Senhor Vinho - Bewertung

MichaelA2
am 4. Jänner 2017
Es war wieder mal soweit: Der nächste Termin unserer großen Grätzelschlemmerei Tour stand an, diesmal suchte mein Mädl aus und entschied sich für Senhor Vinho: Ein Lokal das bei mir auch schon auf der ToDo Liste stand, entsprechend groß war die Vorfreude.

Als wir das Lokal betraten, wurde uns ein Tisch zugewiesen, ein sehr kleiner Zweiertisch an der Wand, lag aber wohl auch daran, dass es eine Woche vor Weihnachten war und entsprechend voll das Lokal mit großen Weihnachtsfeiern war, die irgendwie alle auch Stammgäste waren. Wir fühlten uns aber an unserem Tisch sehr wohl und ließen erstmal die Atmosphäre wirken. Wir beiden fanden, dass es deutlich gemütlicher war, als es auf Fotos oft aussieht, der Raum ist mit einigen portugiesischen Fotos geschmückt, die Wände mit hellem, pastellfärbigen Holz verkleidet, die Tische recht schlicht mit weißen Tischtüchern und Holzsesseln. Irgendwie strahlte alles eine gewisse Gemütlichkeit.
Das Menü wurde dann vom Sohn des Wirten sehr charmant auf einer hangeschriebenen Tafel präsentiert, geduldig wurde dabei auf alle Fragen eingegangen. Ich entschied mich für:

Fischsuppe:
reichlich Fisch mit Gemüseeinlage, Suppe vielleicht etwas dünn, dafür ganz sicher ohne Geschmacksverstärker sondern der pure Fischgeschmack, sehr lecker

Geschmorte Lammstelze mit Linsen und Pastinakenpüree:
Die Lammstelze butterweich da sie offenbar stundenlang geschmort wurde, das Fleisch auch geschmacklich sehr gut. Serviert wurde die Stelze mit einem Portweinsaft (schön intensiv und mit toller Konsistenz), schwarzen Linsen (geschmacklich gut vor allem mit schönem Biss) und Pastinakenpüree (schön cremig und deutlicher Pastinakengeschmack).

Blätterteigtörtchen mit Ei-Creme-Füllung:
Die Creme schön cremig und geschmacklich hervorragen, der Blätterteig knusprig und nicht zu fettig, sehr lecker!

In Summe ein durchwegs gutes Menü, keine großen Experimente aber was in der Küche zubereitet wird, wird durch die Bank solide getan!

Das ganz Besondere an dem Lokal ist aber das Flair: Nach dem Essen begannen der Sohn mit dem Vater dann Fado zu singen, irgendwie gab das dem Ganzen einen irgendwie familiären Touch, wobei ich nicht sagen kann,ob das Standard ist oder nur daran lag, dass offenbar eine größere Gruppe wie jedes Jahr hier eine Weihnachtsfeier machten.

Unser Fazit: Das Essen richtig gut, die Stimmung und Atmosphäre wirkte authentisch portugiesisch (wir waren leider noch nie in Portugal, deshalb kann ich das schwer beurteilen) und das Service war extrem herzlich und persönlich. Preislich für das gebotene vielleicht hart an der oberen Grenze aber durchaus noch in Ordnung. Etwas schade nur, dass wir innerhalb 40 Minuten mit unseren drei Gängen durch waren, mag aber auch daran liegen, dass man uns "abfertigen" wollte, bevor die große Gruppe bestellt hatte. Wir werden aber in jedem Fall wieder kommen, da wir uns vor Allem sehr wohl gefühlt haben!

Ein Juwel von einem Restaurant, vor allem der Service der ganzen Familie und die Künste des einen Sohnes in der Küche sind bemerkenswert. Wenn's dann auch zu späterer Stunde mehrstimmigen Fado gibt, - priceless!

6. Jän 2017, 23:45·Gefällt mir1

Familienbetriebe sind meistens die besten und herzlichsten Lokale. Bei uns gabs leider keinen Fado. :-(

6. Jän 2017, 11:04·Gefällt mir

War bis jetzt zweimal dort, einmal mit und einmal ohne Fado. Beide Male großartig und ganz entspannt gegessen, wobei aber der Abend mit Einlage schon noch einmal eine Steigerung war......

4. Jän 2017, 17:08·Gefällt mir