Tartar, die war aber eher geschmacksbefreit, das Erbsen Minzepüree vollkommen geschmacklos, für uns überflüssig.

Dass was man zuletzt über das Lokal gelesen hat, war nicht sonderlich vielversprechend, aber wir waren dann doch weitgehend zufrieden.
Der Hohenloheguide sagt 14 Punkte, ein Hauberl, das verstehe wir allerdings gar nicht, das Mützerl hat sich sehr gut versteckt..... :-)

Die Rechnung mit Trinkgeld waren 100 Euro gerade aus und danach sind wir noch ein Lokal weitergezogen, aber das ist wie immer eine andere Geschichte, nona :-))

Gesamt betrachtet ist für uns das CHARLIE P’S "a schräge Hittn“ aber schön dass es sowas (auch) gibt. Es wird wohl bei dem einen Besuch bleiben.
Fish & Chips - Charlie P's - Wien250g Rib Eye, 28 Tage abgehangen, sehr gut - Charlie P's - WienScotch Egg, köstlich - Charlie P's - Wien

Beruhigend ;-) danke für die Auskunft!

5. Mai 2017, 10:57·Gefällt mir

Soweit ich weiss eho gibt's das nur dort nimma, im Nanog, Coopers und der Golden Harp Kette gibt es das Kilkenny sehr wohl.....

5. Mai 2017, 08:21·Gefällt mir

Gibt´s Kilkenny nur dort nimmer oder gar nimmer? Das ist nämlich auch mein irisches Lieblingsbier.

5. Mai 2017, 06:35·Gefällt mir