Landzeit Autobahn-Restaurant & Motor-Hotel Loipersdorf - Bewertung

am 27. Mai 2010
Feinschmeckerin

Wenn schon Autobahnraststätte, dann Landzeit, finde ich. Der Standort in Loipersdorf ist derjenige, den ich am besten kenne, darum nehme ich ihn einmal als Beispiel heraus, obwohl auch die meisten anderen Standorte eine ähnlich positiv Erfahrung für mich waren.

Vorweg: billiges fast food ist es nicht, was man dort bekommt - schnell sind Service und Küche zwar alle mal, die Preise erinnern allerdings eher an ein „echtes“ Restaurant (Hauptspeisen von der Standardkarte fast alle klar über 10 Euro). Wer es extrem eilig hat, wird durchaus auch mit einem Teller vom Salatbuffet zufrieden sein, die Auswahl ist groß und beinhaltet meist auch Antipasti-ähnliche Salate, wie Nudelsalat oder Thunfischsalat, alles immer frisch.

Die Standardkarte bietet viel Abwechslung: von Suppen und Pastagerichten (auch vegetarisch) über internationale Speisen (Steak) bis hin zu österreichischer und regionaler Küche (Wiener Schnitzel, heimischer Fisch). Weiters gibt eine saisonale Karte, bei der derzeit Spargel im Mittelpunkt steht - ich habe zuletzt das Spargel-Nudel Gericht gegessen, mit Hühnerfleisch, Zwiebeln, einer leichten cremigen Sauce und frischen Parmesanhobeln, wirklich gut, frisch zubereitet und eine Portionsgröße die eigentlich für zwei reicht.

Besonders gut sind auch Mehl- und Nachspeisen (Torten und Kuchen kann man zu einem verbilligten Preis auch mitnehmen). Auch hier gibt es eine Standardkarte und saisonal wechselnde Angebote – derzeit zum Beispiel eine tolle Schoko-Erdbeertorte mit wirklich vielen Erdbeeren. Von der Standardkarte möchte ich den Mohr im Hemd erwähnen, der zu den besten zählt, die ich kenne: hausgemacht, saftig und flaumig und mit ganz viel dunkler Schokoladensauce.

Zum Frühstück gibt es ein Buffet oder auch verschiedene warme Gerichte (Eier in verschiedenen Zubereitungsarten), sowie frisches Brot und Gebäck, Croissants und Plundergebäck.

Fazit: wer bereit ist für eine Autobahnrast-Mahlzeit auch mal etwas mehr auszugeben erhält bei Landzeit die entsprechende Qualität, zusammen mit einem schnellen und freundlichen Service – absolut empfehlenswert

Unregistered am 22. April 2013 um 14:28

ja gibt es

karolina am 18. Februar 2013 um 09:51

ich brauche ein info; hat der Restaurant auch toalette fur Behinderte ??

danke :)

karolina
Gourmi am 31. Mai 2010 um 20:13

Juliachild, ich stimme 100 % mit Dir überein. Aber auch Deiner alten Bekannten kann ich nur voll beipflichten. Die Bezeichnung des Lokales ist wohl echter Schwachsinn

Gourmi
am 27. Mai 2010 um 15:48

Liebe Julia, ich gebe zu, die 4 ist vor allem als "relativ" zu anderen Autobahnraststätten zu sehen, und nicht ident mit einer 4 in einem "echten" Restaurant. lg Feinschschmeckerin

am 27. Mai 2010 um 14:34

Loipersdorf ist auch die von mir am häufigsten frequentierte Raststätte, wobei ich nie auf die Idee gekommen wäre sie hier zu bewerten. Wie Sie, geschätzte Feinschmeckerin, war ich auch immer zufrieden (für eine Autobahnraststätte), die wertung 4 für die speisen hätte ich allerdings nicht vergeben. Wurscht, tolle u. objektive Beurteilung. Am Rande: eine liebe alte Bekannte 80+, ihres Zeichens Frau Hofrat Dr.in der Germanistik alteriert sich beim Vorbeifahren/ Einkehren jedes Mal über die Bezeichnung "Landzeit": ein Kunstwort, Bedeutung nicht nachvollziehbar, für diese sehr gebildete Dame schlicht und ergreifend ein Fauxpas & Graus :-) LG

Landzeit Autobahn-Restaurant & Motor-Hotel Loipersdorf
Waldstraße 2