Wunderbar - Bewertung

InaHummel
am 19. Jänner 2017
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Nachdem das "Rauchthema" bereits mehrmals angesprochen wurde, möchte ich mich damit nicht aufhalten, nur soviel: ja, es ist verraucht und ich bin Nichtraucherin! Ich habs aber aufgrund der einzigartigen Atmosphäre ganz gut ausgehalten......
An einem Donnerstagabend im Advent 2016 besuchten wir also zum ersten Mal das (oder die) Wunderbar. Ein Lokal das sich nicht wirklich einordnen läßt, Beisl, Bar, ehemaliger Kohlenkeller im Herzen der Wiener Altstadt. Die Musik ist hervorragend, die Getränke guter Durchschnitt (weißer Spritzer: frisch und fruchtig, die Achterln gut und auch gut eingeschenkt und mit einem Glas Wiener Leitungswasser serviert), die Bedienung freundlich und souverän.
Die kleinen Speisen in Form von Baguettes haben wir nicht probiert.
Die Preise sind für die Innenstadt moderat, die Gäste nicht alltäglich.
An der Bar treffen wir einen älteren Herren, Marke Albert Einstein, mit langem Haar und Wallebart in weiß. Neben mir sitzt ein gesprächiger Burgenländer, der ganz auf charmant tut und dabei gerne das eine oder andere Achterl von uns "schnorrt".
Dann betritt ein Herr mittleren Alters das Lokal, BARFUSS! Mitte Dezember hatte es noch keine Minusgrade. Er stellt sich an die Theke, bestellt ein großes Bier und liest seelenruhig seine Zeitung.
Die Zeitung verträgt noch ein weiteres Bier und auch wir noch ein abschliessendes Achterl......
Alles in allem eine besondere Bar, oder was auch immer, aber wir kommen sicher wieder - am besten im Sommer, wegen dem Rauch!

Wir früher öfters dort (einem Besuch vom Brezlgwölb) - muss wohl in der Steinzeit gewesen sein, so lange ist das her. Auch damals war das Lokal ziemlich verraucht, aber es hat sich niemand daran gestossen. (Wir waren weder Künstler, Studenten oder Akademiker.) Schön, dass es momentan noch derartige Lokale gibt!

19. Jän 2017, 23:27·Gefällt mir1