Fischer Wirtschaft - Bewertung

am 12. September 2016
PipiL2

Waren heute beim Fischer, 2504 Sooß, Hauptstraße 33. Damit keine Verwechslung entsteht: Beim Gasthaus/Restaurant, nicht beim Heurigen. Weil in der Straße gibt es scheinbar noch ein paar Heurigen mit dem Namen Fischer. Hierbei handelt es sich um einen vormaligen Heurigen und jetzigen Wirtshof um nicht zu sagen: Restaurant. Auf jeden Fall eher hochpreisig.

Ambiente: Heuriger. Urig. Bodenstämmig. Aber auf hipp getrimmt. Die Preise: Hochpreisig. Surschnitzerl mit Kartoffelsalat um 10 Euro (circa). Kalbsbackerl - für was ich mich entschieden habe - um 12,50.-- Euro. Was wieder billig ist. Gefüllter Paprika - von meiner Begleitung: 6,50.-- Euro - was billig wäre, wenn es nicht die kleine Portion wäre. Das Bier: 4,40.-- Euro das Krügerl vom Salzburger Hofbräu - was geschmacklich außerordentlich ist. Fürs Land heraußen unverschämt.

Die Qualität: Das Kalbsbackerl im Seleriepüree mit Jus: Das Fleisch sehnig, scheinbar ist das so bei den Backerln, das Pürree sehr gut, der Selerie kernig - eher nicht so meines - der Jus atemberaubend. Glibberig. Geschmacksvoll. Rund. Über das Pürree großzügig gegossen.

Der gefüllte Paprika: Fleischlos, vegan. Der Wein: ein Feli (?) um 2,20.--Euro. Geschmacklich an einen grünen Veltliner der Spitzenklasse erinnernd. Fruchtig, würzig. Mild. Richtig temperiert.

Alles in allem versucht hier ein junges Team einen vormaligen Heurigen auf ein hippes Restaurant zu trimmen. Mir hat es gut gefallen, aber ich werde nicht mehr hingehen, da es für meinen Geschmack zu hipp ist - und vor allem zu teuer ist.

am 14. September 2016 um 10:39

ja eh ... aber es nimmt schon ein bissl überhand mit industrielampe, kacheln, europaletten-superfood-vegan-smoothy-craft-detox-schießmichtot ;) aber noch gibts ja genug urige alternativen...noch!

am 14. September 2016 um 10:39

am 14. September 2016 um 10:06

Kalbsbackerln müssen saftig sein und zart, sehnig ist da nix, nicht einmal Rindsbackerln sind trocken (sehnig schon gar nicht) wenn der Koch sein Handwerk versteht wie unlängst in Verona ausprobiert, Rindsbackerln in Amarone Sauce, ein Traum!

am 14. September 2016 um 09:30

Einzelne "bunte Hunde" in einer Gegend, wo bisher ein einziger Lokaltyp das Monopol hatte, sind doch kein Schaden. Etwa, s'Pfiff in Neustift und figls in Grinzing.

am 13. September 2016 um 09:22

ich kann das eh auch (ein bissl) nachvollziehen das jetzt viele auf hip, stylish und Zeitgeist machen wollen
aber ich geh ja gerade zum heurigen damit das alles NICHT so ist...nun ja. Wieder ein echter Heuriger "weniger" ...und was hat Bier beim Heurigen verloren??? Pardon Craftbier.

am 13. September 2016 um 09:21
am 13. September 2016 um 07:46

Die 2 für´s Service gibt es, da wir die falschen Getränke bekamen und nach Reklamation auch nicht die richtigen. Respektive nicht vollständig. So das ich die Rechnung beim Bezahlen kontrollieren musste, ob nicht vielleicht die fehlenden doch noch oben standen. Das schien mir zu ausführlich für die Bewertung!

am 13. September 2016 um 07:23

Wieso nur eine 2 für´s Service?

am 12. September 2016 um 21:46

Geschmorte Kalbsbackerl sollten so zart sein, dass sie fast schon beim Hinschauen zerfallen, sehnig sollten sie jedenfalls nicht sein.

Kliberig verstehe ich nicht, PipiL2 meint möglicherweise glibberig.

am 12. September 2016 um 19:43

unverschäumte Kalbskackerl- was will uns der geneigte User da mitteilen?

Fischer Wirtschaft
Hauptstraße 33