Buchingers Gasthaus - Bewertung

am 20. Mai 2010
SommSomm

Noch zwei Stunden bis zum nächsten Termin- was lag nähert als in der Gegend Wolkersdorf in die Alte Schule nach Riedenthal. Der gut beleumdete Chef- war ja auch als „Koch“ immer ein ganz Großer, die Köchin/Autorin Frau Rossmann, deren Reportagen aus dem Küchenalltag im Magazin „A la Carte“ nachzulesen sind, ein Lokal dass nicht nur wegen des Chefs ( originell mit Strohhut unterwegs) sondern auch wegen besonders gutem Essen bekannt ist.
Das Lokal in zwei Klassen - nennt sich auch Alte Schule-getrennt: Fein und elegant die 1. Klasse für Nichtraucher mit Stoffservietten; urig originell die Gaststuben.
Couvert und Gedeck: Verschiedenes Brotiges, dazu Liptauer +ein „frostiges“ Minisulzerl
Vorspeise: Salate mit gebratenen Eierschwammerl- verlangt ja keine große Kochkunst; schmeckte aber sehr gut
Suppe: Enten-Kukuruzsuppe scharf: Ja wirklich scharf. – auf Polentabasis mit reichlich Champignons drin. Gut aber doch recht scharf- so wie angekündigt
Die Hauptspeise: Gebackenes von der Zunge (meine Premiere, habe noch nie eine gebackene Zunge gegessen- exzellent) und gebackener Kalbskopf (kaum Würze, Unmenge von Panier)mit Erdäpfl- und Vogerlsalat- Gut
Top das Dessert: Nougatpofesen : ein Traum, der unter meinen Dessertfavoriten abgespeichert ist.
Wein&Getränke: Fein das dunkle Buchinger-Hausbier, gute Auswahl an regionalen Säften, Weinauswahl -na no na ned- Weinviertel pur, sogar Gereiftes aus der Großflasche wird angeboten. Service: Da sich bei Schlechtwetter der Anzahl der Gäste in Grenzen hielt hatte man die ungeteilte, vollste Aufmerksamkeit. Freundlich bemüht und umsorgt, mit Lesestoff versorgt, guter Kaffee; vom Chef himself hofiert. 2 Sterne und ein Herzerl; da stimme ich zu.

am 21. Mai 2010 um 09:27

Bewertungen: Vielleicht sollte man bei RestaurantTester.at überlegen nicht nur in 10-er Schritten sondern in 1-er Schritten bewerten zu können
31 Punkte im Vergleich zu 39 haben nun mehr Aussage als 30 oder 40

am 21. Mai 2010 um 08:39

marvelous-im Hinblick auf den inflationären Umgang mit Note 5 in diesem Forum
Wie andere User ewerten ist deren Sache; in meinem Ranking meiner 7 hier "bewerteten" Lokale ist nun mal genau diese Bewertung herausgekommen, war das Essen ( für mich) "Besser"- und somit höher bewertbar.
Über das Ambiente in der Gaststube ( 2. Klasse) braucht man nicht an eine bessere Bewertung nachdenken; die 1 Klasse hätte sicher einen höhere Bewertung erbracht

am 20. Mai 2010 um 21:40

Die Alte Schule habe ich auch schon mehrfach besucht und es war jedes Mal einer der netteren Abende. Deinem Bericht kann ich in allen Punkten beipflichten. Bloß finde ich, dass angesichts der verbalen Bewertung die Note 3 für Speisen und Ambiente im Hinblick auf den inflationären Umgang mit Note 5 in diesem Forum sehr zurückhaltend sind.

am 20. Mai 2010 um 21:10

4 = Sehr Gut für Srvice- das verwundert mich doch etwas