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Fr, 26. April 2024

Schmidhofer im Palais, Graz - Bewertung

gerhardkleewein
am 8. Februar 2017
SpeisenAmbienteService
Geschäftsessen. 4 Personen. Reservierung für Mittag, 12:00 Uhr
Die gute Nachrich zuerst: Das Essen war ausgezeichnet.

Leider waren um 11:50 die Türen vom Restaurant verschlossen.
Wir haben durch Klopfen auf uns aufmerksam gemacht, der freundliche Kellner drehte sich weg. Persistenteres Klopfen und rütteln an der Glastür hat ihn letztendlich dazu gebracht sich zur Tür zu bewegen und diese zu entsperren. Wir wurden direkt drauf hingewiesen, dass das Restaurant erst um 12:00 Uhr öffne. Wir hatten ihn darauf hingewiesen, dass wir für 12:00 Uhr bereits unsere Gäste erwarteten und wir es bevorzugten einzutreten und drinnen zu warten, anstatt bei Minus-Graden - draußen - zu warten. Unverständnis machte sich breit, wenngleich wir dann noch (wenn auch wiederwillig) eingelassen wurden.

Besagter Kellner maulte mehrfach von der Bar zu unserem Tisch herüber, dass Gäste nicht verstünden, dass noch geschlossen sei. Schließlich komme man "zeitlich hinten und vorn nicht zusammen".

Diese Diskussion führte er in Form von Getuschel mit seiner Kollegin fort, welche uns dann freundlicherweise bediente. Die zuvorkommende Dame in blond versuchte die Situation einigermaßen unter Kontrolle zu bringen, während man auch andere Gäste draußen vor verschlossener Tür warten ließ.

Derartig unangebrachtes und verstörendes Verhalten ist uns bisher nicht untergekommen. Das war unser letzter Besuch.

Die servierten Speisen waren ausgezeichnet.
Aufgrund der oben genannten Vorkommnisse können wir diese Lokalität nicht empfehlen.
Hilfreich6Gefällt mirKommentieren
10 Kommentare

Ich hoffe der Kellner liest die Kommentare, das dürft ihn sicher freuen, wenn ja: Lieber Kellner, wir werden sicher nicht an der Türe rütteln, weder vor noch nach 12 h !

11. Feb 2017, 15:02·Gefällt mir

gerhardkleewein Gestern um 17:02 Sie gehen zu weit! Wenn Sie keine Kritik vertragen, dann sind Sie im falschen Geschäft. Wenn Sie Ihre Gästen die vorsätzliche Beschädigung von Eigentum unterstellen, dann spannen Sie den Bogen ein wenig zu weit. Uns sehen Sie nie wieder. ------------------------------ Kann es sein, dass Sie denken, ich bin der Besitzer dieses Lokals? Mein Kommentar war einfach nur eine Kritik an dieser eigentlich Nichtssagenden Bewertung - man kann sowas natürlich mal erzählen - vorrangig ist dieses Portal aber zur Bewertung von Lokalen, und nicht um Privatfehden zwischen ihnen und dem Gastronomiepersonal zu klären. Wenn Sie schreiben "Persistenteres Klopfen und rütteln an der Glastür " dann nehme ich an, dass sie dort wie ein bescheuerter gegen die Türe gehämmert und gerüttelt haben. Wie alt sind sie? Werfen Sie sich wie ein 4 Jähriger auch im Supermarkt auf den Boden wenn ihr Lieblingsgebäck ausverkauft ist?

10. Feb 2017, 10:50·Gefällt mir3

"Rütteln an der Glastür" erscheint mir, ehrlich gesagt, etwas kindisch. "Kommentar" ist männlich.

10. Feb 2017, 02:53·Gefällt mir

Wenn ich einen Tisch für 12:00 reserviere, habe ich genau um 12:00 Anspruch auf diesen Tisch. Ist das Lokal schon vorher geöffnet, kann ich's probieren, vielleicht ist der Tisch auch schon zufällig (wahrscheinlich?) vorher frei. Reserviere ich den Tisch zur exakten Öffnungszeit des Lokals, hab ich schlichtweg Pech, wenn ich vorher dort bin. Ist die Öffnungszeit um 12:00, ist es verwegen, vorher Einlass zu begehren und sich danach aufzuregen, wenn dies nicht so gut ankommt. Schade (aber kein böser Vorwurf, schließlich geben viele andere Schreiber in diesem Forum auch nur Einzeiler ab), dass wir nicht mehr über das "ausgezeichnete" Essen erfahren durften.

