Osteria d' Atri - Bewertung

am 6. Mai 2010
Feinschmeckerin

Klein aber fein, wenn ich das Fazit schon einmal vorwegnehmen darf - viele Plätze gibt es in der Osteria d´Atri nicht. Der Schanigarten verdient diesen Namen eigentlich nicht (einige winzige Tische am Gehsteig), aber innen ist es durchaus nett. Das Personal in Küche und Service ist original italienisch, freundlich und aufmerksam. Speisekarte gibt es zwar angeblich, aber entscheidend sind die Gerichte von der Tageskarte, die auf einer Tafel jeweils dem Gast präsentiert und auch gleich fachkundig erklärt, und manchmal auch noch spontan ergänzt werden.

Darunter findet man immer einige Vorspeisen, wie Burrata (herrlich cremiger, buttriger Mozzarella) mit Tomaten oder Scampi-Spieße. Dann natürlich immer einige Pastagerichte (Pasta wird hier grundsätzlich hausgemacht): ich habe schon köstliche Linguine mit Muscheln oder frische Bärlauchgnocchi mit Scampi gegessen – beides angenehm leicht (also nichts mit schweren Saucen), aber nicht sehr stark gewürzt (was bei guten und frischen Zutaten mit viel Eigengeschmack ja nicht unbedingt ein Nachteil ist). Fisch gibt es im Ganzen oder als Filet – besonders toll ist die gemischte gegrillte Fischplatte (auch Meeresfrüchte dabei) –das hat aber natürlich seinen Preis. Auch Fleischgerichte gibt es – sehr gut: die venezianische Leber, ganz einfach und klassisch (von der Größe der Portion erinnert es allerdings eher an einen Zwischengang als an eine Hauptspeise).
Die Salate (sowohl Blattsalat als auch gemischter Salat) werden bereits mit Olivenöl und Balsamico-Essig mariniert serviert, Dosierung gerade richtig (also nicht im Dressing ertränkt aber auch nicht trocken).
Ich muss zugeben, dass ich (ausnahmsweise) zu den Nachspeisen gar nichts sagen kann, die habe ich noch nie probiert.
Während man auf die Speisen wartet (meist nicht allzu lange – nur frischer, im Ganzen gegrillter Fisch braucht natürlich seine Zeit) kann man den ersten Hunger schon mal mit dem köstlichen Weißbrot, Oliven und getrockneten Tomaten stillen.

Billig ist das ganze Vergnügen allerdings nicht, bei Fisch und Fleisch verstehe ich die Preise bei der gebotenen Qualität, die Pasta finde ich allerdings etwas überteuert.

Fazit: siehe Einleitung: klein aber fein, für den schnellen Hunger zwischendurch sicher zu teuer, für ein genussvolles Mittag- oder Abendessen ist es das aber durchaus einmal wert.

Angelina Rodrizgo am 9. Juli 2010 um 16:02

Das essen finde ich echt gut ...weiter so gut kochen ! Alles liebe Angelina =)

Angelina Rodriz.
Die rote Laterne am 9. Juni 2010 um 12:25

Danke für diesen Beitrag, so macht Restaurantkritik Sinn! Werde das Lokal am Wochenende antesten und bin schon sehr gespannt...

Die rote Laterne
Gourmi am 6. Mai 2010 um 21:39

Es gibt ja doch noch lesenswerte, hilfreiche und gut verfaßte Reviews !!!!

Danke

Gourmi