Schwarzenberg - Bewertung

am 19. Mai 2010
koola

Das "älteste Ringstraßencafé Wiens" (Eigendefinition) sollte man jedenfalls mal besucht haben. Das Ambiente ist halt wirklich so, wie man sich das vorstellt und dank der umliegenden Büros und der langen Tradition sind nicht nur japanische Touris, sondern auch "echte Wiener" drin zu finden. Schön plüschig und mit einigen netten Nischen und einem Schanigarten im Sommer (Blick auf den Schwarzenbergplatz) ist das Schwarzenberg ein typisches Wiener Kaffeehaus gehobenen Stils mit großen Fensterfronten und in toller, zentraler Lage.
Man kann dort Kaffee trinken, Zeitungen lesen, frühstücken oder auch zu "richtig" essen, denn die Speisekarte (vom Schinkenröllchen über G´röste Knödel mit Ei bis zum Wiener Schnitzel ist alles, was ordentlich füllt, vorhanden) ist durchaus nicht klein.
Grundsätzlich mag ich das Café Schwarzenberg also, aber sein ganz, ganz großes Minus sind die unglaublich grantigen und unwilligen Ober. Der Gast wird hier offenbar als Bittsteller wahrgenommen und ist von Gnade und Tagesverfassung des Personals abhängig.
Auch schwierig: Reservierungen. Sie werden zwar angenommen aber dann offensichtlich sofort vergessen - egal ob telefonisch oder am Vortag nach persönlicher Vorsprache erledigt. Das ist mir jetzt drei Mal hintereinander passiert und es war drei Mal ärgerlich. Und auch wenn es heißt, „echte Wiener Ober“ müssen grantig sein – das hat sicher ein „echter“ Wiener Ober in Umlauf gebracht und er lacht wahrscheinlich heute noch...

Fazit: Schönes Café mit gutem Kaffee bzw. Tee und langer Tradition. Für Unerschrockene, die auf Freundlichkeit weniger Wert legen, jedenfalls ein Tipp.

IngridNeuberger am 15. November 2012 um 01:31

Am 11.11.2012 Wollt Ich Mit Meine Freunde Ein Kaffee Trinken Wir Gingen Zum Cafe Schwarzenberg Ging Rein Und Ein Junge Mann (ca 16-17) Halt Mir Die Tur Auf Ich Setzte Mich Mit Meine Freunde Nach Ca 5 min Kamm
Der Ober Hr.Erwin Und Frage Nach Dem Getranken Was Ich Toll Fand Weil Bei Manchen Kaffee Hauser Fragen Sie.Nach Halne Stunde Oder Gleich Nach einer Minute Wir Bestellten und Der Junge Hr Bringte Uns Kaffee Total Freundlich und Respektvoll Mann Hat Sixh Wirklich Wie.Konig Gefuhlt Total Guter Atmosphar Und Sehr Feine Bilder Am Wand Aufgehangt Sehr Guter Kaffee Sehr Gemutlich Die Leder austattung Sehr Empfelens Wert .

IngridNeuberger
gourmi am 19. Mai 2010 um 20:21

Sehr treffend beschrieben !!!

gourmi
Schwarzenberg