9. Feb 2017, 20:01·Gefällt mir5

Sie gehen zu weit! Wenn Sie keine Kritik vertragen, dann sind Sie im falschen Geschäft. Wenn Sie Ihre Gästen die vorsätzliche Beschädigung von Eigentum unterstellen, dann spannen Sie den Bogen ein wenig zu weit. Uns sehen Sie nie wieder.

9. Feb 2017, 17:02·Gefällt mir

1) Ich verstehe, dass der Kellner ungut war, und das kann, soll, ja muss man in die Bewertung einfließen lassen - wurde ja auch so gemacht. 2) Ich finds sehr schade, dass KEIN Wort über das ausgezeichnete Essen verloren wurde. Es gibt genug Leute hier, die vllt. erst um 13:00 oder Abends essen gehen würden, die jetzt nicht in Konflikt mit dem Kellner und den Öffnungszeiten kommen würden. Denen wird jegliche Bewertung konsequent verweigert, daher gibts von mir auch kein HGL. 3) Deine Erwartungshaltung ist es, um 12:00 einen für 12:00 reservierten Tisch zu beziehen. Die des Kellners ist es, um 12:00 aufzusperren, wenn die Öffnungszeiten ab 12:00 gelten. Was in der Karte steht, ist für mich sekundär, da ich die erst lesen kann WENN ich mal im Lokal bin. Wie gesagt, das Verhalten des Kellners war nicht ok, allerdings ist es genauso wenig OK, einfach um 11:50 wie ein bescheuerter gegen die Türe zu hämmern und zu rütteln, bis der Kellner, in weiser Vorraussicht auf einen Versicherungsschaden die Türe aufsperrt. Zum beziehen eines Tisches reichen 1,5 Minuten - Decken kann man auch wenn das Lokal noch zu ist. In jedem anderen Laden werden sie 10 Minuten vor Öffnung auch vor verschlossenen Türen stehen. Erwartet man bei ihnen in der Firma, dass sie auch 10 Minuten früher als anderen mit der Arbeit beginnen?

9. Feb 2017, 15:52·Gefällt mir4

Letztes Kommentar zu diesem Thema: In der Speisekarte steht "Küchenzeiten von 11:30 bis 14:00 Uhr" Auf der Tür steht "Küchenzeiten von 12:00 bis 14:00 Uhr" Wenn eine Reservierung für 12:00 Uhr angenommen wird, dann gehen wir davon aus, dass das Restaurant auch so öffnet, dass ein Tisch um 12:00 Uhr in Anspruch genommen werden kann. Die Behandlung durch den Kellner war unangemessen und von oben herab. Auch andere Gäste waren verstört, dass Sie nicht hereingelassen wurden. Das ist inakzeptabel und die Behandlung durch den Kellner um die es hier primär geht, machte den Restaurantbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Niemand erwarte die Änderung von Lokalöffnungszeiten. Wir erwarten Höflichkeit - darum geht es in dieser Bewertung und nicht um die Küche.

9. Feb 2017, 11:08·Gefällt mir

Warum gibt es ständig Leute, die erwaten, dass Lokalöffnungszeiten auf ihren Wunsch hin geändert werden? Wenn das Lokal um 12:00 aufsperrt und ich ein überpünktlicher Mensch bin, reserviere ich erst für 12:15 oder geh wo anders hin. Ich kann aber nicht erwarten, dass wegen mir eine viertel Stunde früher aufgesperrt wird. Das macht auch kein Billa, kein Humanic, kein Zahnarzt oder sonst wer. Das Personal ist da, wofür es bezahlt bekommt.

9. Feb 2017, 09:54·Gefällt mir4

@Bertl2: Es geht nicht darum, dass die Herrschaften zu spät aufgesperrt hätten. Es geht darum, dass man uns absichtlich nicht reingelassen hatte und wir beschimpft wurden. Das Essen ist in so einem Fall nicht mehr relevant, weil die Gesamterfahrung schlichtweg grausam war.

9. Feb 2017, 08:44·Gefällt mir

Es gibt vielleicht Interessenten, bei denen Überpünktlichkeit nicht *das* Kriterium ist. Was wurde gegessen? Es war ja angeblich ausgezeichnet.

9. Feb 2017, 07:54·Gefällt mir
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